Testschüsse und optimaler Schnitt-Abstand passen nicht zusammen?!

  • Hallo Community,


    auf der Suche nach dem optimalen Schnitt habe ich heute nochmals einige Testschüsse gemacht und mir eine Tiefenlehre gebastelt, um den korrekten Schnitt-Abstand (Kopf zu Objekt) zu ermitteln.


    Nun bin ich hier auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen...


    Hier mal ein Foto von der Lehre (16-25 mm) und den Testschüssen:
    Laser Testschüsse.JPG


    Bei den Punkten 22, 23 und 24 mm sehe ich keinen Unterschied mehr, weshalb ich die Mitte von 23 mm als Referenz ausgewählt habe - das liegt aber 3 mm über dem Plättchen, dass dem Laser als Abstandshalter beigelegt war. Und oh wunder... damit erzielte ich auch den schlechtesten Schnitt, bei 3 mm POM-C ging der Laser mit den bereits bewährten Werten nicht durchs Material. Ok, der Fokus soll ja auch im Material liegen...


    Also einige Testschnitte mit 21 mm und 20 mm gemacht - es wurde wieder besser. Lustiger Weise wurde es noch besser, als ich auf 19 und 18 mm runter ging (d. h. der Fokus lag nun bereits 2 mm unter dem Material) und sogar bei 16 mm war der Schnitt unverändert gut.


    Nanu? Wie passt das denn zusammen? ?(


    BTW: die Linse liegt aktuell mit der Wölbung nach oben im Kopf. Soll das so bleiben, oder besser wieder umdrehen?

  • BTW: die Linse liegt aktuell mit der Wölbung nach oben im Kopf. Soll das so bleiben, oder besser wieder umdrehen?


    Moin,


    Ja, die konvexe Seite gehört nach oben, als so lassen.


    Ich persönlich finde Kunststoffe nicht repräsentativ um den Fokus sauber zu ermitteln, da (wie du ja schon schreibst) des Öfteren der Fokus besser im Material liegen sollte.


    aus meiner Sicht der einfachste Weg:


    nimm ein Stück 4 mm Sperrholz und unterlege es an einer Seite mit irgend etwas, so dass das Sperrholzplättchen schräg liegt und dein "mittlerer Fokus" in etwa in der Mitte der Schräge liegt.
    nun fährst du einmal drüber mit den Werten, es durchzuschneiden.
    Jetzt kann man sehr gut sehen, wo der Schnitt tatsächlich durch geht, und hier nochmal, an welcher Stelle am saubersten und am schmalsten.


    Da fährst du den Kopf wieder drüber und misst den Abstand.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt