Netzteil zischt aber kein Laserstrahl

  • Hallo,


    ich heiße Lukas und bin ganz neu hier, weil ich auch meinen Lasercutter erst seit letzter Woche habe. Dieser ist leider beim Transport scheinbar heftig auf eine Ecke gefallen. Das Gehäuse war ziemlich verbogen. Ich hab den Verkäufer schon kontaktiert und er scheint mir im Preis entgegenzukommen. Ob ich seinen Rabatt (oder vielleicht eine Ersatzröhre) akzeptiere, hängt natürlich stark davon ab, ob der Lasercutter prinzipiell noch zu gebrauchen ist.
    Nach ein paar gelösten Problemchen, habe ich alles soweit hinbekommen nur noch keinen Laserstrahl ^^. Ich habe ein Stück Papier ans Ende der Laserröhre gelegt, da passiert gar nichts. Wenn ich den Test-Knopf drücke, zischt das Netzteil nur (einmal hatte ich auch schon ganz kurz einen Arc). Die Röhre könnte also beschädigt sein oder? Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man vielleicht ein paar feine Risse.



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34147142/IMG_1163.jpg]


    Ich hab gelesen, dass das Zischen daran liegen kann, dass die HV-Leitung direkt mit Ground verbunden ist. Daraufhin habe ich mal in das Netzteil geschaut und dabei sind mir ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen.


    1. Die rote (ich denke HV-Leitung) ist direkt mit Ground verbunden. Ich hab das nachgemessen und das hier mal auf einigen Bildern dokumentiert. Bei den anderen Kontakten (gelb und schwarz oben) habe ich keine Verbindung zum unteren Terminal gefunden.
    2. Es gibt relativ reingehackte Jumper-Kabel (eingekreist oben), die ich auf anderen Bildern im Netz nicht gesehen habe.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34147276/IMG_1165.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34147278/IMG_1160.jpg]


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

  • Obacht, ich hoffe, Dir ist klar, daß an diesem Netzteil die Hochspannung noch lange anliegt. Bevor Du da irgendwelche Messungen anstellst, würde ich über Nacht die Spannung abbauen lassen!


    Die Anode, also der Pluspol zur Röhre ist normalerweise ein dickeres rotes Kabel mit einem Leiter und es ist an der Rückseite vom Netzteil rausgeführt.
    Das Kathodenkabel, also der Minuspol ist normalerweise der ganz linke Anschluß am Netzteil. Dann kommt der Schutzleiter, also PE und die beiden rechten sind Phase und Nullleiter. In Deinem Foto sind das die linken vier Anschlüsse und PE und Kathode liegen demnach auf Massepotential.


    Gruß
    Michi

  • Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Röhre einen Riss hat.
    Wenn du über e-bay gekauft und mit PayPal gezahlt hast, dann tu dir einen Gefallen und Nutze den Käuferschutz um das Gerät zurück zu geben.
    Wenn deine Röhre defekt ist, musst du dir eine neue besorgen. Der chinesische Verkäufer wird in der Regel keine Röhren in seinem deutschen "Versandlager" haben und die mit Pech aus China schicken. Dann dauert es ewig, du hast warscheinlich Probleme mit dem Zoll und nach ein paar Wochen immer noch keine Röhre. Bis dahin sind dann auch alle Fristen bzgl. Käuferschutz abgelaufen...
    Vielleicht hast du auch Glück und die Röhre kommt an, damit du dann feststellen kannst das das Netzteil auch ne Macke hat oder durch den Sturz das Gehäuse verzogen ist und du noch mehr arbeit beim Einstellen hast.


    Wenn du richtig viel Glück hast, erstattet der Verkäufer dir den kompletten Kaufpreis oder 80% davon und du kannst den Laser behalten; dann holst du dir einen neuen über E-bay und hast ein paar Ersatzteile für wenig Geld.


    Ich bin der Meinung das ein ChinaLaser beim eintreffen funktionieren muss; justieren, modifizieren und verbessern kann und sollte man dann noch machen. Funktioniert er nach dem Auspacken nicht, hast du immer das Risiko das mehr kaputt ist, als du am Anfang vermutet oder gesehen hast.

  • Hi!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    michi: Ja mit der Spannung muss ich aufpassen. Ich hatte das so verstanden, dass die gefährliche Ladung im Flyback Transformer sitzt und die Platine sicher wäre, wenn ich den abgezogen habe. Stimmt das? Gibt es eigentlich (rein aus Interesse) eine Möglichkeit den sicher zu entladen?


    So wie du und Gewindestange das beschreiben, sind die Anschlüsse unten links auf meinem Foto (L-,PE,AC,AC) ja dann bei mir richtig verkabelt. Die jeweiligen angeschlossenen Kabel gehen auch an die entsprechenden Kontakte (hab ich auch nachgemessen). Was mich nur wundert ist der Stecker oben auf meinem Foto zum Flyback Transformer. Ist an dieser Stelle noch AC? Wenn da DC ist, würde für mich das linke rote Kabel zum Flyback Transformer bedeuten, dass hier die Anode liegt. Diese ist aber mit L- und PE verbunden (siehe Foto). Ist das dann kein Kurzschluss? Auf der anderen Seite habe ich auf anderen Fotos im Internet genau die gleiche Verkabelung gesehen. Z.B. hier .


    Im Moment gehe ich wieder mehr davon aus, dass einfach die Laserröhre beschädigt ist.


    d1979be: Du wohnst dann gar nicht weit von mir weg :). Ich wohne in Osnabrück. Wahrscheinlich hast du Recht, ich wollte halt eigentlich die Wartezeit bis ich loslegen kann etwas verkürzen und hab jetzt auch schon eine Menge über das Innenleben gelernt. Der Verkäufer sollte mir ja bestätigen, dass ich es in seinem Interesse mal unverbindlich ausprobiere, ohne das mein Widerrufsrecht erlischt.
    Aber wie du sagst, wenn ich jetzt wochenlang auf eine Röhre warten muss, und dann liegt es doch an was anderem oder was anderes gibt zwei Wochen später den Geist auf, dann steh ich dumm da. Ich werde da noch mal den Verkäufer anschreiben.


    Schöne Grüße
    Lukas

  • Die Anode Kathode (0V Potential) der Laserröhre ist mit Erde und Gehäusemasse verbunden damit bei einem Überschlag oder Isolierungsschaden
    die Spannung gegen Erde abgeleitet wird. Ist ja bei Netzspannungs-Anlagen auch so. Nennt sich Schutzerdung.
    Einen Kurzen (allerdings nur im HV Kreis des Netzteils) hättest du wenn die Kathode Anode mit ihren 20kV gegen Erde liegt oder Überschlägt.


    So was kann man in manchen Youtube Videos als Blitzgewitter bestaunen. :D


    Nur wird bei einem Fehler Im Hochspannungs-Kreis (Erdschluss/Gehäuseschluss) des Lasernetzteils wohl auf Grund des winzigen Fehlerstroms wohl kein RCD (FI) auslösen ...


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Die Anode (0V Potential) der Laserröhre


    Damit wir uns nicht mißverstehen, die Anode ist der Pluspol der Röhre und hat das hohe Spannungspotenzial (rund 20KV) anliegen.


    Die Kathode ist der Minuspol der Röhre und hat Erd/Massepotential (0V) anliegen. Der Anschluß an der Röhre ist an der Seite, wo der Laserstrahl austritt.


    Gruß
    Michi

  • Damit wir uns nicht mißverstehen, die Anode ist der Pluspol der Röhre und hat das hohe Spannungspotenzial (rund 20KV) anliegen.


    Die Kathode ist der Minuspol der Röhre und hat Erd/Massepotential (0V) anliegen. Der Anschluß an der Röhre ist an der Seite, wo der Laserstrahl austritt.

    Du hast natürlich völlig Recht!
    Warum werf ich das bloss immer durcheinander ...
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So ich hab jetzt mal dem Verkäufer noch einmal geschrieben, dass der Laser wohl ziemlich gelitten hat und was er da machen kann. Der hatte auch schon signalisiert, dass er mir zur Not ein neues Gerät zuschickt. Jetzt muss ich noch abwarten, ob ich einfach ein weiteres bekomme, das alte zurückschicken muss, oder irgendein Deal dazwischen :).


    So 100%ig verstehe ich immer noch nicht, woher der Flyback Transformer dann seinen Strom zieht. Er hat ja keine eigene Verbindung zum Netz, sondern ist nur mit den drei Adern aus der Platine (siehe Foto) angeschlossen. Nach meiner Logik müsste dann ja eine dieser drei quasi als "Anode für den Transformer dienen". Dann finde ich aber die Farben der Kabel sehr verwirrend, weil ja dann rot für die Schutzerdung dient. Gelb und schwarz sind dann V+ und V-? Sorry aber ich bin da leider noch totaler Noob. Ich bastel sonst nur im 5V DC-Bereich. Find ich aber sehr interessant.

  • Auf der Unterseite der Platine sind die Leistungstransotoren.


    Der Trafo selber hat eine Primär und Sekundärseite. Durch die Wicklungsanzahl wird halt anstatt 5Volt oder 12Volt halt getaktete/Pulsbare Hochspannung erzeugt. Der Trafo selber ist so massiv, weil der halt Hochspannungsfest sein muss. Die Kunst bei der Schaltung ist halt das Millisekunden Schnelle erzeugen bedingt durch das Laser On TTL Signal und PWM Signal für die Laserleistung.


    Zum zünden der Röhre wird kurzfristig die Zündspannung erzeugt ( ms-bereich ) um dann die gewünschte Laserschneid/Gravierleistung zu liefern.



    Meistens geht bei diesen Netzteilen Qualitätsbedingt der Hochspannungstrafo kaputt.


    Ein defekt des Trafos zieht dann meistens/oft auch noch die Elektronik ins Nirvana. Muss nicht, aber kann.


    Die Farbgebung ist innerhalb der EU anders gelöst wie im Internationalen Raum. Dem Strom und die Spannung ist aber die Farbe der Ader voll Latte :)


    Man kann mit einem roten Kuli auch schwarz malen ;)




    ....




    P.S. Übrigens ist diese Platine ein Bananenprodukt. Die reift anscheinend beim Kunden. Das Design des Platinenaufbau´s von diesen Netzteilen ist jetzt schon einige male geändert worden. Teilweise schon ziemlich diletantisch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wenn du so dicht bei wohnst, dann pack doch deinen K40 ins Auto und komm zu mir nach Lotte (eine PN mit meiner Handynummer hab ich dir grade gesendet), dann können wir mal Röhre und Netzteil testen (habe beides hier). So kannst du das ganze ein wenig eingrenzen.

  • Jau, DANKE noch mal Dominik! Ich war heute da und es liegt an der Laserröhre. Was mir im Nachhinein auch sofort hätte auffallen können, weil sowohl in der inneren als auch in der äußeren Kammer der Röhre Wasser war. Aber sowas sieht man halt manchmal erst, wenn man weiß wonach man schauen muss. Nachdem wir die Röhre ausgetauscht hatten, funktionierte alles wunderbar.
    Also werde ich den Händler anschreiben und ihn fragen, ob er mir eine neue Röhre und einen Preisnachlass geben kann. So hab ich jetzt jedenfalls schon mal mehr gelernt, als wenn das Gerät von anfang an einfach funktioniert hätte ;).


    Dominik, du kannst ja mal schreiben, wenn es Neuigkeiten zu deinem Selbstbaulaser gibt oder du Hilfe bei der Controllerentwicklung brauchen kannst :).