Shandong Kehui Laser (KH) 7050 Gehäuse "ausrichten"

  • Hallo Leute.


    Die nächste, vermutlich größere Baustelle bei meinem rot/schwarzen 7050 Clone tut sich auf.


    Das Gehäuse ist in sich verdreht.
    Aufgefallen ist mir das ganze eben beim erneuten Überprüfen des Strahlwegs, weil mir irgendwie die Schnittleistung zu gering vorkam.


    Folgendes Problem :


    1. Die X-Achse steht nicht genau in Waage.


    2. Die beiden Linearführungen der Y-Achse sind gegeneinander verdreht. (Was vermutlich Problem 1 auslöst)
    Also das vordere Ende der rechten Y Führung liegt höher als das hintere und bei der linken Führung genau umgekehrt.


    Sind zwar nur ein paar Millimeter (geschätzt 2-3mm) aber das reicht um den Strahl munter auf und ab pendeln zu lassen.
    Der Strahl ist momentan nur etwa in der Mitte der Y Achse Höhenparallel zur X Achse. Rechts hinten bei X=0/Y=0 etwas zu hoch, rechts vorne bei X=0/Y=500 etwas zu niedrig. Somit trifft er den Spiegel im Kopf mal zu hoch, mal zu niedrig. Da kannste natürlich nicht vernünftig lasern.


    Zueinander stehen die Führungen von X und Y gottlob sehr exakt im rechten Winkel.
    Daher hab ich keine seitliche Abweichung. Nur in der Höhe. Muss also "nur" die Y-Achs Führungen korrekt nivellieren.


    Hat wer nen Tipp wie ich relativ einfach, aber genau die Höhe der beiden Y Führungen zueinander ausrichten kann?
    Ich dachte etvl. nen Nivellierlaser in die Mitte der Kiste stellen und dann die Gehäuseecken danach passend anheben/senken?
    Oder reicht auch die gute alte Wasserwaage als Referenz?


    Die Rollen unter dem Lasergestell würde ich dann notgedrungen durch Nivellierfüße ersetzen müssen.
    Anders ist das wohl nicht zu lösen. ich bau ja nicht das ganze Gehäuse auseinander deswegen ... ?(


    Jetzt verstehe ich auch warum die Vorder- und Hinterkanten meiner Schnittobjekte mal in die eine und mal in die andere Richtung kippen .... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Deine einzigste Referenz die du hast ist, wenn du innerhalb des Gehäuses den gleichen Abstand haben willst, innerhalb des Gehäuses.





    Mit einem Niveaulaser alles Ausrichten kann in die Hose gehen.


    Ich hab den damals nur benutzt, um die Höhe der Röhre raus zu bekommen.



    Dein Alurahmen, auf dem die Linearschienen montiert sind, ist eigentlich dein Maß. Danach solltest du dich richten.



    Mit der Wasserwaage kriegste da nix gerissen, selbst mit einer guten ( 0,5mm/m ) hast du immer noch ne optische Fehlertoleranz. Und dann kommt noch der reale Fußboden und das krumme Gehäuse.....



    Wenn deine Plattform recht sauber läuft, kannste die zur Höhenkontrolle benutzen, sollte aber nicht am krummen Gehäuse sondern an dem Alurahmen gemessen sein.



    Ich hab meine Plattform dafür mit Winkel unter dem Alurahmen geklemmt und danach die Gewindestangen (hehehe) ausgerichtet.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist ja das Problem.


    Der Alurahmen auf dem die Linearführungen sitzen ist nicht eben, weil das Gehäuse in sich verzogen ist.
    Der ist nämlich bündig mit den Seitenblechen verschraubt.
    Genau den muss ich ja irgendwie nivelliert bekommen....


    Grob nach Wasserwage steht er jetzt passend.


    D.H. Die X Achse liegt über den gesamten Y-Achs Weg in der Waage.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das so wie bei meinem ist, dann ist unter dem Alurahmen ein Eisen Vierkant Hohlprofil. Da sind von unten Schraublöcher drinn und halten durch das Hohlprofil den Alurahmen.


    Den Alurahmen wirste wohl erst mal lösen und auf Rechtwinkligkeit und Flucht messen dürfen. Der muss 1A sein sonst ist alles mehr als bescheiden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Alurahmen wirste wohl erst mal lösen und auf Rechtwinkligkeit und Flucht messen dürfen. Der muss 1A sein sonst ist alles mehr als bescheiden.

    Da bin ich gerade dabei. Lösen ist allerdings nicht ganz so einfach.
    Der ist direkt mit den Seitenkästen des Lasergehäuses verschraubt.


    Gerade sind alle Aluteile auf denen Linearführungen sitzen. Und im Winkel stehen sie auch.
    Die Enden liegen (lagen) nur nicht auf einer Ebene. Sprich die linke Führung kippte etwas nach hinten und die rechte etwas nach vorn.
    Wie gesagt, grob hab ich das jetzt mit unterlegen der Stützrollen (und etwas Gewaltanwendung am Blechgehäuse) schon ausgeglichen.


    Muss erst mal wieder den Strahlweg gescheit einstellen, dann kann ich sehen wieviel Abweichung jetzt noch übrig bleibt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Michi, hier mal eine Skizze Wie die Y Achs Führungen bei meiner Kiste montiert sind.
    Das Weiße sind die Grundgehäuseteile, das grüne die Aluschienen und das rote die Linearführungen.
    Die Aluteile sind Plan auf der gesamten Länge mit dem Gehäuseblech der Seitenkästen (Abluft und Elektronik-Abteil) verschraubt.
    4 Schrauben je Schiene. Da die Schienen (X und Y Führung) untereinander so schön rechtwinklig sind will ich die möglichst auch nicht lösen.


    Unbenannt3.JPG


    Das Problem wird wohl Ursächlich das nicht sehr vertrauenswürdige Rollgestell sein auf dem die Laserkiste aufgeschraubt ist.
    Das scheint verzogen zu sein und zieht damit die ganze Dünnblechkiste krumm. :D
    Ist zwar nicht viel, aber es reicht um den Strahl im Kopf (bei Position ganz rechts auf der X Achse) aus der Mitte bis knapp an den oberen Linsenrand abzulenken. Je nachdem wo der Schlitten gerade auf der Y Achse steht.
    Wenns vorne passt, zielt er hinten auf den Mond .... :D


    Wird Zeit für ein Massives Holz-Untergestell. Da kann ich dann auch gleich noch Holzplatten flach drin lagern .... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    5 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Da ist mein Triumph etwas Benutzerfreundlicher zusammen gezimmert :D

    Der war vermutlich auch teurer gell? :D


    Naja, auf lange Sicht kommt eh was von Allplast oder Sabko.
    Vorausgesetzt ich Krieg so ne Kiste montiert überhaupt in den Keller... :D


    Das war hier der Vortel, dieser 7050 clone passt ohne Untergestell locker durch ne 80er Tür...


    Wie ist denn bei dir die Mechanik montiert?
    Vermutlich justierbar auf ein Paar Schraubblöcken an den Enden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wie gesagt, ich hab nen Stahlrohrrahmen rundum, da liegt die Alustory druff und ist von unten verschraubt.


    Der Stahlrohrrahmen ist rundum mit dem Rest vom Gehäuse verschweisst.




    Keine Ahnung was der TR5030 mal gekostet hat :)



    Dafür hast du in deinem die besseren Schrittmotoren drinn :recht::D und mein Bodenblech war wellig wie Hulle :funny-:

  • Ah Ok. Dann ist bei dir quasi das Gehäuse um den Stahlrahmen herum "gezimmert".


    Wenn dann der Rahmen gerade ist ist das natürlich besser als diese "Dünnblechtechnik" beim 7050er clone.. :D


    Aber das krieg ich auch noch hingefummelt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So.


    Ich hatte die Tage doch noch ne Idee wie man(n) die Höhen(Plan)lage der Führungen zueinander prüfen und justieren kann.


    Mir fiel da Diemos Lasereinrichtungs Tool ein.
    Da das ja quasi "rückwärts" arbeitet, sollte sich damit eigentlich eine Art "Sichtpeilung" vom Laserkopf aus auf die gegenüberliegende Y Führung realisieren lassen.


    Das Teil müsste heute eigentlich ankommen.
    Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das Vorgestellt habe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Berichten bitte :D :pop:

    Sicher doch, wenn das Teil denn ankommt ...


    Die Bestätigungsmail für die Bestellung hat 4 Tage im Netz rumgelungert. Montag Bestellt, heute gekommen.... :D


    Leider hab ich keine Tracking Nummer, ist aber laut Diemo am Dienstag raus gegangen... alles wird gut ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Justiertool ist angekommen. :oo


    Werd ich heute abend gleich mal in Betrieb setzen.
    Bin ja mal gespannt wie "krumm" die Kiste tatsächlich ist ... :D


    Jedenfalls ist das Rollgestell offensichtlich murks und das Blechgehäuse so instabil das man es locker an einer Ecke nen Zentimeter anheben kann ohne die anderen Ecken dabei zu bewegen ... 8| :recht: :unfassbar:


    Also hab ich wieder was zu bauen für zwischen den Feiertagen ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja... das is einfach nur gekantetes Blech.


    Mit nem ordentlichen Stahlrahmen würd das Ding sonst unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also gekantete Stahlblechkonstruktionen gehen durchaus auch in stabil. Selbst bei so nem "Karosserieblech".


    Kann ich aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit als Schlosser im Musterbau sagen.


    Ach, wenn ich die Werkstatt noch zur Verfügung hätte ... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Klar geht das :)


    Aber das ist, glaube ich, nicht gewollt.... und ist für unsere Heimische Vertriebssparte auch ganz gut so :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie ich gerade feststellen muss, hat das "Labberblech" sogar Vorteile ... :D


    Ich hatte ja bereits das Rollgestell mit passenden Holzscheiben unterlegt.
    Allerdings stand es dan kippelig. Wenn ich die Ecken runter gedrückt habe passte die Flucht der Achsen.


    Nun hat es 3 Tage rumgestanden und das Gehäuse scheint sich "gesetzt" zu haben.
    Steht jetzt ohne zu kippeln auf den Holzscheiben und die Achsen Fluchten auch ... :oo


    Hab ich mit dem Justiertool nachgeprüft.


    1. X ganz nach rechts
    2. Y ganz nach vorn
    3. Justiertool einsetzen und dann auf die Oberkante der gegenüberliegenden Y Führung zielen
    4. Y langsam nach hinten fahren und beobachten wie sich der Punkt an der Kante der der gegenüberliegenden Führung verhält


    So wie die Kiste sich jetzt gesetzt hat liege beide Schienen bis auf 1-2 Zehntel in der Flucht. :oo


    Nur darf ich das Ding jetzt nie wieder bewegen ... :D


    Bin gerade dabei zu versuchen den Strahlweg mittels Allplast tool einzustellen ohne dabei den Laser bewegen zu müssen... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann musste jetzt abba auch die Raumtemperatur für immer halten in dem Raum.....


    Einmal Fenster auf mit Frischluft fluten und das Ding expandiert zur Banane :funny-:



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe