ESG Glas gravierbar

  • Hallo zusammen!


    Kann man ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) gravieren?
    Oder hat man, sobald der Laser das Glas trifft, einen Grund die Maschine mal wieder auszusaugen :huh:

    Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme, bei denen man Taschentücher braucht.


    velomobil.net :daumen:

  • ... das kommt auf den Aufbau und die "Spannungsrichtung" innerhalb des Glaslaminats an.


    Auch schon z.B. die "Panzerscheiben" aus Scannerkopierern sind vom Verhalten her unterschiedlich - manche lassen sich gut gravieren, andere zerstauben sofort, wieder andere haben eine "unempfindliche" Seite, solange nicht tiefer, als ein paar Hundertstel graviert wird ...


    Viktor

  • Also mir sind bei meinen Tests fast alle (ESG) Scheiben früher oder später geplatzt.
    Das ist wohl reine Glückssache ob oder wie lange das halten würde...


    Kommt gut wenn du dich freust ein Teil doch noch hinbekommen zu haben und Tage später grüßt es dich
    urplötzlich als spontaner Scherbenregen aus dem Regal ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... ich hatte mal für eine ganz spezielle Anfrage einen Prototypen aus einer 1mm dicken gelaserten Plexiglas-Platte und auf beiden Seiten aufgeklebten 1mm Glasplatten aufgebaut, damit das später 3mm dick und "richtig kratzfest" wurde ... heute würde ich das eher mit den dünnen "Gorilla-Glas"-Klebefolien machen 8)


    Viktor