Co2 Laser 50Watt China

  • Hallo Zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit mir einen China Laser 50Watt bei Ebay gekauft.
    Ich wollte damit kleine 13mm große Motivestempel herstellen.
    Leider klappt es nicht so wie ich es brauche.
    Das Motiv hat senkrechte Kanten und müsste aber konisch sein.
    Hat irgend Jemand Ahnung wie man das einstellt?


    Hier auch zwei Bilder. Nummer eins ist von meinem Stempellieferanten und das zweite von mir. Da die Kanten senkrecht sind kippen die Seiten, da Sie zu dünn sind. Dicker kann ich es nicht zeichnen, da die Motive gleich bleiben müssen.


    Ich wäre sehr, sehr Dankbar um einpaar Ratschläge.


    Vielleicht auch welche Scan und Cut Einstellungen Ihr benötigt bei einem 2,3mm Gummi.


    Hier der Laser den ich habe. / siehe Bild


    Liebe Grüße,
    Fusselliene :)

  • Welche Laser-Software verwendest du?


    RDWorks?


    Wenn ja, dann musst du in den Layereinstellungen 2 verschiedene Werte für min und max Power eintragen und
    "Ramp Effect" aktivieren. etwa so :


    ramp.jpg


    Geht in anderen Programmen ähnlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich denke soetwas machen Fräsmaschinen da diese X,Y und Z haben.
    Die meisten Laser jedoch nur X und Y kennen.
    Z ist hier Dein Fokus und das abarbeiten der Layer.......oder?
    Ich hab kein CO2 sondern ein Faserlaser und hier einen IPG.
    Wenn ich jetzt Schicht für Schicht lasern wollte um etwas konisch zu lasern müsste ich Stück für Stück (Schichtweise) die Dateien anpassen.


    Macht kein Spass wenn ich bei 0,01 mm einen Stempel herstellen müsste dessen Materialstärke bei ca. 2 mm liegt.


    Spass ja nur zahlt dies niemand!!!

  • ich denke soetwas machen Fräsmaschinen da diese X,Y und Z haben.


    Die meisten Laser jedoch nur X und Y kennen.

    Da muss ich dich jetzt leider Korrigieren. ;)


    Das geht sehr Wohl mit einem Flachbettlaser.
    Machen auch fast alle Stempeldienste so. :P


    Durch die 2 verschiedenen Leistungen wird die Gravurtiefe (max power) und die Leistungsreduktion für die Rampe (min power) festgelegt.
    Beim Gravieren fährt der Laser dann mit max power die Gravur und kurz vor dem Teil der stehen bleiben soll reduziert er schrittweise die Leistung, so dass eine mehr oder weniger steile "Rampe" entsteht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe vor längerer Zeit für eine Anfrage zu "Flexprint" ein Makro für Gimp geschrieben, in dem ein Schwarzweiß-Bild in Grustufen konvertiert wird und dann um die Konturen herum ein per Parameter einstellbarer "Grau-Keil" erzeugt wird - die Parameter sind: Startwert der ersten "Stufe", Anzahl und Breite der Stufen. Mit etwas "herumspielen" bekommt man sowas auch in einem Zeichenprogramm hin.


    Das schaut dann in etwa so aus (Original, mit Graukeil, invertiert):


    Wappen1-x3.jpg



    Es gibt auch Programme, die aus dem Graukeil-Bild ein 3D-Objekt erzeugen, das in einem "Slicer" fürs 3D-Drucken automatisch in "Schichten" (Slices) zerlegt wird, die dann nacheinander ausgelasert, eine 3D-Oberfläche erzeugen - hierfür müßte das 3D-Objekt "invertiert" geslict werden, um dann nach dem Lasern das richtige Höhenprofil zu ergeben - hier einmal der "inverse" Körper und einmal "richtig rum":


    Wappen1-3D-invers_OK.jpg Wappen1-3D_OK.jpg



    Viktor

  • ... ich habe mal spaßeshalber das "inverse" 3D-Objekt in 9 slices aufgetrennt und die slices 1,3,6,9 in ein Bild kopiert, um die Übergänge sehen zu können.


    slices4.jpg


    Beim Lasern wird dann jeweils die graue Fläche schraffiert ... wenn das der Reihe nach 1,2,3,...,9 erfolgt, kommt dann das "richtig rum" Teil dabei raus ;)


    Viktor


    *** EDIT ***
    ... und wenn man das in Metall macht, dann wird's so richtig interessant ;)


    Schlangenanhaenger-Vorne.jpg

  • Hallo, also mein Motiv ist nur in schwarz / weiß. Mein alter Stempelhersteller hat das auch immer in schwarz/weiß verlangt und mit schwebenden Hintergrund. Falls du das gleiche Programm hast, kannst du mir mal ein Bild von deiner Einstellung zeigen? Obwohl Stempelgummi und Metall zwei andere Schuhe sind. LG, Fussel

  • Da muss ich dich jetzt leider Korrigieren. ;)


    Das geht sehr Wohl mit einem Flachbettlaser.
    Machen auch fast alle Stempeldienste so. :P


    Durch die 2 verschiedenen Leistungen wird die Gravurtiefe (max power) und die Leistungsreduktion für die Rampe (min power) festgelegt.
    Beim Gravieren fährt der Laser dann mit max power die Gravur und kurz vor dem Teil der stehen bleiben soll reduziert er schrittweise die Leistung, so dass eine mehr oder weniger steile "Rampe" entsteht.

    Hallo, also ich habe es mal probiert mit deiner Einstellung. Hat leider nicht geklappt und sieht von der Qualität noch schlechter aus. Ich habe sonst eine Einstellung von Scan 60 und 65 Power, dass sah schon gut aus, aber die Feinheiten kippen beim Stempeln und deswegen brauche ich eine schräge Wand. Bei deiner Einstellung lasert er noch tiefer ins Material und die Linien sind alle noch dünner. Siehe mein Motiv als erstes und mit deiner Einstellung Erdmännchen zwei. Hier einmal mein Motiv von 13mm. Ich bearbeite vorher immer alle Motive mit Adobe Illustrator um die Kanten schon zu glätten. Das Motiv braucht einen großen weißen Rand damit ich meinen Schneidrahmen drüber legen kann, also bitte nicht wundern. Ich bin erst am Anfang und hab es bis jetzt immer herstellen lassen. Leider ist das auf Dauer zu teuer, aber ich verzweifle an dem kleinen Motiv. Es muss doch irgendwie gehen. LG, Fussel

  • Hi Fussel,


    für die grafische Vorbereitung des "Grau-Keils" habe ich mal deine Vorlage in Corel Photopaint angepaßt.


    Zuerst Bild importieren, "enzterren" und nach Schwarz-Weiß konvertieren:


    123-Erdmaennchen-Vorlage anpassen.jpg



    - dann das SW-Bild nach Graustufen konvertieren, mit "Gausscher Unschärfe" unscharf machen und kombinieren:


    456-Erdmaennchen Graukeil erzeugen.jpg



    Eventuell reicht das schon fürs "überlagerte 3D-Gravieren" ... ansonsten mit einem heightmap-Programm aus dem "kombinierten" Bild ein 3D-Objekt machen und mit einem Slicer in die verschiedenen Ebenen auftrennen:


    7-Stempel-STL-3D.jpg


    Viktor

  • ... wenn du keine Graustufenbilder für die Leistungssteuerung verarbeiten kannst, dann müßtest du das 3D-Objekt in Schichten (slices) schneiden und die dann nacheinander/übereinander gravieren.


    Mit 6 Schichten würde das dann so ausschauen - du müßtest dann 6x jeweils das schwarze im Bild gravieren:


    slices 1-6.jpg



    Beim 3D-Drucken gibt er die Ebenen übereinander aus (hier der rosafarbene Bereich, extra grob definiert):


    3D-Druck.jpg



    Beim Lasern bleibt das in der gleichen Ebene, beim Weggravieren wird das aber immer um eine Stufe tiefer, so daß der Fokusbereich das noch bearbeiten können sollte ...


    Viktor

  • Servus Fusseliene,


    Zitat

    mein Motiv ist nur in schwarz / weiß


    Das ist auch gut so. RDWorks kann Stempel mit Rampen aus s/w-Vektordaten erstellen.
    Der Umweg über Graustufen ist zwar möglich, verursacht aber bei den CO2-Maschinen unscharfe Kanten, was ja auch nicht soll.


    Eine vernünftige Laser-Stempelgravur hat 3 Merkmale:
    - nicht zu tief graviert
    - kurze Schulter für hohe Kantenschärfe
    - Rampen, die den einzelnen Elementen Stabilität geben


    Rampen_Stempel.jpg


    Grundsätzlich waren Deine Einstellungen schon ganz ok, Du hat nur vergessen, die Rampenlänge zu definieren:
    ramp.jpg


    meine Empfehlung für die Gavier-Einstellungen:
    - Speed=100mm/s
    - min Power = 20%
    - max. Power=60%
    - Häkchen bei "Ramp Effekt"
    - Ramp Length = 1mm
    - Scan mode: X-unilateralism
    - Interval: 0,04 - 0,06mm



    ..dann klappt's auch mit den Rampen. ;)


    Stempelgummi_Rampe_1.JPG


    LG
    Diemo

  • Danke ^^ Ich habe es gleich getestet. Sieht 1000 mal besser und stabiler aus. Vom Gummirand ist aber kaum noch Stärke da.
    Kann ich das irgendwie einstellen, dass nicht ganz so tief gelasert wird? Möchte nur etwas mehr Gummiplatte übrig lassen, damit ich es noch gut aufkleben kann. Bei den Intervall konnte ich nur eine Zahl eintragen nicht von bis. Muss ich testen oder soll ich das bei der genaueren Angabe irgendwo eintragen? Ich bin seid Monaten am probieren, so weit wie Ihr mich heute voran gebracht habt, war ich noch nie!!! :oo

  • Hallo, versuche ich gleich morgen früh. Schade das mein Programm nur in Englisch ist, aber Kredit für einen teuren Laser hatte leider nicht geklappt. So musste die chinesische Ware rann.

  • Bei ALLPLAST Link auf der Linken seite (Dimo)
    oder auch Nycon bekommst Du für wenig Geld eine Deutsche Version


    Deine Version habe ich noch nie gesehen. Benützt Du RDWorks?

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • ALLPLAST

    Ja ich habe RDWorks8. Das Programm war beim Kauf des Lasers dabei.


    Bei Allplast habe ich nichts gefunden außer Laserteile, aber keine Computertechnik. Bei Nycon?


    Ist das denn dann kompatibel mit meinem Laser, das er auch funktioniert?
    Muss dann bestimmt mein altes Programm runter schmeißen um das neue drauf zu ziehen oder?


    LG

  • Kann ich das irgendwie einstellen, dass nicht ganz so tief gelasert wird?


    Dafür solltest du einfach den "max. Wert" etwas niedriger ansetzen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________