GCC Spirit SL schneidet nicht!

  • Hallo!


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich noch ausprobieren kann?
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich ein Objekt gleichzeitig Rastern und Vectorisieren möchte rastert er zwar mit der voreingestellten Einstellung, springt aber beim vectorisieren auf 50/50 um.
    Habe folgendes eingestellt um auf Holz zu gravieren und zu schneiden:


    Raster 65% Speed/ 80% Pwr/ 1000 PPI- Farbe schwarz ( funktioniert einwandfrei)
    Vector 7 % Speed/ 100% Pwr/ 150 PPI- Farbe Rot 255 (springt auf 50/50 um !)


    Es ist als ob er die Farbe Rot nicht erkennt! Sind aber im Corel und Treiber identisch! Habs auch schon mit einer anderen Farbe ausprobiert, aber leider immer das selbe Problem.


    Danke im Voraus

  • Der Treiber unterscheidet zwischen Raster und Vektormodus auf Grund der Liniendicke, genau wie der Epilog-Treiber von deinem Mini auch. Linien die Dicker sind als "Haarlinie" zählen als Rasterobjekt, Linien die als Haarlinie definiert sind sind ein Vektorobjekt.


    Wenn du z.B. eine Form gleichzeitig komplett rastern ("Ausmalen") willst, dann nimm dafür eine schwarze Füllung. Soll diese dann der Kontur nach geschnitten werden, dann nimm eine rote Außenlinie in Liniendicke "Haarlinie".


    In einer Farbe gleichzeitig Raster und Vektor ist nicht sinnvoll, ich wüsste jedenfalls nicht wann.


    Die 50/50 kommt immer dann, wenn für die entsprechende Farbe und den Modus (Raster/Vektor) keine Daten im entsprechenden Farblayer vorhanden sind. Nutzt du in Corel auch die RGB-Farbpalette? Bei Nutzung con CMYK oder der Standardpalette zeigt er die Werte manchmal auch in RGB an, diese werden dann aber noch gewandelt und dadurch verfälscht. Mit der RGB-Palette von Corel habe ich die Probleme nicht.


    Ich hoffe das hilft.


    150ppi beim Schneiden sind meiner Meinung nach relativ wenig, ich arbeite da meist so mit 300-500 wenn ich mich jetzt nicht vertue.


    Gruß
    Christian


    PS: Gegenfrage: Hast du ein 32- oder ein 64-bit Windows? Ich hab ein einziges Mal den USB-Treiber auf einem 64-bit ans Laufen bekommen und bin seitdem an mehreren Rechnern gescheitert...

  • Hallo Christian!


    Danke für deine Antwort.
    Habe eigentlich genau das gemacht was du beschrieben hast. Schwarz als Raster und Rot, 255, in RGB und Haarlinie für Vector. Momentan teile ich die Aufträge. Also zuerst rastern und als zweiten Job schneiden, alles in schwarz. Ich werde es mir aber noch einmal anschauen, ob Corel Draw auf CMYK umstellt oder due Farben als CMYK an den Drucker sendet.


    Beim Epilog hatte ich diese Probleme jedenfalls nie. Bei diesem Gerät ist es aber auch nicht notwendig verschiedene Farben zum Rastern und Vectorisieren zu verwenden!



    Die 150 PPI nehme ich nur bei brennbaren Materialien. Funktiniert jedenfalls sehr gut bei Holz.


    Zu deiner Frage 32 oder 64 Bit System:
    Ich habe es zuerst versucht mit einem 64 Bit Sstem, habe es aber nicht geschafft den USB Treiber des Druckers zu installieren. Laut der Betriebsanleitung muss aber auch zuerst die neusete Firmware des Druckers installiert werden. Das war mir dann zu kompliziert, sodass ich dann einfach ein 32 Bit System auf meinem Computer installiert habe. Dann gings auch einwandfrei mit dem USB Treiber Installation.



    Gruß
    Anton

  • Hi Anton,


    dann bin ich wenigstens nicht der einzige bei dem das nicht geht. Firmware-Update hatte ich eigentlich auch schon durchgeführt, klappt aber trotzdem nicht. Und den USB-Stecker muss ich nach Start des Lasers auch immer rausziehen und wieder neu einstecken, bzw. wenn ein Printserver am Druckerport des Lasers hängt diesen erst starten nachdem der Laser gebootet ist. Sehr nervig das ganze.. Hab das in den Jahren nicht in den Griff bekommen...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    habs jetzt noch einmal probiert. Leider ohne Erfolg! Mir ist aufgefallen, dass in meiner Druckvorschau alle Farben, außer Schwarz, in Grau dargestellt werden.
    Ist das bei dir auch so, oder werden die Farben bei dir angezeigt? Welche RGB Palette hast du in Corel Draw eingestellt?


    Danke
    Anton

  • Hi Anton,


    das schau ich dir Tage mal nach. Ich meine aber, in der Vorschau sind die so wie im Dokument.


    Welchen Farbmodus im Treiber nimmst du denn? Wenn der links bei der Auswahl auf "Black + White" ist, dann ignoriert er die Farben wahrscheinlich. Die nutzt er nur wenn du auf "Manual Color Fill" umstellst. Vielleicht ist es das ja. Bin mir da aber gerade selber nicht mehr ganz sicher und schaue bei Gelegenheit mal was ich da so angewählt habe. In Corel nutze ich die RGB-Farbpalette.



    Gruß
    Christian


    Edit:
    Doch grad mal in der Werkstatt gewesen. Ist wie folgt: Vorschau ist in Graustufen wenn "Black + White" angewählt ist. Farbige Schneidlinien (ich verwende rot und gelb für unterschiedliche Schnittiefen) werden aber korrekt an den Laser übertragen und mit den entsprechenden Werten an der Maschine gelasert. Bei "Manual Color Fill" ist die Darstellung in der Vorschau auch bunt.
    Wenn du magst, dann schick mir mal deine Datei gezippt, dann schau ich mir das mal an ob ich den Fehler finden kann.

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Hi Anton,


    ich habe zwar keinen Sl aber ein GLS. Ich denke aber die sind in der Sache ähnlich.


    Bei mir wird in der Vorschau auch Schwarz-Grau angezeigt und es schneidet trotzdem. Als Palette habe ich die ganz Normale CMYK Palette, habe aber auch eine extra zusammengestellte Farbpalette mit den Farben wie sie im Druckermenue hinterlegt sind. Kann ich die gerne per Email schicken.


    Gruß Pina

    Viele Grüße


    PinaCola

  • Hallo Christian, Pina!



    Bin für jede Hilfe dankbar. Bei mir sind in der Vorschau immer nur Graustufen abgebildet, egal welche Farbe ich auswähle. Mit CMYK habe ich es aber noch nie probiert, da ich auch nicht wüsste wie ich nun beim Laser die Palette von RGB auf CMYK ändern kann. Ich bin nun noch dabei eine andere Version von Corel Draw zu installieren. Momentan ist auf dem Computer nur die neueste Version, leider nur Home & Student, installiert. Vielleicht liegt es ja daran?


    PS: Ich habe mich am Anfang mit dem Lasersystem geirrt. Habe nämlich nur einen Spirit. Vom Prinzip sollte es aber das selbe sein.

  • Guten Morgen !


    Ich kann dir die Datei leider nicht hier über die Nachrictenfunktion schicken, da diese Dateiendung irgendwie nicht versendet wird.Wenn du sie dennoch möctest musst du mir deine Emailadresse schicken. Ich habe mir aber die Farben nochmal angesehen. Das "Rot" ist R255G0B0, also das ganz normale RGB Rot. Eine ganz simple Fehlerquelle könnte evtl.sein, daß im Duckermenue das falsche Rot hinterlegt ist, oder das nicht "Vektor" angeklickt ist


    Viele Grüße


    Pina

    Viele Grüße


    PinaCola

  • Guten Morgen Pina!


    Die Farben von Corel und dem Treiber habe ich schon mehrere male verglichen. Wahr aber immer indent, R255G0B0. Interessant wäre für mich noch welche Farbpalette du im Corel Draw und im Treiber verwendest. Es gibt nämlich im Corel Menü "Extra" und im Druckertreiber Menü "Eigenschaften" -> " "Farbverwaltung" mehrere Farbpaletten, für RGB, zur Auswahl. Habe es zwar schon mit mehreren versucht, aber leider bisher ohne Erfolg.


    Gegenfrage @Pina /@ Nycon: Welche Corel Draw Version verwendet ihr?
    SG
    Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von os27029 ()

  • wie schon gesagt, ich habe eine Farbpalette, die mir damals mit dem Laser mitgeliefert wurde. Es sind aber eigentlich die normalen RGB Farben. Ich kann die Palette in Corel Draw zusätzlich mit einblenden. Diese Palette kann ich die gerne schicken.


    Mein Corel Draw ist schon älter, X4. Schick doch mal eine Datei die bei dir nicht funktioniert, ich vergleiche mal die Farben

    Viele Grüße


    PinaCola

  • Jetzt hab ichs geschafft mit der Datei, danke Gewindestange :):)
    Ich habe dir noch eine Datei angehängt, die genau so bei mir gelaufen ist, also definitiv funktioniert hat

    Viele Grüße


    PinaCola

  • Hallo Pina, Nycon und Gewindestange!



    Ich glaube den Fehler jetzt gefunden zu haben, muss es aber erst heute Abend noch einmal ausprobieren. Es liegt anscheinend doch an Corel. Mit der Vollversion kann ich nun in der Druckvorschau zusätzlich noch von Graustufen auf RGB wechseln. Dann habe ich auch meine korrekte Druckvorschau. In der Home and Student Version geht das gar nicht in der Vorschau und daher glaube ich, kann dieser Vorgang nicht durchgeführt werden.
    Ich werde es euch aber dann gleich berichten, falls es hoffentlich am Gerät auch klappt!



    @Pina: Ich habe vergessen, bevor ich dir die Datei gesendet habe, die Datei auf eine ältere Version umzuwandeln. Diese wurde nämlich mit V18 abgespeichert. Und da du eine ältere Software hast, hätte ich sie mit V11 oder älter abgespeichern müssen. Entschuldigung !



    Besten Dank aber für eure Hilfe.



    Gruß
    Anton

  • Es hat geklappt :oo.
    Scheint wohl wirklich von der Version von Corel Draw abhängig zu sein!


    Danke noch einmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Anton