Co2 Laser ansteuern mit Hilfe von Labview

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit dem ich mich gerne an die Community wenden möchte. Ich habe ein Projekt, bei dem ich einen Laser (Diamond K-500 Operator's Manual) mit einem Computer verbinden und durch Labview die Laserleistung und die Einwirkdauer variieren kann. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Lasern oder der Schnittstelle Laser/PC. Welche Rahmenbedingungen muss ich beachten? Kann man den Laser überhaupt mit Labview steuern? Was braucht man alles an Hardware und evtl. zusätzlicher Software zum ansteuern ?


    Für eure hilfreichen Beiträge danke ich im Voraus! :daumen:


    Gruß Jan

  • ... zu "Lab-View"-Zeiten habe ich diverse Geräte über GPIB oder RS232 angesprochen - heute würde ich es auch noch mit RS232 (USB->RS232-Wandler) und einem Arduino machen ...


    Mach' das auch aktuell über USB mit einem auf ArduinoDue basierenden CNC-Controller fürs Pastedispensen und Lasergravieren, oder auch über eine "direkte" Ansteuerung meiner Lasermodule (Laserdioden, Faserlaser oder CO2-Laser) über einen Wattuino (Arduino-Clone von Watterott), der über eine Analogspannung die Pulslänge vorgegeben bekommt und dann auf externe Pulse "reagiert" ...


    Viktor

  • Wenn du mal nach SC2000 googelst, dann findest du etliche Dissertationen im PDF Format wie andere angehende "Master" mit Hilfe der SC2000 Controllerkarte und Labview einen Laser zur Meß und Visualisierung benutzen :) das alles läuft im Micro-/Nanometerbereich.


    Also Hardware ( Arduino ) und Labview vorrausgesetzt isses also möglich :)


    Das Lasernetzteil kriegt "PWM" und "Laser ON" als Signale und schon kann man rumknuspern mit einem CO2 Laser. :rolleyes:


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Anm.


    Wobei dein genannter Laser eine RF Quelle ist, da ist die Ansteuerung nen bissle anders aber, da bin ich fest überzeugt, och möglich ^^


    Wenn du dann noch Shields auf den Arduino pappst, kannste direkt kleine Schrittmotoren ansteuern und baust dir so mit Labview nen Cutter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei meinem letzten RF-Laser habe ich einen 5kHz "tickle-pulse" mit 1µs Puls-Länge über zwei 74er Gatter erzeugt und mit dem Wattuino als Leistungscontroller dann die Leistung über Einzelpulse oder Puls-Folgen mit Pulszeiten von 5µs bis 400µs und Puls-Raten bis etwa 100kHz (mit 5-10µs-Pulsen) abgerufen.


    Von der Ansteuerung her unterscheide ich bei den CNC-Anlagen praktisch nicht mehr zwischen den Lasertypen - mit der gleichen CAM-Software und CNC-Controller habe ich sowohl Schrittmotor- als auch Servomotor-Anlagen mit Laserdiodenmodulen, Faserlasern und CO2-Lasern angesteuert.


    Nur bei den XY-Galvoscanner habe ich noch eine eigene Software laufen (BeamConstruct) -- das soll sich demnächst aber auch ändern - der Chef würde gerne alle möglichen Systeme (CNC-Fräsen, Piezo-Pastedispenser, Lasermarkierer, Lasercutter, ...) über eine einheitliche Software mit jeweiliger Parameter-Anpassung laufen lassen -- dafür werde ich dann die Ansteuerung des XY-Galvos über die API machen müssen ...


    Viktor