Co2 Lasergravur auf Kristallglas/Jadeglas

  • Hallo an alle.


    Hat von euch jemand Erfahrung im Gravieren von Kristallglas oder Jadeglas mit dem Co2 Laser?


    Wenn ich recht informiert bin ist das ja recht schwierig zu bewerkstelligen.
    Zumindest hab ich bisher immer gelesen/gehört Bleikristall (hochwertige Gläser) seien schwer bis nicht zu lasern.
    Jedenfalls soll das bei CO2 Lasern so sein.
    Mit nem UKP oder Faserlaser (so wie die 3D Lasergravierer verwenden) muss das relativ einfach gehen,
    aber so ein Teil ist preislich für mcih weit out of range.


    Ich fage deshalb, weil ich eine Anfrage für gravierte Glastrophäen habe.
    Einfaches Glas sollte ja normalerweise kein Problem darstellen. Spiegel und Floatglas geht ja super.
    Das vom Kunden gewünschte Modell ist allerdings laut Hersteller aus Kristallglas.
    (was das jetzt auch immer genau bedeutet... Ich tippe mal Bleikristall...)


    Lässt sich sowas mit dem CO2 Laser überhaupt vorzeigbar gravieren?


    Wie sieht es mit Jadeglas (grünschimmernd) aus?


    Ich bestell mir mal ein Paar Teile zum testen, aber ich wäre für jeden oder Tipp Hinweis dankbar.


    Dann muss ich vielleicht nicht ganz soviel "Bruch" produzieren.... :D


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe Glas und Keramik mit einer blauen (445nm) 2Watt-Laserdiode "graviert", indem ich die Obefläche vorher schwarz lackiert und dann praktisch nur den Lack weggebrannt habe - beim Wegdampden des Lacks ist das Plasma im Spot heiß genug, um die Oberfläche darunter auch etwas mit wegzudampfen oder aufzuschmelzen. Mit einem Faserlaser (1064nm oder 1070nm) geht das noch besser wegen dem viel feineren Spot.


    Eine weitere Möglichkeit hättest du mit Aufschmelzen eines farbigen mineralischen Pulvers - hab' sowas mit IR-Laserdioden und dem Faserlaser gemacht - die IR-Laserdioden schmelzen das Pulver nur auf, der Faserlaser verdampft die Pigmente im Pulver stärker, so daß es da auch zu Farb-Änderungen kommen kann - ein schwarzes Stein-Pulver wurde nach dem Aufschmelzen mit dem Faserlaser zuerst grün ... und wenn ich mehrfach drübergegangen bin, immer heller, bis es dann auch fast völlig durchischtig wurde ...


    Viktor

  • Moin Moin,


    Zitat

    Lässt sich sowas mit dem CO2 Laser überhaupt vorzeigbar gravieren?


    Echtes Kristallglas kannst Du mit einem CO2-Laser nicht brauchbar bearbeiten.
    Auch Faserlaser und Viktors -saugefährliche!!!!!- blaue Laser richten da Nix aus.


    Der einzige Weg, eine vernünftige Gravur in Kristallglas zu bekommen ist das Sandstrahlen oder die manuelle Gravur mit Stichel.
    Du kannst mit Strahlfolien arbeiten und das Motiv auf dem Glas mit dem Laser "vorzeichnen" und anschließend sandstrahlen. Das macht viel Arbeit, sieht aber gut aus und fühlt sich auch wie eine Gravur an.


    Jadeglas? hatte ich noch nicht unterm Laser. ...würde mich auch interessieren.



    LG
    Diemo

  • Danke für eure Tipps! 8)


    Echtes Kristallglas kannst Du mit einem CO2-Laser nicht brauchbar bearbeiten.
    Auch Faserlaser und Viktors -saugefährliche!!!!!- blaue Laser richten da Nix aus.

    Das fürchte ich fast auch...
    Allerdings hab ich schon Youtube videos gesehen wo die Chinesen täuschen ähnliche Produkte unter dem "Brenner" hatten.
    Mal sehen was diese "Kristall" Tröphäen wirklich für Material sind.

    Der einzige Weg, eine vernünftige Gravur in Kristallglas zu bekommen ist das Sandstrahlen oder die manuelle Gravur mit Stichel.
    Du kannst mit Strahlfolien arbeiten und das Motiv auf dem Glas mit dem Laser "vorzeichnen" und anschließend sandstrahlen. Das macht viel Arbeit, sieht aber gut aus und fühlt sich auch wie eine Gravur an.

    Das wäre natürlich auch ein Weg, allerdings nicht unbedingt der bevorzugte.

    Jadeglas? hatte ich noch nicht unterm Laser. ...würde mich auch interessieren.

    Ich vermute mal das ist in Wahrheit einfach nur leicht getöntes "Grünglas".
    Das gleiche gibts z.B. auch in goldgelb oder weiteren Farben eingefärbt.


    Ich hab mir heute mal ein Paar verschiedene Teile zum "Verbraten" bestellt.
    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Ich poste dann mal Fotos wenn ich die ersten Versuche durch hab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch Faserlaser und Viktors -saugefährliche!!!!!- blaue Laser richten da Nix aus.

    Mit Faserlaser meinte ich übrigens die Grünen, also sowas :


    Nd:YAG-Laser, bei 1064 nm (infrarot), beziehungsweise frequenzverdoppelt bei 532 nm (grün).


    Damit entstehen ja auch die "3D"-Gravuren in Glasblöcken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,


    Zitat

    Damit entstehen ja auch die "3D"-Gravuren in Glasblöcken.


    Das ist richtig, aber die Glasblöcke sind alles Andere, als Kristallglas ...das ist Glas mit einem sehr hohen Anteil von Lufteinschlüssen.
    Bei einem echten Kristallglas-Block würde auch beim grünen Laser Nix passieren.


    Wobei, wenn ich mir die Muster-Bilder so angucke ...da ist kein Kristallglas dabei. Ich glaube, das ist alles "Kunstglas" und wird sich super mit dem CO2-Laser bearbeiten lassen.
    Die Teile, die mit "Jadeglas" und "Goldglas" beschriftet sind, hatte ich mal im Sortiment ...das ist eingefärbtes Kunstglas.



    LG
    Diemo

  • Wobei, wenn ich mir die Muster-Bilder so angucke ...da ist kein Kristallglas dabei. Ich glaube, das ist alles "Kunstglas" und wird sich super mit dem CO2-Laser bearbeiten lassen.
    Die Teile, die mit "Jadeglas" und "Goldglas" beschriftet sind, hatte ich mal im Sortiment ...das ist eingefärbtes Kunstglas.

    So was vermute ich auch.
    Blöcke aus echtem Bleikristall in 16 oder 22 mm Stärke wären vermutlich auch unbezahlbar ... :D


    Daher hab ich erst mal alles an angeblich unterschiedlichen Glassorten aus dem Angebot als Muster geordert zum testen.


    Wir werden sehen ... :foto:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hab' noch zwei Bilder von den allerersten Tests mit "Glas-Diamanten" gefunden, bei denen ich mit einer blauen 2W-Diode vorher aufgesprühten schwarzen Lack weggedampft und damit die Oberfläche angeschmolzen habe (hier nur bei dem einen Teil unten links).


    Um den Kontrast detwas zu ehöhen, hatte ich da kurz mit einem schwarzen Edding drübergemalt und mit dem Finger weggewischt - etwas von der Farbe ist in den Mikrorissen hängengeblieben, aber nicht genug, um das richtug dunkel zu machen -- der Typ, für den ich das gemacht habe, hat dann mit seiner Freundin verschiedene Farben "eingelegt" und meinte, daß das sehr gut aussehen würde ... hat mir davon aber leider keine Bilder geschickt :rolleyes:


    Glas-Steine1.jpg Glas-Steine2.jpg



    - und hier habe ich das mal kurz mit schwarzem Lack drauf unter den Faserlaser gehalten und mein VDX-Logo drauf- und durchgebrannt (die Untereiseite ist grau beschichtet, da hat's auch nochmal graviert) - wegen der Facetten im Glasblock (14x14x7mm groß) sieht man das aber nicht so gut :S


    Glas-Steine3.jpg


    Viktor

  • ... was bei durchsichtigen/durchscheinenden Glasplatten mit den Dioden oder dem Faserlaser noch gut gehen könnte - die vorher lackierte Glasplatte umdrehen und von Hinten durch das Glas hindurch den Lack auf der jetzigen Unterseite wegbrennen - dann ist die Gravierspur noch feiner, weil wirklich nur der erste Puls heiß genug ist, um die Oberfläche zu beschädigen ... alles danach leuchtet dann einfach durch die von der Farbe befreiten Bereiche hindurch ...


    Viktor

  • Hallo Diemo.
    Hattest Recht, da ist kein "echtes" Kristallglas dabei. ;)

    Zitat

    Die Teile, die mit "Jadeglas" und "Goldglas" beschriftet sind, hatte ich mal im Sortiment ...das ist eingefärbtes Kunstglas.

    Was meist du denn mit Kunstglas?
    Glas für den Glaskünstler? Acryl o.ä. ist das definitiv nich ... :D


    Hatte eben ein nettes Gespräch mit dem Lieferanten der Glastrophäen.


    Laut deren Aussage sind die alle mehr oder weniger problemlos mit dem Laser zu bearbeiten.
    Das "Jadeglas" ist einfaches leicht grün getöntes Industrieglas, das "Kristallglas" ist eine spezielle Glassorte
    mit etwas größerer Brillianz, aber kein Bleikristall.


    Na wir werden sehen, die Bestellung müsste morgen eigentlich ankommen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, die Glas-Bestellung ist da und das erste Stück sogar bereits Verkauft. 8)


    Lässt sich tatsächlich super gravieren!
    Ist wohl doch alles einfaches Industrieglas.


    Leider ist das mit dem Fotografieren nicht so einfach wie mit dem Lasern... :noidea:


    Ich schau nachher noch mal ob ich nicht doch irgendwie was brauchbares knipsen kann.


    P.s. Hat vielleicht einer nenTipp wie man Glasteile ohne riesen Aufriss und Studioausrüstung halbwegs gescheit Fotografiert? :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich würd mal sagen ohne Blitz und leicht versetzte gerichtete externe Lichtquelle, am besten farbig.


    Muss man nen bissle probieren...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Glas fotografieren ist mit ein wenig Übung kein Hexenwerk.
    Die einfachste Version:
    - schwarzer oder grauer Hintergrund
    - Lichtquelle im 45°-Winkel on vorn-oben
    - 2 schmale Refletoren aus weißem Papier seitlich hinterm Glas


    Das Ganze dann so ausrichten, dass sich die weißen Reflektoren am Rand des Glases spiegeln.
    So hast Du schön durchsichtiges Glas mit weißer Kontur.


    ABER!
    Du willst ja die Gravuren hervorheben und das widerspricht der Abbildung von hochwertigem Glas.


    Wenn Du das Glas so fotografierst, dass die Gravur gut zu erkennen ist, sieht das Glas unmöglich aus und umgekehrt.


    Ich habe deshalb meine Gläser und Flaschen oft ungraviert fotografiert und die Gravur als verzerrtes Bild im Phoshop auf's Glas geschwindelt. Das sah dann am ehesten wie das Original aus.



    LG
    Diemo

  • Genau so sieht's aus ... :noidea:


    Entweder ist die Gravur gut sichtbar und das Glas sieht Ka... aus, oder umgekehrt. :unfassbar:


    Den Trick mit der Fotomontage hab ich noch nicht versucht.

    Das gilt aber eher für Flaschen und Trinkgläser, also Runde Objekte.
    Das Problem bei den Flachen Glaspokalen sind eher die Spiegelungen der Umgebung ... :D


    Wer will mich schon sehen ... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking