China Laser plötzlich keine Leistung bzw. schneidet nicht mehr

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor geraumer Zeit (2 Monate) einen China Laser bei ebay gekuaft. Durch euer Forum konnte ich mir auch einiges an wissen bei bringen. Da ich auch Technik begeistert bin fällt mir einiges nicht sehr schwer. Nur jetzt stehe ich vor einem Problem, welches mir echt kopfzerbrehen bereitet.


    Nachdem ich eine Fotogravur gemacht habe, knirschte es nur im inneren und ich habe kurz darauf den Laser auch gestoppt. Deckel auf und siehe da es funkt aus dem Netzteil. Na gut es ist immerhin noch ein China-Laser und da muss man nunmal mit soetwas rechnen. Schnell gehandelt und ein neues auf ebay gekauft. Leider hatte die Hochspannungsleitung keinen Stecker, also musste ich den Lötkolben benutzen. Alles kein Problem. Nachdem dieses eingebaut war, konnte ich auch wie gewohnt weiter machen.
    Das ist jetzt ca 2 Wochen her.


    Hauptsächlich schneide ich aber 3mm MDF-Platten mit der Einstellung 9,5mm und ca 16mA. Dies behielt ich auch bei.
    Und gestern wollte der Laser bei gleichen Einstellungen nicht mehr schneiden. Also habe ich erstmal alle Spiegel und die Linse gereinigt, sowie den Eintritspukt im Kopf kontrolliert. Die ersten Schnitte gingen auch wie gewohnt, aber dann wieder nicht. Also nochmal alles gemacht, aber es wurde nicht besser.
    Dann habe ich geschaut ob sich der Fokus verstellt hat(warum auch immer), aber es war wie vorher.
    Als nächstes habe ich mit der Einstellung der Stromstärke probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Poti auf Anschlag stelle die Anzeige auf ca 23mA geht, aber der Strahl nicht mehr aus der Linse kommt?! Nicht einmal papier wird dann entfacht. Ich habe dann ein Stück Papier direkt vor die Röhre gelegt und diese wurde dann nur angekratzt. Mehr nich. Normal scheint mir das nicht zu sein.
    Wenn ich dann die Stromstärke auf 18-19mA stelle schneidet er die ersten 30 Sekunden super, aber auch dann lässt die Leistung erheblich nach.
    Kann es sein, dass das Netzteil wieder kaputt ist oder wird es eher die Röhre sein? Aber nach so kurzer Zeit sollte diese nicht kaputt gehen oder?


    Entschuldigt den langen Text, aber ich bin echt am verzweifeln.


    Grüße


    Christopher

  • Hallo Christopher,



    allgemein wird hier, wie du durch das Mitlesen sicher schon mitbekommen hast, gern gesehen, wenn man sich vorstellt.


    Was dein Problem angeht, es sieht sehr nach Röhre aus. Sollte nicht sein, ist aber wie mit dem Netzteil, China halt.


    Gruß Markus

  • Hi Christopher,


    wie Markus schon geschrieben hat, ne kurze Vorstellung wäre nett :)


    Und wie Markus auch schon vermutet, es ist die Röhre.


    Das Prozeßgas in der Röhre ist am Ende. Das kommt leider bei den Preiswertklamotten vor.


    Im Prinzip passiert folgendes : Du läßt die Röhre ne Zeitlang in Ruhe, kannst dann deine 30 sek. lasern und danach ist das Gas in der Röhre vollkommen fertig mit der Welt. Wartest du wieder eine Zeit "X" kannst du das Schauspiel wiederholen.


    Dieser Regenerationsprozeß geht normalerweise voll Automatisch während des Laserns innerhalb der Röhre von statten. das findet bei deiner Röhre nicht mehr statt.


    Diemo hatte mal sehr schön den Vorgang mit dem Prozeßgas geschildert. Wenn ich gleich mal Lust habe such ich den Beitrag noch mal raus.



    Nützt dir aber nichts, die Röhre ist reif für´s Altglas.




    Im Prinzip kann es :


    falsche Lagerung gewesen sein
    Schrottige Röhre
    Umgebung zu warm oder zu kalt
    die Röhre ist schon Uralt.


    Und sogar alles irgendwie in Kombination, was die Röhre so extrem schnell über die Wupper gehen läßt.



    Entweder schreibste deinem Ebay Verkäufer das du nicht mehr werkeln kannst, mit viel Glück kriegste von den Fraggles ne neue.


    Oder aber holst dir bei ebay ne neue und gehst die Gefahr der Schrottigen Röhre auf´s neue ein oder klickst mal links auf die Allplast Werbung.


    Da ist die Röhre zwar nen bissle teurer aber bekommst dafür ne geprüfte Röhre.




    Musste selber Wissen :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, da issa :)


    Wie funktioniert ein CO² Laser



    Sehr schön ist auch noch Diemo´s Zitat hier :





    So.... genug rumgesucht :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... of tgehen die billigen China-Röhren so schnell "in die Knie", weil der gute Mann vor Ort den falschen oder zu alten Klebekitt genommen hat oder den vorher falsch gelagert hat (zu warm und/oder offen und zu feucht) - wenn die Verklebung an den Enden nicht wirklich Gasdicht ist, dann können die Röhren schon nach wenigen Wochen bis Monaten "überaltert" sein :S


    Viktor

  • Entschuldigt das ich das Vorstellen vergessen habe.


    Ich bin Christopher und komme aus einem kleinen Dorf im Süden Niedersachsen. Ich habe mir den billig China Laser gekauft. Mittlereile schon ein zweites mal, da ich und meine Frau in dem Bereich versuchen uns Selbständig zu machen und der erste auch nach einige Monaten den geist aufgegeben hat und wir weitere Produkte liefern mussten. Und die Chinesen stellen sich bei der Reklamation immer quer.


    Okay und nun stehen wir vor einer Entscheidung. Entweder wir investieren jetzt knapp 300 Euro in eine Röhre in der Hoffnung das diese länger hält und das die gesammte Elektronik bzw. Mechanik noch hält oder wir kaufen eine neues besseres Gerät. Nur leider ist unser Budget im Moment nicht so hoch. Darum frage ich mal was man als Steigerung nehmen könnte? Ich habe viel über den G350 gelesen und das dieser relaiv gut sein soll für den Preis. Was haltet ihr davon?


    Mit freundlichen Grüßen


    Christopher

  • Der G350 hat auf jedenfall ne bessere Basis.


    Aber für Gewerbe ist der eigentlich nichts. Bei einer Prüfung wird das Ding von Amtswegen her Still gelegt.



    Und danke für die Vorstellung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja im Moment bewegt sich das alles noch im Rahmen eines Kleingewerbes. Eine Prüfung kann ich wohl im Moment noch ausschließen.
    Hat der g350 irgendwelche Schwachstellen auf die ich mich einstellen sollte? Ich möchte nicht schon wieder nach 3 Monaten ein neues Gerät kaufen, geschweige denn teure Ersatzteile.
    Gibt es denn noch andere Geräte in dem Preissegment?

  • Nee... wenn du was zuverlässigeres willst, da musste schon nen bissle tiefer inne Tasche greifen.



    Das ist ja das, weswegen die Chinakracher hier den Markt fluten. Preiswert ohne Ende, aber die Qualität inkl. Zulassung steht hinten an.



    Du musst halt beim G350 die elektrik nacharbeiten und für eine vernünftige justierung kann auch schon mal die Bohrmaschine benötigt werden.



    Netzteil und Röhre ... kann gut gehen, muss aber nicht.



    Und mach keine Hafenanlieferung, der Zoll schreddert dir die Maschine vor der Nase klein und nimmt noch Geld von dir dafür.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ist denn mit Elektrik nacharbeiten gemeint?


    Hafenanlieferung? Ich denke wenn ich den über eBay Bezüge dann kommt der wohl direkt nach Hause oder sehe ich da was falsch? Hast du das schon erlebt das die dir das Gerät Geschreddert haben ?

  • Was ist denn mit Elektrik nacharbeiten gemeint?

    Naja, die Elektrik in den Chinakisten ist teilweise recht abenteuerlich und lebensgefährlich ausgeführt.
    Besonders die Schutzerdung... :lupe:

    Hafenanlieferung? Ich denke wenn ich den über eBay Bezüge dann kommt der wohl direkt nach Hause oder sehe ich da was falsch?

    Mit Hafenanlieferung meinte Michael, dass du den Laser selbst importierst, weil er aus einem nicht EU-Land an dich verschickt oder verschifft wird.
    Dann bist du nämlich selbst der Importeur und haftest auch entsprechend für alles.


    Da hast du dann direkt bei der Einfuhrkontrolle den Zoll mit dem Shredder stehen... ziemlich Erbarmungslos....


    Für solche Maschinen gilt in DE nämlich nicht umsonst ein Einfuhr- und Vertriebsverbot!


    Also ACHTUNG! :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christopher,
    ich bin noch Besitzer eines K40. vor genau 6 Jahren habe ich dieses Gerät über 9-20-45 erstanden. Meine Rohre Britzt immer noch, sollte die es mal nicht mehr machen, würde ich zu Diemo ( Allplast ) gehen/bestellen.
    Du kannst glück haben, das die Ware Super ist, aber genau so kannst du auch Lotto Spielen.


    Noch ein Vorteil..... Diemo ist für deine Fragen auch da. Diemo hört dir zu, und gibt dir Tipps, abgesehen von all denen die hier auch da sind.


    Noch was wegen Selbst.... und dann mal damit Kleingewerbe und so.So ein K40 6 Stunden am Tag Britzel lassen konnte meiner nur nach einem umbau. Auch wenn du denkst Eimer Wasser da kann ich dann mal was machen, jou auch bei 30 % war das Wasser schnell auf Duschtemperatur.Im Silikonschlauch an der Glasröhre waren Bakterien oder schwarzer Glibber.Etwas Wasser ging auch durch, aber nicht genug. Diese dinger sind nicht Betriebssicher, es gibt 1000 möglichkeiten das ding ohne Strom Britzel zu lassen, habe ich selber spühren dürfen. War echt warm um die Hand.


    Wichtig ist auch passende Schutzbrille. Bitte darann denken.


    Ansonsten immer mal Fragen.


    Lieben Gruß
    Lutz