Zwei Laserpunke - 40W China Laser

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von einem dieser China 40W Lasercuttern ... hat mich schon lange gereizt, jetzt hab ich ihn.
    Ich werde damit das ein oder andere Bastelprojekt realisieren.
    Nachdem ich die Spiegel eingestellt habe, habe ich auch gleich los gelegt. 4mm Sperrholz, ein bisschen Acrylglas ... hat alles wunderbar funktioniert.
    Als ich letztens nicht mehr nur links oben sondern auch rechts unten aus Holz etwas ausschneiden wollte, stellte ich eine Art Schatten um die Schnittkante fest. Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, musste ich feststellen, dass, wenn der Laser sich rechts unten befindet, ich einen zweiten Laserpunkt habe.
    Lege ich Papier ein, kann man gut sehen, dass es einen Laserpunkt und um 2-3mm verstetzt einen zweiten halbmondförmigen
    "Punkt" gibt.
    Den zweiten Punkt gibt es auch, wenn die Linse nicht eingesetzt ist.
    Zwei der drei Spiegel haben eine Art Schmutzrand, der aber nicht abzubekommen ist, aber kann das wirklich daran liegen?
    (In einem andere Post wurden verschmutzte Spiegel vermutet.)
    Kennt ihr das Problem? Hat davon schon mal jemand berichtet?



    Grüße
    Thorsten

    ChinaLaserCutter 40 W - GuongZhou Amonstar KH-3020 - noch ohne Air Assist (aber in Planung)

  • Hi Thorsten


    "rechts unten" dürfte bei deinem Aufbau vermulich der längste Strahlweg sein?


    Ich denke, der Strahl verläuft bei dir nicht genau mittig, so daß er ab einem gewissen Weg auf eine Oberfläche trifft und reflektiert wird -- dabei kann es zu sowas kommen ...


    Viktor

  • Rechts unten tritt dein Laserstrahl nicht mehr mittig aus der Düse raus, wird dadurch in der Düse reflektiert, schwirrt dumm rum im Düsenkopf, und tritt dann in einem anderen Winkel aus.


    Das ist dieser Schatteneffekt.


    Also ne Menge Kaffee und Keckse, Spiegeleinstellen oben links und unten rechts.


    Kostet Zeit und gehe nicht davon aus , das die mechanik optimal verbaut wurde.


    Kann auch mit dem Griff zur Bohrmaschine enden.



    :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke schon mal für die schnelle Reaktion.
    Ja, rechts unten ist bei mir der längste Strahlweg.


    Viel Kaffee und Nervennahrung ... ich seh schon. Das wird ein Spaß :S .
    Und, ich vermute ich liege damit richtig, kann es sein, dass nicht nur die Spiegel über diese 3 Schrauben sondern ggf. auch noch die Spiegelhalterungen angepasst werden müssen.
    Generell werde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, weil der Zustand der Spiegel zum Teil echt eine Frechheit ist bzw. wären die separat verpackt gewesen dann hätten diese nicht diese Ränder"abdrücke" der Spiegel-Schraub-Kappen bekommen.


    Danke nochmal.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Toto

    ChinaLaserCutter 40 W - GuongZhou Amonstar KH-3020 - noch ohne Air Assist (aber in Planung)

  • Eine blöde Frage: Wie stellt man beim Lihuiyu eigentlich ein. Die Testknöpfe funktionieren, aber ich möchte Stempel gravieren. Er ist bei Acryl mal gelaufen, aber jetzt nicht mehr, wie gesagt bs auf die Testknöpfe. Gruß Reinjosef

  • Hallo Reinjosef...



    ich werd aus deiner Frage nicht so ganz schlau...


    Du müsstest da mal bitte ein bissle mehr ausholen und konkreter werden...


    :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also: Es wurde vor ca. 1 Monat Acrylglas graviert und geschnitten, das hat geklappt. Jetzt lade ich das selbe Programm, stecke das gleiche Material rein, aber der Test-Switch funktioiert manchmal. Manchmal nicht. Gravieren tut er gar nicht. Für was ist eigentlich der Laser-Switch? Grüße Reinjosef

  • Für was ist eigentlich der Laser-Switch? Grüße Reinjosef


    Wenn du den Kippschalter auf der Frontplatte meinst, damit kannst du den Laser (nur die Röhre) Abschalten. (blockieren)


    Kannst du deine Problemstellung bitte mal genauer erläutern und ggfs. bebildern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, den auf der Frontplatte meinte ich. Ansonsten: Zu Bebildern gibts da eigentlich nix, weil ja offfensichtlich etwas nicht eingeschaltet ist. Noch eine Frage: Kann man statt des CorelLaser auch den LaserDraw verwenden? Grüsse Reinjosef

  • Mach mal ein Foto von deiner Frontplatte und dem Controller.
    Sonst lässt sich das schwer sagen ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was und wo ist der Controller? Gruss Reinjosef

    Die Elektronikplatine die den Laser steuert.
    Dürfe beim K40 unter der Klappe mit dem Bedienpanel sitzen, direkt neben dem Lasernetzteil.


    Sag bloss die hattest du noch nie offen? :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch natürlich, aber nicht um Fotografieren. Das ist auch nicht mehr notwendig, weil es sicher der Schalter auf dem Frontschild ist. Bloss, muss man den extra einschalten oder ist der automatisch an, wenn man de Chinakracher einschaltet?.Gruss Reinhard

  • Also, ich hab den K40 ja nur zerlegt und dann noch die alte Version.


    Aber meines Wissens hast du einen Tastschalter ( oder Schalter ) um die Gravierfunktion zu aktivieren.


    Sowei einen Testtaster um einen Schuß abzugeben.


    Deswegen ist ein Foto von dem Bedienpanel mit dem Drehregler und auch von dem Board gar nicht verkehrt ;) um einiges Auszuschließen :)


    Foto´s kannst du einfach unter Dateianhänge beim Antworten anhängen :rolleyes:


    Wenn mit dem Testtaster ( Laser ) kein Schuß mehr ins Testmaterial erfolgt und auch hörbar keine Reaktion mehr vom Hochspannungsnetzteil erfolgt, dann ist da was defekt.


    Wenn man hört, das Lasernetzteil wirkt( zirpt und/oder Fiepst ), aber man sieht nichts mehr auf dem Testmaterial, könnte der Laserstrahl nicht mehr vernünftig ausgelenkt werden.


    Du kannst folgendes machen ohne Gewähr und auf eigene Gefahr....


    Mach hinten die Klappe auf, wo du auf die Laserröhre blicken kannst.


    In der Höhe von dem ersten Spiegel hälst du ein großes Stück Acryl und simulierst praktisch die Metallklappe.


    Setz dir eine gute Schutzbrille auf die Nase und mach ganz ganz kurz einen Testschuß ( Laser ). Siehst du keine Reaktion bei der Röhre ( Sichtbare bildung eines Lichtstrahles in der Röhrenmitte längs ) dann hast du einen defekt vorliegen.


    Siehst du hingegen das Licht innerhalb der Röhre, ist der Lichtweg gestört.


    Bei der Aktion sehr sehr sehr vorsichtig sein und nicht mit der Nase im Gerät hängen. Ein verstellter Spiegel lenkt den Strahl eventuell aus dem Gerät heraus ->OBACHT<-



    Von wo kommst du her ? eventuell kann dir auch einer der User hier helfen vor Ort :) oder du gehst mit dem Gerät dahin

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Zitat

    Bloss, muss man den extra einschalten oder ist der automatisch an, wenn man de Chinakracher einschaltet?

    Das ist ein mechanischer Schalter. Den muss man von Hand ein- oder ausschalten. Erkennt man daran wie er steht. Und wenn es nicht geht kann man den mal zum testen einfach umschalten und ausprobieren ob es dann geht.
    Einfacher wärs natürlich wenn man wüsste was für Schalter du verbaut hast. Deswegen fragen alle nach einem Foto...


    Wieviel Laserleistung hast du denn eingestellt? Auch das ist wichtig denn ohne Leistung gibts natürlich auch keinen Laserstrahl, egal wie der Schalter für Laser steht. Und unter einer bestimmten Leistung zündet die Röhre auch nicht. Das würde dann auch erklären warum der Testswitch manchmal geht und manchmal nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja das Problem mit dem Schatten bzw. einem offensichtlich fehlgeleiteten zweiten Laserpunkt.
    Das Problem ist gelöst, ich habe alle Spiegel neu eingestellt.


    Das ganze war gar nicht so aufwändig wie ich dachte und war innerhalb von 30 Minuten erledigt.
    Hier mein Vorgehen:


    Grobjustage
    Spiegel 1:
    Winkel zum Gehäuse gemessen. Dieser hatte ziemlich genau 45°. Keine Anpassung nötig.
    Spiegel 2:
    Winkel zum Gehäuse durch Neupositionierung der ganzen Spiegelhalterung (die mit Schrauben auf dem Schlitten befestigt ist) auf 45° eingestellt und zeitgleich darauf geachtet, dass Spiegelmitte und der Eintritt in den Laserkopf auf einer Linie liegen. Aufgrund von Ungenauigkeiten bei der Produktion meines Chinakrachers hat die Spigelhalterung in der richtigen Position einen ziemlich unschönen Winkel zum Gehäuse, aber wichtig ist ja die Lage des Spiegels.
    Laserkopf (mit Spiegel 3 und Linse)
    Hier musste ich nichts einstellen, weil der Laserkopf schon richtig justiert war.


    Feinjustage
    Die Lage der Laserröhre musste ich nicht anpassen, der Strahl traf schon mittig auf Spiegel 1.
    Spiegel 1 und Spiegel 2 musste ich mit den jeweils drei Schräubchen einstellen. Das ging aber, nachdem ich ja zuvor die Spiegelhalterung von Spiegel 1 bereits auf die richtige Position gebracht habe, ziemlich schnell.


    Ergebnis
    Es gibt keinen Schatten mehr, die Leistung scheint über die gesamte Arbeitsfläche (etwas größer als DINA4) gleichmäßig zu sein. :oo

    NACHTRAG: Wie ich feststellen musste, war das Problem noch nicht behoben. Es trat weiterhin auf, doch erst bei höhrer Laserleistung. Getestet hatte ich meine Spiegeleinstellungen bei kleiner Leistung. Jetzt aber habe ich es hin bekommen, und zwar folgendermaßen:


    - den schrägen Spiegel vom Laserkopf entfernt
    - Anstelle des Spiegels Malerkrepp aufgeklebt
    - nun konnte ich sehen, dass der Laser den Spiegel am Übergang zur metallischen Spiegelauflage trifft
    - Spiegel so eingestellt, dass der Laserkopf den Spiegel im Laserkopf in der Mitte trifft
    - Voilà ... kein Schatten mehr


    Grüße
    Thorsten

  • Schön :daumen:


    Wenn du nun noch nen AirAssist Druckkopf nimmst und schön Druckluft dürch die Düse jagst, kriegste auch saubere Schnitte in dünnen Holz hin :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Doch natürlich, aber nicht um Fotografieren. Das ist auch nicht mehr notwendig, weil es sicher der Schalter auf dem Frontschild ist. Bloss, muss man den extra einschalten oder ist der automatisch an, wenn man de Chinakracher einschaltet?.Gruss Reinhard