Z Achse steuern in kleinen Schritten

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein Thema von Maren gefunden in dem es um die Einstellungen der Tasten beim Verstellen am Display (Laser) der X+Y Achse ginge.


    Gleiche Problematik habe ich bei der Z- Achse.


    Mein Laser fokusiert sich selber, un dich würde dann gerne über das Display den Tisch mm genau nach unten stellen um mit den Fokus zu experimentieren.


    Die Tasten rauf und runter machen mir aber zu ungenaue Sprünge wenn ich Sie betätige.


    Wo und wie kann ich es am Display einstellen das er Pro Tasten Druck sich um 1 mm verschiebt???


    Vielen DAnk schonmal


    GRuß Mel

  • Hallo Mel.

    Wo und wie kann ich es am Display einstellen das er Pro Tasten Druck sich um 1 mm verschiebt???

    Das geht so leider nicht direkt.


    Vorausgesetzt das die Z Achse bei dir Schrittmotorgesteuert ist (nicht bloß mit einem Getriebemotor wie meistens) kannst du:


    1. mit der Speed Taste am Controller die Verfahrgeschwindigkeit reduzieren um genauer zu positionieren.


    2. über die Lasersteuerung in RdWorks die Z-Achse auch Programmgesteuert Verfahren.


    3. über die Pen up/down Parameter in den Layer- (Farb-) einstellungen angeben um wieviel der Kopf gegenüber der Nullposition nach oben oder unten verfahren werden soll.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    habe nachgeschaut. Mein Laser hat einen 3 Phasen Schrittmotor.


    Danke ich werde das alles noch ausprobieren.


    Danke Gruß Mel