Pech gehabt, Röhre defekt

  • Ich hatte Pech, Kühlwasserschlauch von der Pumpe gelöst, Rohre gerissen. 100Watt Röhre kostet recht viel.
    Ich werde mir wahrscheinlich eine neuen China Laser kaufen, aber den Alten auch noch Reparieren.


    Frage: Kann man an stelle der 100Watt Röhre auch eine 60Watt verwenden, oder braucht man dafür auch ein neues Netzteil?


    Frage: Wo werden die kleine Amperemeter eingeschliffen für die Stromaufnahme. In der Hochspannungsleitung geht es ja nicht?


    Frage: Fokussierlinse, kann man mit einer 5°Grad Linse dickes Material schneiden, wie Schaumstoffe, Filterstoffe oder ähnlich?

  • Hallo Eskimo...


    Meines Wissens kommt es nicht so gut, mit einem 100 Watt Netzteil eine 60 Watt Röhre zu betreiben.


    Das AM wird in dem Minusstrang ( also die Rückleitung von der Röhre zum Netzteil ) eingeschliffen.


    Mit einer 5 Zoll Linse kannst du bestimmt auch Schaumstoffe schneiden, allerdings dürfte der Spot wohl etwas groß sein.


    Sagen wir mal so.... wie dick ist den der Kunststoff ?



    Zwecks Röhren ... gugg doch mal bei Allplast oder schreib ne Mail an Sabko GmbH oder ruf da in Trier an.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem Netzteil dachte ich mir schon.


    Wenn ich die Röhre tausche sehe ich mir das mit dem AM mal genau an.


    Die Röhre habe ich bei Allplast schon gefunden. Muss noch auf ein Paar Euros warten.


    Danke

  • Eigentlich brauchste kein AM.


    Wenn du drauf achtest, mit nicht mehr als 80% Leistung zu fahren, kann dir nix passieren.



    Eher solltest du nen Auge drauf werfen, wie du deinen Wasserkreislauf überwachen kannst.


    Bei Allplast gibt es für kleines Geld einen Durchflußwächter. Den Kontakt von dem Teil kannst du in die Wasserpumpenüberwachung ( seperater Eingang ) vom Controller, besser noch vom Lasernetzteil einschleifen.


    Der Vorteil beim Lasernetzteil. Selbst bei Absturz des Controllers wird durch das Lasernetzteil definitiv die Röhre abgeschaltet.


    Der Nachteil : Du bekommst nichts mit, der Laser denkt, er lasert fröhlich weiter. Also die Mechanik wird weiterhin betrieben.


    Beim Anschluß an den Controller macht das Display Streß, wenn die Pumpenüberwachung anspricht und hält alles an.


    Aber : wie gesagt, kommt es zu einem Controllerabsturz, kann es passieren, das nichts abgeschaltet wird.



    Am besten wäre beides durch Kontaktverdoppelung :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Eskimo,


    auch wenn ich nur ne 40 Watt Röhre habe, hat mir dieser Wasserwächter schon zwei mal die Röhre abgeschaltet. Ich hatte dann zwar auf dem Holz ne Stelle wo nichts passierte, aber die Röhre war heile.
    Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen. Genau so ist das mit dem Amperemeter. Empfinde ich als auch sehr wichtig, das du deine Röhre nicht das letzte abverlangst.


    Lieben Gruß
    Lutz