Hilfe für KN5030-Neuling

  • Hallo zusammen,


    erstmal schönen Dank für die freundliche Begrüßung.



    Mein neuer 50W CO2 China Laser KN 5030 ist nun eingetroffen - und mit ihm auch die ersten Probleme. hier ist das Ding



    Ich benutze CorelDraw X6 und CorelLASER 2013.02. Immer wenn ich den Laser aktivieren will, erscheint die Meldung: Need USB-KEY support!




    1. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den USB-KEY an meinem Gerät finde?




    2. Bei meinem Gerät war eine Drehmaschine dabei. Ich finde aber beim besten Willen keine Steckbuchse für den Anschluss.




    Gerne kann ich auch Fotos von meinem Gerät machen.




    Schönen Samstagabend




    PS. Eure Hilfe würde mir den morgigen Sonntag retten :thumbup:




    Servus, Fred

  • CorelLaser ist die falsche Software



    Du brauchst RDWorks :)


    Für deine Dreheinrichtung steckst du die Achse ab, die Vor/zurück fährt und dafür die Dreheinrichtung drann.



    Da müsste eigentlich irgendwo nen Sterkerlie rumbaumeln


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Genau, das wars.


    Mein Sonntag ist gerettet. Dein Sonntag soll genau so erfolgreich verlaufen


    Grüße aus München


    Servus, Fred

  • Kein Problem :)


    Bei Fragen einfach fragen ^^


    Wenn du die deutsche Oberfläche für RDWorks haben möchtest, schreibste hier im Forum Nycon oder im Laserengravers Sabine von Sabko an. Gegen ne kleine Schutzgebühr haste dann das Gebrabbel nicht mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich benutzte bisher CorelDRAW X6 ( u.a. auch für meinen Schneideplotter - Cut-Wizzard)
    Nun hab ich CorelLaser 2013.02 installiert


    Das ist im Prinzip auch CorelDraw X6


    Aber auf Euer Anraten hin habe ich mich an Sabine gewandt und da auch prompt die deutsche Version von RD Works samt deutschem Handbuch erworben.
    Voller Tatendrang habe ich das Programm natürlich sofort installiert und das Handbuch auch ausgedruckt.


    Mein Enthusiasmus wurde aber sogleich wieder gebremst, denn RDWorks sagt mir immer, wenn ich z. B. eine BMP-Datei in der Laseransteuerun starten will, es würde ein Kommunikationsfehler vorliegen.


    Den mit dem Gerät mitgelieferten Gerätedreiber konnte ich nicht installieren. Erstens sind alle Button nur in chienesisch beschriftet und zweitens erscheint unter Windows 10 folgende Meldung: Installationsfehler Die INF-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen.


    Wer kann mir hier bitte weiterhelfen. Ich bin am Verzweifeln.


    Servus, Fred


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/r0kxq4dwwpses5m/Treiber.bmp?dl=0]

  • Welcher Controller ist denn in deinem Laser Verbaut? Ruida?


    Schau mal nach was da drauf steht.


    Wie ist der Laser angeschlossen? USB? Netzwerk?


    Gehen Vektordateien und nur Bitmaps nicht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Ich benutze CorelDraw X6 und CorelLASER 2013.02

    Ich mische mich auch mal ein und frage mal: War Corellaser 2013.02 bei dem Gerät dabei?
    Ich frage deshalb weil das ja nur ein PlugIn für Corel ist. Damit hast du natürlich weiterhin dein alten X6, aber zusätzlich ein paar Buttons zum lasern dazubekommen. Der USB Stick wäre dann auch der USB Key und muss eingesteckt bleiben...


    Ansonsten ist RDWorks schon das richtige.
    Beim Treiber ist meistens die Standardmethode vorausgewählt. Einfach Testweise mal den vorausgewählten Button mit "Enter" bestätigen...

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nun RDWorks in Deutsch (Danke Angelika :daumen: ) installiert habe, wollte die Maschine noch immer nicht so wie ich. Der mitgelieferte Treiber wurde per USB nicht erkannt. Nun hat mir ein Bekannter das Gerät über das Netzwerk angeschlossen. Jetzt scheint alles zu funktionieren.
    Allerdings kann ich den Laser nicht dazu überreden, ein 4 mm dickes Sperrholz zu schneiden.


    Was bitte mache ich falsch?


    Danke schon mal im Voraus

  • Was bitte mache ich falsch?


    Mit welcher Geschwindigkeit schneidest du?
    Mit welcher Leistung schneidest du?
    Mit welcher Linse schneidest du?
    Ist der Strahlweg korrekt eingestellt?
    Ist der Fokus richtig eingestellt?
    Sind die Spiegel und die Linse sauber?
    ...
    ...


    Wir brauchen ein paar mehr Infos und Bilder sind auch immer sehr aussagekräftig.
    Dann können wir bestimmt helfen ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet,


    Beim Schneiden verwende ich folgende Einstellungen:


    Geschwindigkeit 5
    Leistung 85


    Beim Gravieren:
    Geschwindigkeit: 100
    Leistung: 30


    Linse ?
    Strahlweg ?
    Fokus ?
    Alles im Originalzustand


    Die Spiegel traue ich mich nicht zu verändern, da muss ich mich erst noch schlau machen


    Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Konturen doppelt ausfallen. Das sieht dann aus als ob man zu viel Weißbier getrunken hätte.

  • Beim Schneiden verwende ich folgende Einstellungen:


    Geschwindigkeit 5
    Leistung 85

    Der Lebensdauer deiner Röhre zuliebe würde ich nie über 70% Leistung gehen.
    Sonst "Verbrennt" die Gasfüllung zu schnell.


    Im "Originalzustand" wäre es ein mittleres Wunder wenn der Strahlweg auch nur annähernd passt.
    Den musst du auf jeden Fall Kontrollieren und einstellen. Da geht kein Weg dran vorbei.


    Deine "Doppelkonturen" deuten darauf hin, das der Laserstrahl irgendwo im Laserkopf teilweise abgelenkt wird,
    also nicht sauber nach unten hin austritt.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Linse ?
    Strahlweg ?
    Fokus ?
    Alles im Originalzustand



    Hallo Fred,
    wie schön, in deinem Laser schon das Logo vom Drechslerforum zu sehen :thumbup:


    Davon ab: Gerd & Christian hatten dir ja schon zu dem Strahlweg alles geschrieben und verlinkt.
    Wenn das alles passt, dann wäre noch interessant, welche Linse verbaut ist (Standard wäre 2", es kann aber auch eine 1,5"-Linse drin sein)
    War denn eine Fokuslehre dabei? ... meistens ein geschnittenes Stück Acrylglas am Bändchen....
    Damit stellst du den Abstand Lasertube-Werkstück ein.
    Wenn keine dabei ist, geben wir dir hier Anleitung, wie man den Fokus sehr gut selber bestimmen kann.


    Good luck!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()