Kühlwasser Problem ...mal wieder

  • Moin Moin,


    Mensch, was machen die Chinesen mit mir? :heul:


    Mein Chiller (CW5000), der Wasserkühler für meine Laserröhre, hat mich ja bereits so einige Stunden gekostet.
    Kurz nach dem Kauf meines Lasers musste ich feststellen, dass die CHina-Chiller der CW-Reihe nicht für den Dauerlauf konzipiert wurden, denn bei den Geräten schaltet sich der Kälte-Kompressor einmalig bei Bedarf ein und nie wieder ab. Da ich den Chiller durchlaufen lassen wollte, habe ich dem Teil eine neue Steuerung verpasst, damit mich nicht später die Stromrechnung auffrisst. Bei der Gelegenheit habe ich auch die originale Wasserpumpe gegen dieses Modell ersetzt, allerdings mehr aus "kosmetischen" Gründen, nämlich weil mir das Chinamodell zu laut war.


    ..dann war lange Zeit Ruhe, bis nach etwa einem Dreivierteljahr der Chiller das Piepen anfing und sich beschwert hat, dass da zu wenig Wasser fließt. Auf der Suche nach der Ursache habe ich dann die Anschlussstutzen meines Lasers für das Kühlwasser so vorgefunden:


    Schlauchanschluss.jpg


    In den vergangenen 2 Jahren habe ich diese Anschlüsse alle 6 Monate wieder aufgebohrt und gereinigt, bis ich sie endlcih vor 2 Wochen durch Teile aus POM ersetzen konnte. Inzwischen weiß ich auch, dass diese Anschlüsse aus golden eloxiertem Aluminium!!! sind, dem denkbar unbrauchbarsten Material für eine Wasserkühlung.
    :ironie: Na egal, da ist ja jetzt POM verbaut, kann also Nix mehr passieren..... :ironie:



    Heute, mitten im Job fing mein Chiller wieder das Piepen an und natürlcih schaltete sich auch der Laserstrahl ab ...eine 30x30cm große Lasergranit-Platte im Eimer :recht: ..wie soll ich denn so reich werden? :noidea:


    Diesmal war das Fehlerbild ein Anderes: da war kein Kühlwasser mehr! :lupe:
    Von den 6 Litern war nur noch ein Pfützchen im Chiller. Aber wo war das Wasser hin? Nix am Boden, Nix an der Wand, Nix im Lasergehäuse, nur ein wenig untem im Gehäuse des Chillers. Also habe ich mir mein Lieblingsgerät ein weiteres Mal vorgenommen und wurde relativ schnell fündig:
    Die Chinesischen Drecksäcke haben eine Alumiumleitung in den Chiller eingebaut!!! :unfassbar:


    Schön getarnt durch Wärmeisolation, ist die natürlich nicht so einfach zu erkennen.
    So sieht das Ganze ohne die Isolation aus:


    AluimChiller5.jpg


    Das ist die Rücklaufleitung, die das Wasser, das erwärmt vom Laser kommt, zurück in den Tank des Chillers leitet.


    AluimChiller1.jpg AluimChiller2.jpg


    Die Leitung hat sich -wie es sich für Aluminium in einem solchen Kreislauf auch gehört- in den vergangenen 3 Jahren langsam aufgelöst:


    AluimChiller3.jpg AluimChiller4.jpg


    Ich habe die Leitung duch Plastikrohre und Schlauch ersetzt und mein Kleiner kühlt jetzt wieder ohne das klägliche Piepsen....das war hoffentlich das letzte Stück Alu, in diesem System?!


    Solltet Ihr stolze Besutzer eines CW5000 oder CW5200 sein und mal eine halbe Stunde über haben, guckt Euch vorsichtshalber mal diese Leitung an. Wenn die bei euch auch aus Alu ist, dann gönnt dem armen Baumarkt die 10€ für ein bisschen Schlauch und PVC-Rohr und entsorgt das Alu aus Eurem Kühlkreislauf.


    Warum China sowas macht? ...keine Ahnung, vielleicht damit sie mehr von den Geräten verkaufen?
    Kein Klima-/Kühlanlagenbauer, der auch nur ansatzweise weiß was er tut würde in seinen Geräten unedlen Metallen wie Aluminium oder Magnesium eine andere Rolle zuweisen, als die einer Opferanode, aber eine Haupt-Wasser-Leitung daraus zu konstruieren ist Sabotage. :cursing:


    LG vom
    Diemo

  • Moin Diemo,


    Mensch, was machen die Chinesen mit mir? :heul:

    Willst DU ne ehrliche Antwort?


    Die wollen Dich testen ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hihi, hast du wieder mal schön geschrieben (vom Leder gezogen)
    Im 3000er den ich betreibe ist alles aus alu! Aber noch hab ich keine Probleme! Ich betreibe die Anlage aber auch mit Zusätzen gegen die Korrosion. Mal sehen wie lange es noch hält....

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Zitat

    Im 3000er den ich betreibe ist alles aus alu!

    unglaublich!
    Aber solange sich in deinem Kühlkreislauf als einizges Metall Alu befindet, passiert auch Nichts. Der Ärger geht erst dann lost, wenn unterschiedliche Metalle aufeinander treffen.
    Bei meinem Chiller ist beispielsweise der Tank aus Edelstahl, die Kühlspriale aus Kupfer, die Wasseranschlüsse aus Edelstahl und der Rest -inzischen- aus Kunststoff oder Silikon.


    LG
    Diemo

  • Ne, mein tank ist aus kunststoff und der Rest ist alu.. also außer Anschlüsse und Verbindungen.
    Die kühlschlange ist tatsächlich eine! Einige meter Alurohr gedreht und vor nun Lüfter gesetzt... bisher funktioniert es für mein 40watt Röhrchen gut.... hab aber letzte Woche auch schon mal Eiswürfel im tank versenkt weils zu warm war... :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Salü,


    armer Diemo ! :trost:
    Aber ist gut das dir das passiert ist, unsereiner hätte mal wieder auf dem Schlauch gestanden.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Also was Diemo meint ist,
    wenn Alu mit anderen Metallen in Berührung kommt fängt es an zu korrodieren.
    Man nennt das dann auch Alufraß. Das Alu löst sich sozusagen einfach auf.
    Es quellt quasi erst auf und wirft so was wie blasen, wenn man dann mit dem Finger daran rum wischt und rubbelt pulveresiert das ganze.



    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Du hast Recht, was da bei mir passiert ist, nennt sich Kontaktkorrosion :


    Diese entsteht dann, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotenzial durch einen Elektrolyt (z.B. Wasser) verbunden werden.
    Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Die Anode gibt Elektronen an die Kathode ab, wodurch sich die Anode auflöst.


    Elektrochemische_Spannungsreihe.jpg


    Die Elektrochemische Spannungsreiche beschreibt, wie stark unterschiedlcihe Materialien dazu neigen, Elektronen aufzunehmen oder abzugeben.



    Was kann man in Kühlkreisläufen dagegen tun:
    - destilliertes Wasser (ohne Zusätze!!) ist nicht elektrisch leitfähig, wodurch dieser Prozess erst garnicht einsetzen kann
    - Verwendung von ausschließlich edlen Metallen innerhalb eines Systems
    - Verwendung einer Opferanode aus Magnesium. Dann wird zuerst das unedelste Metall -das Magnesium- abgebaut, bevor das nächst unedlere Metall angegriffen wird. (so macht's der Heizungsbauer)


    So, jetzt hab'sch Euch doch wieder mit trockener Theorie vollgeschwallt. :funny-:



    LG vom
    Diemo

  • Salü,
    das kann ich so nicht unterstreichen !

    So, jetzt hab'sch Euch doch wieder mit trockener Theorie vollgeschwallt.

    Es gibt Dinge die unwichtig sind andere Dinge hingegen sind schon sehr wichtig.
    Wenn man halt mit solchen Dingen zu tun hat, kann Wissen nie schaden, sei es auch noch so Theoretisch.
    Denn nur so, kann man auch früh genug was dagegen tun.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***