Ungleichmäßiger Schnitt

  • Hallo,


    nachdem ich heute erneut den Laser zusammengeschraubt und stundenlang justiert habe, ist das Schnittbild immer noch zweifelhaft, denn teilweise gehen die Schnitte durch's Material, teilweise (direkt daneben) aber wieder nicht:


    IMG_7665.JPG


    Der grüne Pfeil zeigt auf einen guten Schnitt, direkt daneben liegt ein Schnitt (rote Pfeile), der kaum durch ging und weiter links oben wird es wieder besser (ein Stück von den roten Pfeilen entfernt), aber nicht so gut, wie rechts unten. Die drei Schnitte liegen insgesamt ca. 2 cm auseinander.


    Am Fokus kann es wohl nicht liegen, da die Schnitte zu eng liegen, ist das evtl. die Röhre? Oder falsche Schneid-Parameter?


    PS: Statt mit 100% gerade etwas langsamer und mit 60% geschnitten... das sieht besser aus, aber auch nicht perfekt.

  • Uhuhuhu 8|



    Deine CW Röhre solltest du lieber im Maximum von 65 bis 70 Prozent halten.


    Wie du selber schon festgestellt hast, wird deine Leistung bei 60% erstaunlicherweise besser und das ist für die Chinaröhren auch normal.


    So ab 70% bleibt die Laserleistung meisten gleich und kann sogar abfallen. Du läßt dadurch nur deine Röhre schneller altern, weil du einen höheren Strom durch die Röhre schiebst.



    Du hast jetzt nicht geschrieben, mit welcher Geschwindigkeit du verfahrn bist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du da mit der Frequenz gespielt ?


    Das sieht so gepunktet aus auf dem Foto :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, geschnitten habe ich zuerst mit 100% bei 8 mm/s und das führte zu dem sehr durchwachsenen Ergebnis. Dann bin ich auf 60% und 7 mm/s und das Ergebnis war deutlich besser, auch wenn es immer noch leicht unterschiedliche Durchdringung gab. Noch weiter runter mit Leistung und Geschwindigkeit bin ich jetzt noch nicht.


    Und mit der Frequenz habe ich bissl rum gespielt, testweise mit 3 & 4 kHz, aber ich habe absolut keinen Unterschied im Schnitt feststellen können. Der o. g. Schnitt ist mit der Standardeinstellung passiert (ohne Haken, ich vermute dann wohl 20 kHz).


    Wobei du recht hast, der Schnitt sieht wirklich perforiert aus... ist die Standardeinstellung tatsächlich 20 kHz? Vlt. sollte ich das mal manuell eintragen...

  • yo, die 20kHz sind standart :)


    Wie dick ist das Material ?



    Mach mal bitte screenshots von den Systemeinstellungen von RDWorks :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wie dick ist das Material ?


    Oh man, man muss mir echt alles aus der Nase ziehen :D


    Es handelt sich um 3 mm POM-C, Screenshots von den Einstellungen gibt's hier... einzig die Beschleunigung habe ich in X- und Y-Richtung halbiert, wegen der IMHO schwergängigen Lager, damit gibt es zumindest jetzt keine Sprünge mehr.

  • Wie hast du den Fokus eingestellt?


    Auf Materialoberfläche oder Mitte Material?


    Letzteres gibt bessere Schnitte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab mir gerade mal dein Bild von den Schnitten angesehen.


    Hast du eventuell Dot Mode statt Cut Mode in den Schneideparametern eingestellt?


    cutMode.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie hast du den Fokus eingestellt?


    Da sprichst du ein interessantes Thema an: lt. meinen Messungen mit eloxiertem Aluminium liegt der Fokus ca. 2 mm weiter unten, als mit der beiliegenden Lehre, trotzdem wird der Schnitt besser, wenn ich die Lehre verwende - und somit im Material den Fokus habe.


    Hast du eventuell Dot Mode statt Cut Mode in den Schneideparametern eingestellt?


    Nein, definitiv "Cut" ausgewählt.

  • trotzdem wird der Schnitt besser, wenn ich die Lehre verwende - und somit im Material den Fokus habe.

    Das hab ich ja geschrieben.


    Beim Schneiden sollte der Fokuspunkt des Strahls möglichst genau in der Mitte der Materialstärke liegen.
    Dann ist die Strahlaufweitung oben und unten gleichmäßig verteilt, der Schnitt feiner und gerader und du bekommst
    mehr Leistung ins Material.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking