Welche Klebstoffe sind Laserbar?

  • Hallo liebe Leute,


    mich beschäftigt momentan das Problem "nicht zu wissen" welche Klebstoffe man Lasern kann/sollte.Auch Tapes,Folien etc.
    Da es neben PVC ja auch echt fieses Zeug gibt was auch ohne Lasern hochgiftig sind aber auch sehr effizient.


    Aus diesem Grund würde ich gerne das Thema mit euch gerne diskutieren.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wovon ratet ihr ab? Welche Klebstoffe vofür? Materialempfehlungen usw.....


    Was haltet Ihr davon? :lupe:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Salü,


    also ich nehme hier und da mal Applikationspapier für die Fahrzeugbeschriftung, also das Übertragsungspapier, das lässt sich gut Lasern. :daumen:


    LG. olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Freut mich das der erste was postet.
    Wärst du so nett das Produkt und Hersteller zu nennen.
    Mein Gedanke war ,wie bei den anderen Materialien,
    bei den Unmengen von Produkten eine Art Sammlung
    zu erstellen die für Anfänger und Fortgeschrittene von Interesse
    sein könnte.


    Sofern das hier überhaupt gewünscht ist?


    Ich bin mal über weitere Feedbacks gespannt.


    Mfg und nochmals danke....


    Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Nun, unsere Schaumstoffstempel, da klebe ich den Schaum mit Holzleim (KPVAC-Leim) auf, da ich Pattex und Technicoll o.ä. aufgrund div. Lösemittel nicht für geeignet halte.
    Da wir unser verleimtes Sperrholz ja auch schneiden und gravieren .... ist das kein Problem.



    Grüße


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wärst du so nett das Produkt und Hersteller zu nennen.


    Das ist doch eigentlich immer quasi das gleiche, überbreites Malerkrepp ;) Ich benutze das Oratape MT52, einfach drauf achten Transferpapier und nicht Transfertape zu nehmen, dann sollte es eigentlich passen.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Raiko,


    so wie Christian das schon gesagt hat, überdimensioniertes Malerkrepp.
    Ich habe mal bei meinem Lieferant im Katalog geschaut, da steht nur Übertragungsfolie bzw. Applicationtape - Papier.
    Maße: 0,61 x 91,4 m


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Guten morgen,


    danke Jungs für die Beiträge :thumbup: .
    Jip, kenn ich und benutze ich auch, das Oratape Mt 52, nassverarbeitbar.Sehr gutes Tape!


    @ Piet


    Sehr schön, jetzt haben wir schon den ersten Klebstoff :thumbup:


    Vielleicht kommen ja noch Erfahrungen mit Sprühkleber, Acrylkleber etc...
    Ich bin mal echt gespann was noch alles kommt.


    Ich wünsch euch nen nicht sooo heißen Tag.



    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Sehr schön, jetzt haben wir schon den ersten Klebstoff



    :ironie: *klugscheißermodus an*


    Nein, wir haben keinen Klebstoff, sondern einen Leim!


    *klugscheißermodus aus*


    ... so, und wer mir jetzt ad hoc den direkten Unterschied zwischen Leim und Kleber nennt, der bekommt von mir heute Hausaufgabenfrei :funny-:


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • :pop:


    ....ja, wenn keiner will ....


    Die Chemiker und größeren Klugscheißer als ich werden mich jetzt schlachten, da meine Erklärung wahrscheinlich nicht zu 100 % richtig ist, aber so habe ich es gelernt:


    Normale KLEBER und LEIME härten aus, weil sich das Lösemittel verflüchtigt.


    Und das Hauptlösemittel bei Leimen ist: WASSER!


    ... unspektakulär, hm? ..


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin Piet, jau danke für mich als Nichtchemiker völlig ausreichend. :rolleyes:


    Da sich das Thema hier nicht sooooo reißend gefüllt wird versuche ichs halt durch fragen:


    Wer hat schonmal Doppelseitiges Klebeband gelasert?


    Welcher Acrylkleber ist laserbar?


    Ich würde mich sehr über einige Erfahrungen freuen da ich leider selber noch nichts ausprobieren kann :wacko:


    Euch allen noch ein schönen Sonntag und drückt unseren Mädels beim Fußball ruhig die Daumen.


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Da ich mich ja mit meiner Klebefolie schon in die Nesseln gesetzt habe, kann ich mich hier auch outen. Doppelseitiges Kleberband auf die Rückseite des Acryls geklebt, mit ausgelasert und dann aufgeklebt. allerdings ist grade gestern ein Probestück durch die anhaltende Hitze vom Wohnwagen abgefallen.

  • Moin Joe,


    ja kenn ich, mein Thermometer hat auch schon öfter den Adler gemacht (Selbst mit Markentape)
    Sag bitte welches Tape Du verwendet hast?


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....