Getrübte Laserröhre?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: mir ist heute aufgefallen, dass mein Laserrohr auf der Anodenseite seit ein paar Tagen eine leichte Trübung im Rohr aufweist. Ist das normal? Oder besser gefragt: macht das was? Bilder anbei.


    Zur Info: ich habe den Laser gerade auf eine andere Steuerung umgebaut und kurzfristig (ne Minute oder so) mit gut 60kHz PWM gequält, war abet immer nur bei ca. 10 mA. Kann das davon kommen? Normale PWM Frequenz bewegt sich ja um die 20-25 kHz.


    Will nur vermeiden die Röhre jetzt weiter zu nutzen und sie macht dann nen Abgang. Dann hol ich lieber gleich ne neue. Wobei sich da die Frage stellt wie das mit dem Import geregelt ist (Zoll usw.).


    OffTopic: die Verkabelung der Chinesen ist echt abenteuerlich! Isolierte Schutzleiter, Hauptkabel dünner als die weiterführenden Kabel, usw. Erschreckend was man da nach ein paar Jahren der "leichtsinnigen" Nutzung alles entdeckt.


    Gruß, Björn

  • kurze Frage: mir ist heute aufgefallen, dass mein Laserrohr auf der Anodenseite seit ein paar Tagen eine leichte Trübung im Rohr aufweist. Ist das normal? Oder besser gefragt: macht das was? Bilder anbei.

    Meinst du die Trübung im Kühlwasser oder das "milchig Weiße" am unteren Rand des Glaszylinders? :lupe:
    Sieht irgendwie aus als wäre da Kühlwasser in den Gasraum der Röhre gelaufen... 8o


    OffTopic: die Verkabelung der Chinesen ist echt abenteuerlich! Isolierte Schutzleiter, Hauptkabel dünner als die weiterführenden Kabel, usw. Erschreckend was man da nach ein paar Jahren der "leichtsinnigen" Nutzung alles entdeckt.

    Ja, das ist wahr.
    Deshalb hab ich bei meinem die Elektrik direkt raus gerissen und komplett neu gemacht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was für Kühlwasser verwendest Du?
    Eventuell stark Kalk haltig? Oder destilliertes Wasser.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich hab bis vor kurzem noch normales Leitungswasser verwendet, dass ist hier aber kaum Kalkhaltig. Inzwischen nehm ich destilliertes Wasser. Seltsamer ist, dass sich die Trübung nur am Anodenende befindet. Sonst ist die Röhre völlig klar. Aber gut: is jetzt auch schon gut 4 Jahre alt.


    Öhm....




    hast du den Röhrentyp auf RF Tube gestellt, damit du an die Frequenz kommst ?

    Im Moment sitzt da n Arduino mit GRBL drin, Steuerung per LaserWeb. Wenn man in der config den Prescaler ausschaltet haut der das PWM Signal mit 62,5kHz raus. Hatte jemand in den tiefen des Internets empfohlen, aber man sollte halt auch nicht immer gleich alles glauben :whistling:


    In zwei Wochen kommt dann endlich der AWC708C. Ich hätte zwar gerne den RDC6442 gehabt, aber mit Steuer, Zoll, etc. komm ich da auf 450 EUR und das is grade nicht drin. Den AWC konnt ich inkl. aller Steuern, Zoll, etc. für 280 EUR abgreifen.


    Habe die Röhre gestern Abend noch laufen lassen (diesmal mit 7,8 kHz :P ) und sie hat zumindest mal nicht rumgezickt.

  • Inzwischen bin ich schlauer was die Ablagerungen angeht: es ist nix anderes als "Schmodder" vom normalen Leitungswasser. Kennt man wenn Wasser z.B. längere Zeit steht. Dann bildet sich ja auch so ein schmieriger Film.


    Nur: wie bekomme ich den da wieder raus? Entkalker? :P

  • Bisher lief das immer mit Frischwasser, aber seit Dezember sind wir in eine neue Wohnung gezogen und haben jetzt alles in einem separaten Raum - da mussten wir bis dato leider mit einem Wasserbehälter arbeiten. Also leider kein geschlossenes Sysstem. Ich verwende zwar jetzt destilliertes Wasser, aber die Ablagerungen sind halt leider schon da. Ich weiss ja nicht wie empfindlich das Glas vom Kühlsystem ist, sonst hätte ich mal ne leichte Chlorlösung durchgejagt...


    PS: seit 2 Tagen läuft die Kiste jetzt mit nem AWC708C - ein Unterschied wie Tag und Nacht!! :D

  • Schau mal, ob du dir nicht einen passiven Chiller zulegen möchtest, dann hast du ein geschlossenes System.... bissle kühlflüssigkeit für Alukühler rein und gut ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe