Laser schneidet doppelt

  • Je nach dem mit welcher Software du arbeitest kann es auch passieren das Konturen mehrmals übereinander liegen. Dann fährt er natürlich auch mehrmals den Weg weil es für die Software verschiedene Objekte sind.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Name ist Ruediger und ich sollte erst einmal sagen das ich neu im Forum bin und mich schon auf regen Austausch freue.


    Das mit dem doppelten Schnitt hab ich auch hin und wieder. Meist hilft es die Kontur und die Fläche auf "keine Farbe" zu setzen und dann nur noch die Kontur auf schwarz.


    Leider habe ich aktuell eine Datei die das absolut nicht will. Ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch im Objektexplorer geschaut und es sind exakt s oviele Objekte wie auch zu sehen sind.


    Die Software ist Corel X7 in Verbindung mit dem Lasertool des China-Lasers. Fast alles läuft perfekt, nur eben diese Datei nicht.


    Wenn ich dann eine Fläche fülle und die Kontur weg nehme klappt es. Aber ich hab eben auch Schnitte als Linie die nicht geschlossen ist. Das wird dann wieder doppelt geschnitten.


    Hat jemand ne Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von BeckerAA ()

  • wenn der Laser die Linien doppelt fährt, sind es in der Regel auch zwei Linien die du dahin geschickt hast. Leider sieht man die übereinander liegenden Linien in Corel nicht.
    Wenn man zB eine Zeichnung vektorisiert die aus mehreren Farben besteht, haben diese Farben natürlich auch immer einen eigene Aussenlinie.. Nimmst du die Füllung raus bleiben aber die Aussenlinien bestehen.

  • Danke schon mal für die Antwort.


    In diesem fall handelt es sich um gezeichnete Rahmen die nur aus Linien bestehen. Also um einen Feentürrahmen. Der ist via Linientool gezeichnet und dann geschlossen. Keine Füllung, kein weiterer Rahmen, nur Linie.


    Wenn ich jetzt aber diesen Rahmen fülle und die Kontur aus-Xe also eigentlich Lösche geht es. Damit habe ich aber immernoch das Problem das da ein Schnitt drin ist der nicht geschlossen werden sollte, sich also keine Fläche ergibt. Da ist aber das gleiche Phänomen.


    Liegt es evtl. an meiner Einstellung des Lasercutters?

  • Liegt es evtl. an meiner Einstellung des Lasercutters?


    Um das herauszufinden, könntest Du einen Screenshot des Einstellungsfensters von CorelLaser hier einstellen.


    Falls es kein Problem mit dem Urheberrecht oder sonstiges darstellt, könntest Du auch die Corel-Datei hier hochladen. Dann könnte man drüberschauen.


    Hast Du die Kontur als schwarze Haarlinie angelegt?

  • Dafür gibts in RDWorks oder LightBurn eine Funktion die Überlagernde (doppelte) Linien löscht.



    Eventuell hilft es, die Objekte in Corel zu Kombinieren oder zu verschmelzen.
    Je nach genwünschtem Ergebnis.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    dann werde ich das mal hier hochladen...


    Die Datei "Feentuer_Schnitt2" ist nicht urheberrechtlich geschützt.


    Vielleicht seht ihr ja was.


    Hinweis. Die Datei die in der Schnittsoftware zu sehen ist, hat inzwischen Füllungen, aber keine Kontur mehr. Damit geht es soweit. Aaaabeeer......ich brauche den Schnitt des inneren Rahmens mit einer Unterbrechung, so das die Tür nicht gleich aus dem Rahmen fällt. Damit muss ich ja auf Kontur umstellen und dann geht es wieder nimmer. Die Corel-Datei enthält die Daten mit Kontur und ohne Rahmen.

  • Kannst du die Schnittdaten nicht als Vektordaten übergeben?
    Das würde sicher vieles einfacher machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    In diesem fall handelt es sich um gezeichnete Rahmen die nur aus Linien bestehen. Also um einen Feentürrahmen. Der ist via Linientool gezeichnetund dann geschlossen. Keine Füllung, kein weiterer Rahmen, nur Linie.


    Wenn ich jetzt aber diesen Rahmen fülle und die Kontur aus-Xe also eigentlich Lösche geht es. Damit habe ich aber immernoch das Problem dasda ein Schnitt drin ist der nicht geschlossen werden sollte, sich also keine Fläche ergibt. Da ist aber das gleiche Phänomen.


    Das schnall ich nicht mal im Ansatz wie kompliziert du irgendwas gemacht hast...


    Die Einstellungen vom Laser sehen auch sehr seltsam aus. Es steht alles auf JPG, jedoch hast du ein Foto vom Cutting Modus gemacht. Mit JPG kann man aber nicht schneiden. Dazu braucht man Vektoren. Davon abgesehen weiss ich garnicht wozu mal den JPG Modus überhaupt verwenden könnte...


    Und die Objekte die ich auf dem Bild sehe sollen WAS darstellen? Das äussere ist doch nie und nimmer eine Haarline zum schneiden. Und wozu ist der grosse dunkele Klecks in der Mitte?


    Vielleicht nimmst du mal alle Füllungen raus, und machst dann alle Linien zu schwarzen Haarlinien. Dann können wir wenigstens erstmal sehen was du überhaupt schneiden willst, bzw. was es dann am ende werden soll :thumbup: Dann kann man dir gezielter helfen, denn zu 90% liegt es an der Datei die du in Corel machst...

  • ich denke auch es liegt daran, das es keine Haarlinie ist. dann wird einmal die Innenkontur und einmal die Aussenkontur der Linie abgefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Zitat

    Damit muss ich ja auf Kontur umstellen und dann geht es wieder nimmer. Die Corel-Datei enthält die Daten mit Kontur und ohne Rahmen.

    Aha... Verstehe nur Fahrplan eines Schienenfahrzeugs... Was ist ne Kontur und was ist ein Rahmen, und wie unterscheidet man die und wo lässt sich irgendwas umstellen??? Ich kenne Corel erst 25 Jahre und habs noch nicht gefunden. Muss aber auch zugeben das ich keine Ahnung habe warum ich zum schneiden Füllungen brauche? Die braucht man doch nur zum gravieren? :sad:
    Wenn irgendwo irgendwas NICHT geschnitten werden soll, sollte da auch nichts zum schneiden gezeichnet sein, denn wo nichts gezeichnet ist wird logischerweise auch nichts gemacht. Das ist eigentlich eine sehr überschaubare und leicht zu verstehende Geschichte.

    Zitat

    ich denke auch es liegt daran, das es keine Haarlinie ist. dann wird einmal die Innenkontur und einmal die Aussenkontur der Linie abgefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Wenn er vorher den Umriss in ein Objekt umgewandelt hat ist das tatsächlich so. Da er aber bisher nicht einmal die Füllungen rausnehmen kann bezweifele ich das er so eine fortgschrittene Funktion überhaupt anwenden wird.
    Also ist davon auszugehen das es sich im besten Fall überhaupt um eine Line handelt. Und ohne Umriss ist das immer eine Haarlinie in der Mitte der sichtbaren Linie. Eine Linienbreite gibt es für den Laser ja nicht, da er wie ein Plotter funktioniert.
    Ist aber unnötig darüber zu spekulieren solange sich BeckerAA nicht nochmal an der Problemlösung beteiligt. Solange er es nicht schafft die Füllungen rauszunehmen und alle Umrisse in schwarzer Haarlinie dazustellen ist das völlig sinnlos. In den gemalten Kobolddurchgängen ist ja nun wirklich nicht zu erkennen was es später mal sein soll. Wir können ja gar nicht sehen was am Ende überhaupt geschnitten werden soll, und was graviert ist. Und da er auch die Einstellungen des Lasers nicht anpasst ist es sehr schwierig da überhaupt weiter zu helfen, aber wir bleiben dran. Vielleicht meldet er sich ja nochmal :thumbup:

  • Eine Linienbreite gibt es für den Laser ja nicht, da er wie ein Plotter funktioniert.


    Einspruch euer Ehren 8)


    Bei DIR ist das so, bei MIR auch - wie bei vielen hier, ABER: Cameo und Trotec interpretieren tatsächlich nur Haarlinien als Schneidlinien, alles was dicker ist, wird als "Objekt" behandelt.
    Trotzdem hast du in Bezug auf den TO sicher recht, seine Chinakiste wird alles, was Linie ist auch als solche interpretieren ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Zitat

    Einspruch euer Ehren 8)


    Einspruch abgelehnt :P


    In diesem Fall ist es ein K40 mit CorelLaser und mit CorelDraw: In Corel hat jede Linie NUR eine Mittellinie und die Beschreibung der Breite, Farbe, Eckenform. Der Laser wiederum ist dumm wie ein Plotter und fährt einfach die im gesendete Mittellinie ab, also die Mitte der theoretisch sehr breiten Linie :D Deswegen vorher einen Umriss draus machen lassen und dran denken die noch vorhandene Mittellinie zu löschen auch wenn sie nicht mehr zu sehen ist. Sonst gibt es wieder ziemlich seltsame Ergebnisse...


    ABER natürlich hast du völlig recht das es bei anderer Software besser, bzw. leichter verständlich gelöst ist. Da gilt WYSIWYG etwas mehr als bei Corel. Aber CorelDraw ist auch näher an einem Designprogramm zum drucken und Druckvorstufe, als an einem Zeichenprogramm :thumbup:


    Trotzdem ist CorelDraw sehr einfach zu verstehen, deswegen ja mein Hinweis das man erstmal ohne jegliche Füllungen und mit schwarzen Haarlinien sehen müsste was überhaupt geschnitten wird. Denn was dann als schwarze Linie übrig bleibt fährt er mit eingeschaltetem Lichtlein ab. Und im Cut-Modus vom Laser ist auch ein farbloser und unsichtbarer Umriss immernoch ein Umriss. Der ist nur nicht zu sehen, aber wird natürlich abgefahren und dann auch geschnitten. Ein Objekt hat auch mit gelöschtem Umriss noch einen Umriss. Corel muss ja wissen bis wohin die Farbe zu sehen sein darf. Bin mir sehr sicher das die auf den Sreenshots zu sehende, seltsame Kombination von Flächen (mit unsichtbaren Umrisslinien) und sichtbaren Linien(-segmenten) zu dem doppelten schneiden führt. Das Problem befindet sich in diesem Fall 40cm vorm Monitor...

  • ... um bei Corel sehen zu können. ob das eine Mittellinie oder "Objekt-Doppellinie" ist, reicht es bei "Ansicht" auf "Einfacher Umriß" zu gehen.


    Doppelt übereinanderligende Linien sieht man so aber auch nicht - hier einfach das Objekt/die Kontur selektieren und mit [DEL] löschen (danach sofort mit [CTRL+Z] wiederherstellen) - wenn nach dem Löschen noch eine Linie zu sehen ist, wars Doppelt ...


    Viktor

  • Zitat

    ... um bei Corel sehen zu können. ob das eine Mittellinie oder "Objekt-Doppellinie" ist, reicht es bei "Ansicht" auf "Einfacher Umriß"
    zu gehen.

    Hab ich noch nie probiert ?( Ändert das NUR die sichtbarkeit, oder auch die Linieneigenschaften?

    Zitat

    Doppelt übereinanderligende Linien sieht man so aber auch nicht - hier einfach das Objekt/die Kontur selektieren und mit [DEL] löschen (danach sofort mit [CTRL+Z] wiederherstellen) - wenn nach dem Löschen noch eine Linie zu sehen ist, wars Doppelt ...


    Bei Fremddateien eine sehr bewährte Methode :thumbup: Im Bereich Laserschnitt geht zählen der wenigen Objekte auch recht schnell. Dann weiss man zumindest ob die Anzahl hinkommt. Zumindest wenn man es nicht selbst gezeichnet hat, denn dann sollte man sowieso wissen was man da gezeichnet hat...



    Weil in diesem Fall aber Flächen, Füllungen, Rahmen, Konturen und Umrisse chaotisch hin und her geschaltet werden gehe ich davon aus das das Grundprinzip "Licht an"/"Licht aus" noch nicht verstanden wurde. Wenn ich einen ganzen Kreis über einen Kreis mit weggelassenen Stellen lege und beides abfahre, bekomme ich genau das was ich gezeichnet habe, nämlich einen Kreis mit weggelassenen Stellen und einen kompletten Kreis. Und da beides exakt übereinanderliegt bleibt einfach nur ein Loch übrig. Das ist ja leicht zu verstehen...

  • ... "Einfacher Umriß" schatet nur die Darstellung um, ändert nichts an der Datei.


    Wenn es nicht zuviele Objekte sind, mache ich das auch so, daß ich die sichtbaren Objekte selektiere, kopiere und auf Seite 2 einfüge - dann sind Doppellinien auch weg ...


    Viktor