Mein K40 das Mysterium

  • So neue ding hier aufgemacht , hoffe is alles richtig so. :noidea:


    Ja du hast recht, alles bleche aus verschiedenen bambushütten.


    So heut platz geschaffen im keller für die Maschine.


    Hab jetzt alles kontrolliert, jedes kabel, alles festgeschraubt,alutisch gerichtet.
    In Keller geschleppt und morgen teste ich es. Ob und was funktoniert, werde ausführlich bericht erstatten.


    Vielleicht ne blöde frage, woran erkenne ich das die röhre zündet?


    Vor allem wenn ich nicht hinsehen darf,bei geschlossenem kasten. :whistling:


    Grüzi Michael


    ps: scheinen ja viele michis hier zu geben. :thumbup:

  • :D


    Schanpp dir mal nen Stück Acryl ( da sieht man es durch oder nen Stückel Holzplatte.


    Die stellst du im Bauraum vor das Austrittloch und dann machste mal nen Testschuß.


    Wenn du kein Knallen/Funkenzischen sondern ein "zzzzzzzzzzz" hörst ( also so ein Zischen ) dann zündet bestimmt die Röhre und eigentlich siehste dann auf dem Acryl / Holz nen Einschlag.


    Wenn du das hast, gehen wir mal nen Schritt weiter.



    Hol dir bitte im Baumarkt ne wirklich gute Schutzbrille ( Makrolonglas ), die darf ruhig 10-15 Euro kosten.


    ( jetzt werden einige wieder meckern, ne richtige CO² Laserschutzbrille ... .. teurer ... )


    Aber für den ersten Test und für den Schutz der Augen ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Besser als nix, sag ich immer :rolleyes:



    Bei offenen Laser soll man eh nicht werkeln, also immer Deckel zu.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ne bei offener kiste würd ich eh nich fummeln.


    Also ein zischen sagst du. Werde mal darauf achten.


    Ich hab macrolon scheiben im keller lach die halt ich mir vorsgesicht. :lupe:


    Aber leuchten tut die röhre net oder?


    Was sind denn das für laser die man sieht?


    Und eine wichtige frage wurmt mich , kann ich mit so einer kiste carbon schneiden? ?(

  • Carbon is ja Glasfaser ( richtig ? )


    Wie schimpft sich das noch ? GFK oder ?


    Wenn GFK dann nicht, die Ränder sind dann verbrannt.




    Die Röhre leuchtet beim lasern. Das ist dann das Plasma was man dann da sieht.



    Mit Schutzbrille uffe Nase kannste dann auch den ersten Einstelltest für Laserspiegel Nr. 1 machen ( der Spiegel bei der Röhre ) ... nur ungeschützt ist das Kagge.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ne gfk ist Kunststoff der fasernverstärkt ist. Carbon wird gebacken mit kohlenstoff, fasern und harz.


    Ich hab schutzbrillen die ca um die 50eus liegen. Werde mir aber eine vernünftige besorgen, was die laserklasse betrifft. Scheint ja nicht jede brille für jeden laser zu sein.


    Was ist überhaupt möglich mit 40w, so wie ich als laie gesehen habe sind die meisten Geräte viel,schwächer?

  • Dann bin ich mit Carbon überfragt.... müsste man testen... aber da wird bestimmt ein anderer User was zu beitragen können.


    Du wirst so 3-5mm Sperrholz schneiden können, mit Nigrin oder Cermark / Thermark edelstahl gravieren können, Holz gravieren sowie so, Acryl so bis 4/5mm schneiden wird auch klappen...


    Also da geht schon was mit dem K40....


    Wenn du dann noch Druckluft benutzt, kriegste auch einigermaßen saubere Kanten mit Sperrholz.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Carbon, also Kohlefaser wirst du mit ner 40W Möhre nicht durch kriegen.


    Da müssten es schon eher 150-250W sein. Außerdem stinkt und qualmt und klebt das ordentlich, wegen der verwendeten Bindeharze.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst im übrigen auch nen Streifen Kreppband auf den ersten Spiegel kleben und mit wenig Leistung einen Testschuss abgeben.


    Ich dachte bei meinem, der funktioniert garnicht aber die Spiegel waren so verstellt, dass der Strahl wer weiss wo hinging.


    Bei ebay verkauft grad jemand aus einer Konkursmasse Laserschutzbrillen. Sind Markenbrillen von Carl Zeiss. Ich find den Preis echt ok. Hab mir auch eine geholt:


    https://www.ebay.de/itm/Carl-Z…ed1020:g:6U0AAOSwGx1Zy5kM

  • So komme gerade aus dem keller.


    Pumpe läuft. Nix undicht. Aber luftblasen rauskriegen garnicht so einfach.
    Nach dem einschalten fährt der 2 spiegel nach oben links, der dritte nach ganz rechts und rattert.


    Die röhre surrt oder zischt, als laie schwer zu erkennen ob sie sauber läuft.


    Mit dem test switch schalter mache ich einen testschuss?


    Sollte der amperemeter nkcht ausschlagen wenn ich an dem regler drehe?


    Aufm ersten spiegel am Laser kreppband druff aber kein brennpunkt oder sichtlich das er geschossen hat.
    Pc oder Lapi muss doch für den test nichtangeschlossen sein oder.
    Mach ich noch was falsch?

  • Bei dem Laserkopf, der nach rechts rennt.....


    Der sucht den Reedkontakt in der falschen Ecke.


    Jetzt kenne ich die Software nicht, aber kann sein, das du das in der Software drehen kannst, also nach oben links.



    Dein Amperemeter schlägt erst aus, wenn du am Drehregler gedreht hast ( meinetwegen ~20% ) und dann den testschuß auslöst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Grüzi
    Meinst du die software die ich aufm Laptop habe? Is die laser drw /corellaser. War keine bei weiss noch nicht welche geht. Aber dem stick nach sollten beide laufen.


    Links neben dem switch taster ist ein drucktaster, muss der eingeschaltet bleiben für den test?


    Hab mir schon gedacht das es die falsche ecke ist die er ansteuert.


    Na wie gut das da keine skala dran ist das man weiss wieviel % man einstellt.

  • Der Drucktaster wird betätigt zum gravieren.


    Auf 100% rechts solltest du den Drehregler nicht verwenden, du gibst sonst der Röhre zuviel Gummi.



    Dreh mal nen bissle auf und drück kurz den Lasertaster :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Druckschalter muss gedrückt sein, mit dem anderen Schalter kannst du dann den Testschuß auslösen. Den Drehpoti auf ungefähr hälfte, dann sollte was kommen. Wenn die Röhe/Netzteil Geräusche machen, dann sollte auch was raus kommen. Der Laptop muss dafür nicht angeschlossen sein.
    Der K40 (Nano-M2 Controller) hat kein Setup in dem man werte ändern kann, der Bekommt seine Werte nur über Laserdraw / CorelLaser. Die Fahrrichtungen kann man afaik aber nicht umstellen, das kannst du wohl nur über ein umpolen der Anschlüsse. Zumindest soweit ich weiß.

  • Ah.... dachte das wär der graviertaster.... mein Fehler :)


    Wenn das per Software mit dem Schrittmotor nicht geht, dann musst du wirklich die vier Adern drehen.... hast du ein Multimeter zu Hause ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klar hab ich sowas im haus.


    Na dann funtioniert es wie beim brushless motor meiner helis, drehe ich plus und minus dreht sich der motor in die andere richtung.
    Dürften doch wenn die kabel direkt am schrittmotor sein.?


    Das heisst doch auch im umkehrschluss das jemand die kiste falsch zusammen gedengelt hat.?!?!

  • Ein SM hat wenigstens vier anschlüße. Da musste mal durchpiepen.... jeweils zwei haben durchgang und das ist dann jeweils die Spule.


    Anschlüße trennen und die Pärchen tauschen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja das hab ich schon gesehen mit den 4 leitungen.


    Vom steuergerät gehen 4kabel in den alurahmen.


    Sind die untereinander getrennt? Weil zwei motoren.

  • die vier kabel mit Stecker gehen zu dem SM unten Rechts (Y-Achse), die Kabel für die X-Achse gehen mit durch das Flachbandkabel zu der kleinen Platine links an der Achse. Da ist dann wieder ein 4-poliger Stecker der zu dem SM geht.