Rofin YAG Laser

  • Hallo zusammen....


    mein Name ist Mark und ich komme aus Wuppertal und bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit abgebrochenem Elektrotechnikstudium ;)


    ich bin nun vor ein paar Tagen wie die Jungfrau zum Kind zu diesem Beschriftungslaser gekommen. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht aus muss mich da jetzt mal langsam einlesen. Das Wikipedia habe ich schon durchforstet....


    Aber ein paar Anfängerfragen habe ich jedoch schon. Ich habe gesehen, dass jemand auch den Typ SMB100LW von Rofin-Baasel hier hat. Vielleicht kann derjenige sich auch zu Wort melden. Wäre wirklich super.


    Ich habe jetzt den Zusammenhang zwischen Laser und Software verstanden, wohl auch, dass jedes Programm für einen bestimmten Laser angepasst ist. Das macht ja Sinn.
    Auf dem Rechner ist LaserCAD in der Version 2.3.4 drauf. Der Rechner läuft auf Windows XP.
    Was ist davon zu halten? Sollte man LaserCAD updaten (geht das überhaupt?). Kann man den Rechner auf WIn7 oder 10 upgraden? Läuft dann LaserCAD noch? Gibt es da Erfahrungen, oder alles besser so lassen wie es ist?


    Ich sollte auch noch sagen, dass der Laser noch nicht am Strom hängt. Ich muss erst noch neue Leitungen legen und eine Untervertreilung. Also testen ist leider noch nicht. Aber ich bin so was von Neugierig... :thumbup:


    Kann man LaserCAD auch auf einem anderen Rechner installieren, so dass man nicht an dem Laser direkt Zeichnungen erstellen muss, oder kann man andere Programme nutzen? Ich habe z.B. AutoCAD


    Zum Laser habe ich auch noch einige Fragen:
    Der hat ja 100W. In wie weit kann man damit Gravieren und schneiden oder sogar schweißen? Ich hatte ein paar Musterstücke beiliegen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich von diesem Laser sind, oder ob die z.B. auf einer richtigen Laserschneidanlage geschnitten wurden. Auch waren Bleche zusammen geschweißt (Punktgeschweißt am Rand) und auch Alu so 2-3mm tief graviert.
    Geht das damit?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Antworten

    --
    Gruß Mark

  • Hallo Mark.


    Ein 100W Yag Laser ? 8o :lupe:


    Mach da doch mal ein Bild davon bitte. :crazy:


    Wenn das tatsächlich ein 100W Yag ist, dann kannste damit Löcher ins Universum brennen ... :D


    Wie bist du denn da ran gekommen? Der muss doch mehrere 10k bis 100K Euro wert sein....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • YAG Laser sind sehr Wartungsintensiv und teuer.


    Nicht umsonst wirste deinen Strom zu Hause umbasteln müssen.


    Wenn du den am rennen hast, ändere erst mal nichts. Du musst mit der Maschine erst mal gehörig üben.


    Wenn du etwas an der Konstellation änderst, rennst du nur durch die Gegend und suchst Fehler, wo keine sind sondern irgendwelche anderen Sachen.




    Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch von mir nen Glüchwunsch zu dem Teil und Wilkommen im Forum! 8)


    Hoffe du hast Erfolg damit!


    NEIIID!


    Obwohl bei der zu erwartenden Stromrechung .... :whistling: :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank,


    ich war mir zwar schon bewusst, dass ich da ein besonderes Teil erstanden habe, aber dass es so etwas Besonderes ist war dann doch nicht bewusst.


    Ich hoffe ich bekomme den Laser so ans Laufen, dass man damit gut arbeiten kann.


    Ja, vor den Wartungskosten hat man mir berichtet, aber daran denke ich jetzt erstmal nicht ;)


    Hat jemand eine Idee, bis wie viel mm man damit schneiden kann?


    2mm Edelstahl???


    nochmals danke, auch für das herzliche Willkommen...

    --
    Gruß Mark

  • Da bin ich nen bissle überfragt, auf jedenfall kannste damit viel machen, aber auch einiges nicht, was der Co2 Laser kann....


    Dünnes Blech müsste gehen, kommt aber bestimmt auch auf den Laserkopf an.



    Aber laß erst mal das Träumen, versuch den erst mal ans rennen zu kriegen, danach ist dann alles Erfolg und keine Entäuschung ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Mark,


    ich habe von zwei verschiedenen Firmen auch mal zwei ältere NdYAG-Laser bekommen, weil die auf Faserlaser umgestellt haben und für die "fachgerechte Entsorgung" noch hätten Geld zahlen müssen :S


    Ich habe sie eher wegen der Optik-Teile und zum Experimentieren genommen, weniger um sie einzusetzen.


    Der eine ist ein "150Watt"-, der andere ein "300Watt"-Typ - das ist die mittlere Leistung, die Puls-Spitzenleistung ist deutlich höher!!


    Die beiden Typen werden mit Blitzlampen gepumpt und die Ansteuerung und Wasserkühlung ist zusammen mit der geringen Lampen-Lebensdauer eher weniger interessant ... vor Allem, wenn da noch diverse Faserlaser im Keller auf den Einsatz warten 8)


    Schau mal, ob dein Typ auch so ähnlich ausschaut ...


    Viktor

  • Wenn du mal nicht weest, wohin mit dem Zeug auf der palette , dann meld dich, ich hol das ab :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was mach ich eigentlich falsch das ihr immer solche sachen schnappert und ich nich? :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn du lange genug in einem Metier "unterwegs" bist, dann lernst du Land und Leute kennen -- dann rufen dich gelegentlich auch mal Leute an, weil sie wissen, daß du ein Faible für so'n Kram hast ;) ... oder du hast mal in einem entsprechenden Bereich in der "Entwicklung" gearbeitet ...


    Da ich in sehr vielen Bereichen "entwickelt" und Interesse bekundet habe, gilt das für mich doppelt bis dreifach ... hab' in meinen Kellerräumen noch die "Überreste" von einigen Projekten aus der Richtung Mikro-/Nano-Technologie rumliegen, darunter eben auch sehr spezielle Optiken oder Werkzeuge und Hilfsmittel für die Mikromontage oder anderen Kirmskrams ...


    Wenn ich mal zu eine Veranstaltung fahre und ein paar von meinen Beispiel-/Muster- und "Bastelkram"-Kisten mit ein paar von den interessanteren Teilen dabei habe, fragen mich die Leute immer wieder, wie ich das alles in knapp 30 Jahre Berufsleben überhaupt geschafft hätte ... dabei haben sie all die anderen Sachen, die ich Daheim gelassen habe, noch gar nicht gesehen 8)


    Viktor

  • hehehe... nen Laser-Messi :funny-:

    ... Laser ist eher der kleinere Teil - hab' mir seinerzeit beruflich vor Allem mit Entwicklungen und "Problemlösungen" für die Mikrofertigung/Mikromontage, und Umsetzung/Realisierung von Nanotech-Applikationen beschäftigt ... Laser kamen darin zwar auch vor, aber das ging damit dann erst so vor etwa 10 Jahren "richtig zur Sache", als ich das auch hobbymäßig anfing mit 3D-Drucken zu kombinieren ;)


    Bei den Mikro-/Nano-Teilen ist das schöne dran, daß sie so klein sind :D


    Viktor

  • Moin !


    mach mal ein Bild von Deinem Rofin-Baasel.
    Ich habe auch einen aber der nennt sich SMP100.
    Gerade letzte Woche repariert und wieder zum Laufen bekommen...

  • Wenn ich mir den Stromverbrauch so anschaue, scheint das ein Lampengepumpter YAG zu sein. Kann man benutzen, kostet halt viel Strom und frisst Lampen.


    Wenn es ein Beschriftungslaser mit Galvokopf ist, kann man damit außer vielleicht sehr dünnes Blech nichts sauber schneiden. Wenn man den Galvokopf runter pflückt und einen Schneidkopf montiert, den dann noch mit Sauerstoff bespaßt, könnte das wieder anders aussehen. 100W ist gut, aber nen Loch ins Universum, brennt man damit aber noch nicht ^^


    Aber mit den Lasern ist das zumindest bei uns so, einmal angefangen, fangen die sich an zu vermehren :funny-:
    Haben neben einem Gravierlaser und einem Co2-Laser noch so diverse Projekte stehen, vom 1000W Haas-Laser (>30kW elektrisch :oo ) und noch den Resonator von nem 7000W Co2-Laser incl. der HF-Anregung und Gasmischanlage rumstehen :D Blöderweise fehlt das Rootsgebläse.



    Wenn du mal lust auf Fachsimpeln hast, wir sind in der regel jeden Montag im Labor Bochum: https://das-labor.org

  • 8| :rolleyes: Will och so nen Sternenzerstörer :recht: :D

    ... die gibt's auch etwas kleiner - hab' noch einen N2-TAE-Laser, der ohne Wasserkühlung und mit der "normalen" Steckdose läuft:


    113832.jpg 113836.jpg



    Das Teil erzeugt 200 Pikosekunden(!) kurze Pulse mit 400 Kilowatt(!!) Puls-Spitzenleistung!!!


    Allerdings kommt es mit nur max. 30 Hz Repetierrate auf unter 1mW mittlere Leistung :S


    Viktor