Zahnriemen, Spannrollen

  • Hallo,
    da sich die Besitzverhältnisse von meinem Laser Chinakracher 50W nun geklärt haben :) , habe ich einmal intensiv nach dem Geräusch das er von sich gibt gesucht ;(.


    Ich habe den Zahnriemen aus der Spannrolle gelöst und die Linearschienen gereinigt. Er läuft ohne größeren wiederstand ziemlich gleichmäßig in alle Richtungen. Wenn ich den Zahnriemen einlege und spanne macht er sehr laute und komische geräusche. Es liegt daran, dass sich die Spannrollen leicht verdrehen und dann die Zähne vom Riemen an der Führung der Spannrollen rattern, wenn sie unter Spannung stehen.


    Wie kann ich Spannrollen fixieren dass sie sich nicht verdrehen oder stimmt da an den Zahnrollen am Gestänge etwas nicht. Eine dieser Rollen war nur mit einer Schraube festgezogen.


    Danke!

  • Kannste mal nen Foto von der Aufnahme machen ?


    Ich kann mir da jetzt nichts drauf reimen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich versuch das jetzt mal schriftlich zu vermitteln....



    Im Prinzip ist da folgendes :


    Dein Antriebsrad ( im hinteren Bereich ), sowie deine Riemenbefestigenung an der Achse und ebenso deine Umlenkröllchen vorne am Geschehen befinden sich nicht in einer Flucht.


    Dadurch hast du das seitliche Verscheeren des Riemen.


    Da Problem löst du nicht durch "verstarren" des umlenkröllchens. Das hat nämlich zur Folge, das mit einmal der Verfahrweg ab einem bestimmt Punkt strammer von statten geht.


    Im Prinzip folgt nämlich der Riemen einfach nur dem Drang, so leicht und möglichst ohne Aufwand den geringsten Widerstand zu bieten, deswegen wechselt der die Fahrspur :)


    Ich hab das selbe Problem bei meinem Laser auch, nur das ich zum verrecken hinten das Antriebsrädchen nicht gelöst bekomme, weil die Chinafreaks alles mit Metallkleber verkleistert haben.


    Bei mir äußert sich das so, das wenn ich die Achse Richtung oben links Schiebe, ein gehöriger gegendruck ( bedingt durch den seitlichen Versatz der Flucht zur Riemenbefestiigung ist ) vorhanden ist und wenn ich die Achse loslasse, sogar die Achse wieder nen Stück zu mir kommt.


    Allerdings haben die Schrittmotoren so viel Dampf bei mir, das ich trotz alledem problemlos oben links den Nullpunkt anfahren kann.



    Bedeutet, du müsstest versuchen, alles schick schön schick in einer Flucht zu kriegen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "Ich hab das selbe Problem bei meinem Laser auch, nur das ich zum verrecken hinten das Antriebsrädchen nicht gelöst bekomme, weil die Chinafreaks alles mit Metallkleber verkleistert haben."




    Hast du schon mal versucht, das Ganze mit einem kleinen Brenner vorsichtig zu erwärmen?

  • Nicht wirklich, ich hab mich mit abgefunden.


    Ich könnte das innenleben auch ausbauen, aber das spar ich mir auf, wenn ich in Rente bin :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, hab jetzt versucht das ganze so gut wie möglich einzurichten.
    Zahnriemen läuft etwas stabiler aber es rattert noch immer. X(
    Das lästige Geräusch kommt vom Riemenspanner. Jetzt habe ich da ein Stück Leder untergelegt (direkt unter die Spannschraube) und das Geräusch ist kaum noch zu hören. :D


    Die Spiegel sind auch etwas belegt. Die kann ich im Eingebautem Zustand mit Wattestäbchen reinigen oder?
    Kurz überlegt, das Reinigungsmittel vom Spiegel meiner Kamera müsste auch gut funktionieren.