40K Chinal Laser mit RDWorks "Communication Error"

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und noch ganz am Anfang beim Thema Laser.
    Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines K40 China Lasers.
    Die Überlegung war mit einem erschwinglichen Gerät erste Erfahrungen zu sammlen.
    Ein paar schöne Gravuren habe ich schon hin bekommen und auch die ersten Schnitte haben wir gemeinsam gemeistert
    Allerdings habe ich bis jetzt nur das Programm "LaserDraw3" der mitgelieferten China Software auf meinem Rechner zum Laufen gebracht.
    Aber ich bin mit diesem Progrmamm ehrlich gesagt nicht sehr glücklich.
    Ich habe nun immer wieder von "RDWorks" gehört und mir das Programm übers Internet als Freeware heruntergeladen.
    Es handelt sich dabei um die Version RDWorks V8 - 8.00.32.
    Einige Lektionen per Youtube habe ich schon nachvollzogen und bin nun der Meinung, dass das genau das richtige Programm für mich wäre.
    Nun habe ich aber schon alle Register gezogen, um das Programm mit meinem K40 China Laser zu benutzen.
    Ich bin nach unzähligen Versuchen am Ende meines Könnens angelangt und suche deshalb händeringend bei euch um Unterstützung.
    Sobald ich einen Auftrag per mitgeliefertem USB Kabel vom Rechner an den Laser sende, kommt immer die gleiche Fehlermeldung
    "Communication error".
    Ich bin recht verzweifelt und habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte.
    Arbeitet jemand von euch mit einem solchen K40 Laser und RDWorks?
    Hattet ihr dieselben Probleme?
    Kann mir irgend jemand bei meinem Problem weiter helfen?
    Ich wäre Überglücklich und dankbar für eure Hilfe.

    ^^ Hakuna Matata

  • Neuer Controller ~ 400 Euro
    Schrittmotortreiber ~ 120 Euro
    Netzteil 5Volt/24Volt ~ 80 Euro
    Kleinscheiß ~ 100 Euro
    Vernünftige Spiegelhalter und Air-Assist Kopf ~150-200 Euro


    Grob gesehen.




    Der Genuß nach dem Umbau -> UNBEZAHLBAR



    :D:D:D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ok... Ich sehe schon, das wird nichts.
    Das würde ja in keinem Masstab stehen.
    Vielleicht dann doch irgend wann der Aufstieg zu einem vernünftigen Laser.
    Ich liebäugle da sowieso schon mit einem Thunderlaser Nova24. Muss aber noch ein wenig darauf sparen.
    Ich hatte von Diemo diesbezüglich auch schon einmal eine tolle und freundliche telefonische Aufklärung bekommen.
    Aber vielleicht gibt es ja eine andere, bessere Software?
    Vielleicht sogar Freeware, als Alternative zu der mitgeleiferten "LaserDraw3" Software?
    Eventuell aber auch eine mit kleinem Geld bezahlbare Variante?
    Hat da jemand mit dem K40 Erfahrung und kann mir eventuell einen Tipp geben?

    ^^ Hakuna Matata

  • Die Software/PlugIns is/sind leider auf den Controller zugeschnipselt.


    Du hast keine normale Alternative außer dem Boardtausch.


    Oder du stellst nen programmierer ein, der bastelt dir ne neue Oberfläche inkl. Kommunikation zum Laserboard.


    Aber da kommt dich nen neuer Laser bestimmt preiswerter :rolleyes:



    Scherz beiseite... das ist das problem ansich... Sekt oder Selters.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut. Ich habs verstanden.
    Man kann nicht alles haben.
    Bin alt genug das zu begreifen.
    Ist wie im richtigen Leben.
    Mach ich halt einfach weiter meine Versuche mit dem was ich derzeit habe und kann (mir leisten kann).
    Und spare weiter...............
    Ist trotzdem eine wahnsinnig interessante und schöne Ergänzung für mein Hobby.
    Hoffe ich darf mich trotzdem mal wieder bei euch melden, wenn ich was wissen sollte.
    Trotzden herzlichen Dank für eure Antworten.

    ^^ Hakuna Matata

  • Na klar.


    meld dich ruhig, wenn was ist. Hier sind einige K40 user und die haben auch ihren K40 sinnvoll aufgemotzt.


    Ich denke mal, es ist einfach nur gewohnheitssache. man muss sich ja an die Software gewöhnen.


    Und auch die Software der größeren Brüder ist nicht das goldene vom Ei :) Da gibbet auch Haken und Oesen. Aber sie ist geschmeidiger und Anwenderfreundlicher.



    :)



    gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich "betreibe" meine Laser-Anlagen entweder mit:


    - dem CAM-Programm Editask10 von der Firma Trimeta ( http://www.editasc.com/drupal/node/2 , etwa 180€) und einem STM32F4Discovery-Board von Conrad für 17€ und beliebigen Schrittmotortreibern (ab 15€) oder Servo-Treibern (ab 60€) mit Takt+Richtung-Eingängen


    - oder mit dem innerhalb der RepRap-Community eigentlich fürs 3D-Drucken entwickelten (kostenlosen) Programm Pronterface und einem RADDS-Board mit RAPS128 Mikroschritt-Treibern von Dr.Henschke - http://www.dr-henschke.de/3d_drucker.html


    - oder mit der bei uns in der Firma (von mir und meier Frau) entwickelten auf Pronterface basierenden Software "gieCAPS" und dann wahlweise mit dem RADDS oder einem dazu kompatiblen "industrie"-Board, das wir ebenfalls seber entwickelt haben, um die Signalpegel von 3.3V auf 5V/24V azuheben und die kritischen Teile per Optokoppler und OpAmps abzukoppeln.


    Ich habe in der Vergangenheit einige Laseranlagen neu aufgebaut oder vorhandene Systeme (auch z.B. K40-Typen) umgerüstet - ist eigentlich kein großes Problem - frag ruhig, wenn du mehr dazu wissen willst ;)


    Viktor

  • Danke für eure Beiträge.
    Noch eine Frage.
    Wie bereits erwähnt war auch die Software "Corel Laser 2013.02" mit im Lieferumfang der Chinesen.
    CorelDraw12 habe ich bereits auf dem Rechner.
    Allerdings lässt sich die "CorelLaser 2013.02" Software nicht installieren.
    Meine Firewall bricht die Installation jedesmal ab und sagt mir dass aus sicherheitsrelevanten Gründen,
    nämlich dem Virus "Backdoor.Graybird" nicht fertig installiert werden könne.
    Vielleicht wäre aber gerade diese Software besser als das von mir verwendete "LaserDraw3".
    Einen Versuch wäre es mir wert.
    Ich habe die Firewall zur Installation auch schon ausgeschaltet gehabt, das klappt aber leider auch nciht.
    Hat mir vielleicht ein K40 Anwender diese "Corel Laser 2013.02-Software" ohne besagte Probleme,
    die sich auch tatsächlich installieren lässt? Wäre toll.

    ^^ Hakuna Matata

  • Unter CorelDraw X3 läuft CorelLaser 2013.02 zusammen mit einem K40 bei vielen Problemlos.


    Den erwähnten Trojaner "Backdoor.Graybird" hast du evtl. einfach von einer "halbdunklen" Website im Hintergrund bekommen. Vielleicht hat ihn dein Virenscanner übersehen und nun fällt er bei der Installation von Corellaser erst auf. Versuch mal Pauschal den Trojaner zu entfernen und scanne dein System auf weitere Viren oder Malware, und installiere dann nochmal neu. Vielleicht hilft das ja...

  • ... hättet ihr Interesse an einem weiteren Umbau/Upgrade-Modul?


    Im Prinzip könnte ich meine Variante mit einem ArduinoDue als Controller und einem "Industrie-Norm"-Treiberboard zusammen mit dem Programm gieCAPS (umgearbeitetes 3D-Druck-Programm "Pronterface") und dem "Laser-Toolbox"-Plugin für unter 200€ über die Firma als Kit zusammenstellen und anbieten 8)


    Viktor

  • Also das Plugin läuft bis CorelDRAW X7 einwandfrei (selbst so benutzt) erst bei X8 soll das Plugin seinen Dienst versagen, das habe ich aber nie getestet.


    Das Plugin selbst sollte keinen Schädling enthalten, evtl. schlägt dein Virenscanner hier aufgrund der Heuristik an. Allerdings ist das Plugin auch etwas "schäbig", da es die Zertifizierung seitens Corel deaktiviert, das ist auch der Grund, warum es Admin-Berechtigung braucht. Ob man das will, muss jeder selbst entscheiden.


    CorelDRAW ist auf jeden Fall leistungsfähiger als RDWorks und das Plugin zum Schneiden erfüllt seinen Zweck. Ich bin sogar von RDWorks aktuell etwas genervt, weil es die Objektreihenfolge aus Corel nicht übernimmt und eine eigene (für mich eher unsinnige) Reihenfolge zum Schneiden verwendet.

  • Immer wieder danke für eure Hilfe.
    Habe nun tatsächlich auf meinem anderen Rechner mit CorelDraw X7 die Softare ohne Probleme installiert bekommen.
    Das heist der Plugin von CorelLaser ist nun in CorelDraw erreichbar.
    Nun habe ich mir bei youtube die settings angecshaut und alles wie dort angegeben eingerichtet.
    Soweit so gut.
    Nun sit aber folgendes.
    Wenn ich eine Grafik importiere auf den Button "Engraving" gehe habe ich keine Vorschau und wenn ich Srten drücke passiert nichts.
    Wenn ich eine Zeichnung mache und auf den Button "Cutting" gehe habe ich ebenfalls keine Vorscha und wenn ich starte kommt in der selben Sekunde die "fertig" Meldung.
    Der Dongel ist drin und wurde von Wibdows erkannt.
    Der Laser ist connected.
    Menno, ich schäme mich ja, aber ich brauch weiter eure Hilfe.
    Weis mir jemand Rat?

    ^^ Hakuna Matata

  • ... hast du Win10?


    Nach dem letzten "Creator"-Update habe ich einige Programme, die bei der Vorschau Probleme haben, so daß ich "tricksen" muß, um das zu umgehen :S


    Bei CorelX6-Photopaint werden z.B. die Selektions-Ränder nicht mehr angezeigt, bei einem meiner Programme bekomme ich bei Import nur einer Datei eine Anzeige, wenn ich zwei Dateien kombiniert imporiere, habe ich keine ?(


    Viktor

  • Hallo liebe Freunde.
    Ich glaube ich habs.
    Werde morgen nochmal ausgiebig testen und dann berichten.
    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung.

    ^^ Hakuna Matata

  • Schau mal wie du die Daten im Plugin übermittels. Der Fehler kommt bei mir wenn ich etwas gravieren will und nicht wmf auswähle.


    Schneiden & markieren nehme ich immer plt und zum gravieren immer wmf. Außer es sind vektorgrafiken, dann auch plt. Das funktioniert bei mir immer gut

  • Hallo liebe Freunde da draussen.
    Dank eurer Unterstützung ist es mir nun gelungen das Problem zu lösen.
    Auf dem Rechner mit dem Betriebssystem Win7 und der Version CorelDraw X7 läuft nun die CorelLaser Software.
    Ich bin unglaublich froh, dass das Problem gelöst ist.
    Nun werde ich hartnäckig und ausgiebig mit dem K40 und CorelLaser meine Erfahrungen sammeln.
    Ich habe noch sehr viel zu lernen.
    An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichsten Dank an alle Ratgeber.

    ^^ Hakuna Matata

  • Hi barbarossa,


    freut uns, daß Deine Kiste jetzt endlich in die Gänge gekommen ist :thumbup:


    Im Falle weiterer Fragen darf ich Dir die Lektüre des mitlerweile sehr umfangreichen Thread von hilmi ans Herz legen.


    Und wenn Du mal nicht weiterkommst oder sonstige Fragen hast, weißt Du ja, wo Du uns findest!


    Grüße
    Michi