Einstellung Laser Frequenz?

  • Hallo,


    in verschiedenen Tabellen zu Einstellungsempfehlungen für unterschiedliche Materialien kommt auch immer wieder eine Frequenz vor, die z. B. mit 2500 angegeben wird, aber ohne Größenbezeichner, wie z. B. Hz. Unter RDWorks kann man für den Schnitt ebenfalls eine Frequenz eingeben, vorbelegt sind 20 kHz. Ist es tatsächlich möglich, dass mit 2500 wirklich Hertz gemeint sind, also ein achtel der Default-Frequenz?


    Irgendwie traue ich mich nicht, diesen extrem anderen Wert einzutragen. Kann man damit etwas (die Röhre) beschädigen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Danke für den Tipp, aber es bleiben die Fragen: wozu dient die Frequenzanpassung und kann man etwas kaputt machen bei einer falschen Einstellung?

  • kaputt machen kannste nix, hier hält das Lasernetzteil die Oberhand.


    Du kannst die Freq. runner schrauben bis 5 kHz glaub ich.


    Du wirst es dann merken beim scannen und beim fixen schneiden. Es "fehlt" dann der durchgehende strich beim schneiden und beim scannen kann es zwischen den DPI und der Freq. zu unstimmigkeiten kommen und dir dein Bild versauen.


    Alles weitere und tiefere weiss der Diemo viel viel besser wie ich ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke nochmals für die weiterführenden Infos, jetzt muss ich mal kucken, warum in den Listen mit unterschiedlichen Frequenzen gearbeitet wird - POM-C wird dort z. B. mit 2500 und 4000 Hz gelistet. Muss doch dann iwas bringen?! Aber ich teste einfach mal, wie sich der Schnitt verändert.

  • STOP !


    Wenn einer ne RF Röhre hat, dann arbeitet man zus. mit Frequenzen.


    Da Spielt die Prozentuale Laserleistung und die Freq. ne Rolle...




    Mit der CW isses normal nicht normal mit Freq. zuarbeiten :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • JAAAAAAAAAAAA, abba dat is nen Zing 6030 von Cameo.



    Der hat ne RF Quelle in sich ^^



    Der kostet nen paar Taler mehr wie unsere Chinabomben und hat dadurch auch mehr auf dem Kasten :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe