Laserstrahl lässt sich nicht abschalten.

  • Seit vorhin schaltet der Laserstrahl nicht mehr ab. Auch der manuelle Befehl wird ignoriert.
    Ja, es ist ein China-Brenner mit 3 Watt, aber trotzdem würde ich gerne damit arbeiten. Beim Brennen bleibt er auch immer an. Hat jemand eine Idee?

  • Dein Laser kriegt 12Volt von der kleinen Steuerplatine.


    Wenn was defekt ist, liegt es an der Platine.



    Wenn du keinen großen Chinakracher koofen kannst, dann würde ich dir zumindest wenigstens den K40 einreden wollen. Die Diodenlaser sind ohne Lichtdichtes Gehäuse echt gefährlich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die CO2-Laser sind wegen der noch höheren Leistungen ohne "lichtichtes" Gehäuse noch gefährlicher!


    Bei denen hat es sich aber scheints herumgesprochen, daß sie nicht "offen" verwendet werden dürfen (obwohl das einige immer noch machen) - nur reicht bei denen als "lichtdicht" auch eine klare Kunststoff- oder Glas-Scheibe.


    Bei den Dioden brauchts dann statt der klaren Scheibe eine entsprechende mit Absorption der jeweiligen Wellenlänge ... bei den UV- und blauen Dioden sind das meist Orange oder Rot eingefärbte Scheiben ... gelegentlich auch "grünliche" mit einer größeren Absorptions-Bandbreite ...


    Viktor

  • Wird wohl das sinnvollste sein. Da es sich Januar für ein Hobby handelt, dürfte der 40W-Laser wohl genügen. Habe bei eBay für rund 300,-€ gefunden. Arbeiten zwar nur bis A4, aber dafür anscheinend bedeutend mehr Möglichkeiten als jetzt. Wenn ich es recht verstanden habe, kann ich sogar mit Corel Draw arbeiten, das ich ja auch schon habe. Bei 3 Jahren Garantie dürfte da wohl auch alles in trockenen Tüchern sein. Ich kann damit sogar schneiden, wie ich es erlesen habe.
    Meint ihr, dass das das Richtige ist?
    Letztendlich möchte ich Bilder und Logos, Schriftzüge gravieren und evtl. Acryl gravieren und schneiden.
    Vielen Dank im Voraus.
    Micha

  • Naja :)


    Bei dem K40 kannste zumindest nen Deckelkontakt in die Wasserpumpenüberwachung vom Netzteil einschleifen, dann wird der Laser durch das Netzteil deaktiviert.


    Die Mechanik rennt dann zwar weiter, aber es wird nicht mehr gelasert... besser als nix 8)



    Micha, all dein genanntes ist im kleinen Rahmen möglich, kannst ja auch schon mal nachlesen zwecks Whisperer ( Ersatzsoftware zum K40 mitgeliefertem programm )



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe



  • Ja, der Laserstrahl vom CO² wird von Durchsichtigem Material wie Makrolon, Acryl und Glas gebremst.


    Keine Frage :)



    Aber mein innerliches Problem ist, dass das mit den bunten Scheiben sehr schlecht überprüfbar ist.


    Würde ja bedeuten, die bunten Bastlerglasscheiben aus dem Baumarkt bieten Schutz vor der UV-Laserstrahlung, würdest du das so stehenlassen ?


    Wie kann man das testen, ausser mit direktem Beschuß ?


    Ist man in der Lage zu Hause den UV-Schutz zu überprüfen ?



    Brennt mir schon lange unter den Nägeln :rolleyes: Weil, die Folge könnte sein, das irgendwelche Künstler hingehen und gepimpte Chinachracher mit Bastlerglas aus dem Baumarkt als "Sicher" verkaufen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...
    Brennt mir schon lange unter den Nägeln :rolleyes: Weil, die Folge könnte sein, das irgendwelche Künstler hingehen und gepimpte Chinachracher mit Bastlerglas aus dem Baumarkt als "Sicher" verkaufen.


    :)

    ... das ist durchaus üblich - die billigen Angebote mit orangefarbenen Scheiben drin dürften zu 100% keine "laserzertifizierten" Scheiben drin haben :S


    Ich selber verwende Daheim orangefarbenes Plexiglas von Evonik aus dem Bauhaus und habe das auch selber getestet und als "laser-sicher" befunden ... für die Firmen-Geräte holen wir uns aber 8x bis 10x teurere Scheiben mit "Zertifikat", damit wir keine Probleme mit Haftung o.ä. kriegen.


    "Selber testen" geht bedingt mit einer Kamera - stell die Diode auf kleinste Leistung, so daß sie schon lasert ud laß sie auf weißes Papier (hat UV-"Aufheller" drin) leuchten ... dann halte die zu prüfende Scheibe in den Strahl ... dann dreh die Leistung auf und beobachte, ob und wieviel Leistung noch durchkommt.


    Über die eigentliche Absorption sagt das noch wenig aus, man bekomt aber schonmal den Trend mit oder sieht zumindest, ob das überhaupt absorbiert.


    Für richtige Tests habe ich ein Breitband-Meßgerät mit Silizium-Sensor, was die optische Leistung für Wellenlängen von UV bis CO2 und Leistungen von ein paar Milliwatt bis 30Watt CW messen kann ...


    Viktor

  • Dankeschön :rolleyes:


    Hat dieses Evonik Material eine Materialnummer oder eine anderweitige Kennung ?



    Weil Bauhaus ist nicht Bauhaus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dankeschön :rolleyes:


    Hat dieses Evonik Material eine Materialnummer oder eine anderweitige Kennung ?



    Weil Bauhaus ist nicht Bauhaus :)



    Ah....


    und nochwas...


    Also handelt es sich um Acryl von Evonik und nicht um das billigere Bastlerglas was gerne in Baumärkten als "Acryl" verkauft wird.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke,
    sind ja schon mal ein paar wichtige Informationen. Ich werde den DIY 3000mW ersteinmal bei Seite räumen. Vielleicht besorge ich mir noch mal ein neues Board (ist ja nicht so teuer). Ansonsten habe ich mir jetzt einfach mal den günstigen 40W CO2er bestellt. Die Fläche ist zwar bedeutend kleiner, dürfte aber für meine Vorhaben ausreichen. Zur Not habe ich ja noch den 3000er falls ich dennoch mal zum Laufen bekomme.
    Freitag/Samstag soll der Neue kommen, dann kann ich erst einmal experimentieren. Ein großer Vorteil ist ja auch dass er Acrylglas gravieren kann, was der 3000er ja nicht konnte.
    Das wichtigste ist, dass ich vernünftig Bilder, Logos und Schriftzüge in Holz brennen kann und das scheint bei dem 40W ja kein Problem zu sein.
    Trotzdem werde ich aber nach wie vor mit der Hand brennen um die echte "Handarbeit" zu erhalten, denn einige Motive wollen halt ungleichmäßige Linien und Stärken haben.....
    Danke noch mal für eure Tipps. Für den neuen Laser gibt es dann auch einen neuen Arbeitsplatz mit vernünftiger Entlüftung.
    LG Micha

  • Kannst ja mal schnüffeln, ob du mit Arduino und GRBL nicht einfach deine alte Steuerung wohlwollend entsorgst.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe