Laser brennt bei Leerfahr

  • Hallo zusammen,


    ich bin Horst, 62 aus Neustadt/Vogtland, von Beruf Elektriker.
    Habe mir bei ebay einen 50 W China-Laser gekauft der auch anfangs das tat was er sollte.
    Vor ca 5 Wochen verabschiedete sich die Röhre die ich wechselte und neu eingestellt habe.
    Zwei Wochen später musste ich das Netzteil wechseln und danach ist folgender Fehler aufgetreten.
    Beim arbeiten brennt der Laser bei den Leerfahrten zwar nicht in voller Leistung weiter!
    Kann mir von euch einer sagen an was das liegt?


    Mit freundlichen Güssen
    Horst

  • Hallo Horst, ist es das selbe Netzteil ( Steckertechnisch ) wie das ausgebaute defekte ? oder musstest du die Steckerbelegung anpassen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Das Netzteil ist das selbe und musste auch nicht nicht Steckermäßig nichts verändert werden.

  • Dann hat es vermutlich ne Macke, oder aber der Controller hat nen Schuß weg.


    Das kannst du aber nachmessen mit dem Multimeter.



    Der Ausgang L-On ( Laser On ) ist ein Signalpegel für das Lasernetzteil, wann der Laser aktiviert werden soll.



    Bei folgendem bin ich mir jetzt nicht sicher, kann auch genau umgekehrt sein, der Vorgang ist aber der selbe :



    Also ,


    der Controller gibt 0V raus und somit bleibt der Laser aus.


    der Controller gibt annähernd 5V raus und somit ist der Laser freigegeben.



    Ist der Pegel nicht sauber was aus dem Controller kommt ( also nicht wirklich 0V sondern 2,23456V irgendwas a.Bsp. , dann steht das Lasernetzteil auf der Kippe...



    Wichtig ist :


    Daß das Lasernetzteil GND( 0V) per Brücke ne Verbindung zum Controller hat ( GND / 0V ), damit beide Potentiale Controller/Netzteil auf der selben Höhe sind.
    Sonst kann da auch kauderwelsch bei raus kommen.


    Schau mal als erstes nach der Brücke :)



    Aber laser abschalten beim guggen :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du bei eingeschaltetem Laser die Spannungs am L-On Ausgang prüfst, laß den Deckel vom Laser zu.



    So als zus. Option für die zukunft....


    Du kannst hingehen und einen Mikroschalter im Innenraum anbringen und diesen in die Brücke WP / GND am Lasernetzteil einschleifen.


    Wenn du dann den Deckel öffnest, wenn der Laser lasert, wird dieser über das Lasernetzteil abgeschaltet. Ist ne Sinnvolle Sicherungsmaßnahme.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist definitiv was mit dem Controller im argen. Vermutlich hat es dir den Baustein am Laser ON Laserausgang eins gekillt.


    Das bauteil kostet nen paar cent.


    Aber, es gibt einen Plan B


    Aktivier mal in den Vendorsettings den Ausgang für Laser 2


    Gib die Werte ein wie bei Laser 1


    In den layer einstellungen aktivierste statt laser 1 immer laser 2


    und am controller steckste den Ausgang zum Lasernetzteil von Laser 1 auf Laser 2



    dann sollte es wieder funktionieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    habe den Stecker getauscht mit dem selben Ergebnis wie bisher und zusätzlich erhalte ich die Fehlermeldung Wasser überprüfen. Wasserbehälter ist voll und die Pumpe läuft.
    An was kann das noch liegen? Wahrscheinlich ist der Controller total defekt oder? Was kostet so ein Teil und wo kann man das bestellen?
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Danke für die Hilfe bisher!

  • Hhmmm...


    kann auch sein, das es am Netzteil liegt....



    Nim mal die Verbindung L-On zwischen Controller und Lasernetzteil weg und gib mal von Hand einen GND / 0V auf den L-On vom Lasernetzteil.


    Dann darf das nicht los lasern.



    Tut es das doch, isses platt.



    testen ob der Controller noch richtig arbeitet -> Stecker zum Lasernetzteil komplett ab ziehen und Trockenlauf eines Laserjobs.


    L-On muss dann hin und her schalten wenn Laser an/aus.



    Der Controller ist nicht ganz preiswert.


    Ich kann dir anbieten, den hier bei mir einmal zu checken, musste dann halt auf Vertrauensbasis zu mir schicken, das kann ich dir anbieten.



    Einen neuen kriegste entweder von Chinesen oder mit Support und Garantie, wenn du links auf die Allplast Werbung klickst und dir da den Controller raus suchst.



    Ist zwar nen paar Euro teurer, aber irgendwas ist ja immer, wenn man auch garantie möchte ^^ zumindest würde dann dein Controller deutsch quasseln :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leider ist das bei manchen Lasernetzteilen genau umgekehrt. Häufig bei K40 clones....
    Ist schon IWI Shice wenn Lasernetzteile auf 0V den Laser freigeben.
    Eigentlich viel zu gefährlich. Aber wenn man 1/2 cent für Bauteile sparen kann .... :chinamann:


    :unfassbar:


    Dein Controller ist vermutlich ein Ruida, richtig?


    Was genau für ein Netzteil hast du denn drin?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking