Wie kann ich RD- Works an einen CNC Aufbau anschließen?

  • Moin.




    Ich habe folgende Situation.




    Ich habe DXFs aus Design Cads und habe
    diese in Rd Works hochgeladen und dann habe ich einen Chinalaser
    angesteuert.




    Nun will ich mir einen solchen CNC
    Aufbau von Conucon kaufen:



    http://www.conucon.de/de/openb…ftware-7425753810301.html




    Wie kann ich Rd Works so an den Aufbau
    anschleißen, dass ich weiter RD Works für das Hochladen der Dxf
    nutzen kann.




    Ich habe zwar schon den Kundensupport
    angefragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.




    Wie muss der Controller usw.
    verschalten sein, damit der Aufbau funktioniert.




    Zwar bietet conucon eine eigenständige
    Software: http://www.conucon.de/de/24-software



    Aber RD- Works bietet bessere
    Möglichkeiten und hat eine bessere Community.




    Beste Grüße




    Jürgen Vagt

  • Die Gravierparameter gibst du in RDWorks genauso an wie die Schneideparameter. (in den Layereinstellungen)


    Dort halt scan statt cut unter Processing Mode auswählen.


    Was deine Conucon Steuerung dann daraus macht weiss ich nicht.
    Ich wage fast zu bezweifeln, dass die Rastergravur (scan mode in RD Works) überhaupt verarbeiten kann.
    Die ist ja vermutlich eher auf's Fräsen ausgelegt.


    Die üblichen DSP Lasercontroller füllen im scan mode geschlossene Flächen oder Flächenringe mit einer Rastergravur nach den eingestellten Parametern. Sowas kennt deine conucon vermutlich gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah.... jetzt kann ich das auch wieder miteinander verknüpfen.....


    Ich war die Tage am überlegen, woher ich dieses Konkondingens kenne....



    Nu wird es wieder licht.


    Mit deinem Posting in Laserengravers haste mich voll verwirrt ...


    Ich denk noch, den User kennste doch irgendwo her :D



    ich werd alt :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, um dein Kokolores da oben mit dem Ruida Controller ans rennen zu kriegen ( und somit per RDWorks )


    musste einfach nur per Stecker die Schrittmotoren der Kokosgeschichte an die Schrittmotorentreiber vom Ruidacontroller klemmen und die Endschalter von dem Kokoding an den Ruidacontroller wuseln.



    Das kann man Steckertechnisch lösen, allerdings würde ich einen eigenen Ruidacontroller für dieses teilchen anschaffen, um die Setupeinstellungen nicht jedesmal ändern zu müssen.



    Also technisch machbar isses. Du musst halt nach dem Einstellen im Vendorsetup jedesmal zwischen den Setupeinstellungen zwischen dem Chinalaser und dem Koko wechseln.


    Kann sein, das du die Steps am Schrittmotortreiber anpassen musst..... um das auch noch zu umgehen.... Zwei neue SMT , einen neuen Ruidacontroller und ein 24 Volt Netzteil...



    Lösbar :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zwei neue SMT , einen neuen Ruidacontroller und ein 24 Volt Netzteil...

    Michael, ich glaub das war nicht ganz was er hören wollte ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wees ich nich, aber das wäre der beste Weg, weil ewig hin und her stecken ist kacke für das Board und für die Stecker und das ist ja alles freifliegend und so.


    Die Gefahr, das man mal an einem Draht hängenbleibt und was runnter reisst ist da sehr groß.



    Zum probieren, so ne fliegende Story... OK... aber für öfters isses Murks :)



    Und so Wahnsinnig teuer sind die Ruida ja och nich.... :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe