Rofin YAG Laser

  • Hallo zusammen....


    mein Name ist Mark und ich komme aus Wuppertal und bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit abgebrochenem Elektrotechnikstudium ;)


    ich bin nun vor ein paar Tagen wie die Jungfrau zum Kind zu diesem Beschriftungslaser gekommen. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht aus muss mich da jetzt mal langsam einlesen. Das Wikipedia habe ich schon durchforstet....


    Aber ein paar Anfängerfragen habe ich jedoch schon. Ich habe gesehen, dass jemand auch den Typ SMB100LW von Rofin-Baasel hier hat. Vielleicht kann derjenige sich auch zu Wort melden. Wäre wirklich super.


    Ich habe jetzt den Zusammenhang zwischen Laser und Software verstanden, wohl auch, dass jedes Programm für einen bestimmten Laser angepasst ist. Das macht ja Sinn.
    Auf dem Rechner ist LaserCAD in der Version 2.3.4 drauf. Der Rechner läuft auf Windows XP.
    Was ist davon zu halten? Sollte man LaserCAD updaten (geht das überhaupt?). Kann man den Rechner auf WIn7 oder 10 upgraden? Läuft dann LaserCAD noch? Gibt es da Erfahrungen, oder alles besser so lassen wie es ist?


    Ich sollte auch noch sagen, dass der Laser noch nicht am Strom hängt. Ich muss erst noch neue Leitungen legen und eine Untervertreilung. Also testen ist leider noch nicht. Aber ich bin so was von Neugierig... :thumbup:


    Kann man LaserCAD auch auf einem anderen Rechner installieren, so dass man nicht an dem Laser direkt Zeichnungen erstellen muss, oder kann man andere Programme nutzen? Ich habe z.B. AutoCAD


    Zum Laser habe ich auch noch einige Fragen:
    Der hat ja 100W. In wie weit kann man damit Gravieren und schneiden oder sogar schweißen? Ich hatte ein paar Musterstücke beiliegen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich von diesem Laser sind, oder ob die z.B. auf einer richtigen Laserschneidanlage geschnitten wurden. Auch waren Bleche zusammen geschweißt (Punktgeschweißt am Rand) und auch Alu so 2-3mm tief graviert.