Light Burn

  • Hi!


    Ich bin vor ein paar Monaten auf https://lightburnsoftware.com/ gestoßen bzw. damals gab es nur ein hackaday.io Projekt: https://hackaday.io/project/28025-lightburn-laser-software


    Angeblich soll es da am 1.Januar das erste Release geben. Ich bin dann aber noch ohne Laser in Süddeutschland unterwegs. Vielleicht will das ja jemand anderes schon mal ausprobieren.


    Disclaimer: Ich habe sonst nichts mit der Software zu tun. Ich weiss auch nur, was auf der Webseite steht.


    0xFF

  • Hi 0xFF


    Hab's mir gerade mal angeschaut.


    Irgendwie erschließt sich mir jetzt der Vorteil gegenüber z.B. RDWorks nicht wirklich.
    Außer das man, für verschiedene Laser (Controller), nur noch eine Software hat.


    Ich hab da jetzt nichts gesehen was RDWorks nicht auch könnte.
    Rastern kann RDWorks offenbar sogar besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob das dann nachher besser ist, muss sich zeigen. Ich habe bei RDWorks aber schon ein paar Ecken and denen ich mir wünschen würde, es wäre ein bisschen bedienungsfreundlicher. Ja, das sind meist Kleinigkeiten, aber die nerven schon.


    0xFF

  • Hi
    Sehr Interessant......vor allem für die Mac Nutzer :oo :)
    Martin

    Stimmt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin (als Mac User) ganz gespannt :pop:
    Welche Version werde ich für meinen Thunderlaser benötigen? ?(

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Und? Hat es schon jemand ausprobiert?
    Ich war gestern dann doch noch zu … müde *hust* ;)

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Hi
    Die software ist klasse.....alles da, was man braucht. Die Vorschau ist etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht von alleine läuft und man kann die Laserschritte nicht genau einstellen.....aber dafür läuft sie gut unter Mac OS :oo :thumbup:
    Werde sie mir sicherlich nach der Testen kaufen.
    Martin

  • Nutz die Adobe Suite für deine Daten und überspielst es dann auf LightBurn oder wie läuft das?
    Ich habe mir zum Fest Affinity Photo und Designer gegönnt (gibt es gerade 20% günstiger) bin mal gespannt wie der Workflow damit geht ;)


    Ich lade mir Light Burn auf jeden Fall heute Abend mal wenn ich an den Laser gehe.

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • Disclaimer: ich habe mit diesem Programm oder dessen Entwickler nichts weiter zu tun.


    Bin zufällig über LightBurn gestolpert und habe in diesem Forum nur dieses eine Topic dazu gefunden, was mich doch etwas wundert.


    Selten habe ich so reibungslos und effizient mit meinem Chinakracher (RUIDA Controller) gearbeitet. Kostenpunkt 80 Euro (oder USD, keine Ahnung). Zuvor kann man das Programm 30 Tage uneingeschränkt testen.


    Die Videotutorials lohnen auch sehr: https://lightburnsoftware.com/pages/tutorials. Man sieht direkt die (optischen wie funktionstechnischen) Parallelen zu RDWorks. Nur das LB nicht bei jedem kleinen Mist abstürzt.


    Aber nicht nur ist es einfach "wie" RDWorks, nein, es kann mMn noch einiges mehr, zum Beispiel greyscale/dithering (zum "gravieren" von Bildern) finde ich da recht praktisch. Bisher habe ich meine Motive mehr oder weniger aufwändig über mindestens zwei Tools und Skripte jagen müssen, um ähnliche Ergebnisse zu bekommen.


    Für mich ist LightBurn das "Estlcam unter den Laserprogrammen" (wers kennt weiß was ich meine) und ich möchte es nicht mehr missen. [/kostenloseWerbungEnde]

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC