Laser an oder aus bei Pausen

  • Frage:
    wenn ich eine kleine Pause mache von sagen wir mal 5-10 Minuten. Ist es dann sinnvoller der Laser aus oder an zu lassen?
    Oder nur Laser (oberster Schalter beim Panda aus China) aus und Kühlung und Gebläse an lassen?
    :noidea:

  • Moin,


    also ich lass den da immer an, zum Beispiel wenn ich Materialwechsel mache oder noch mel eine kleine Nacharbeit.
    Aber wenn ich so ne halbe Stunde abwesend bin schalte ich den Laser selbst ab und den lärmenden Kompressor (der wird noch ausgetauscht gegen einen Leiselaufkompressor), WaKü lasse ich auch an, da die Röhre so konstant temperiert bleibt.
    Wenn ich jedoch länger als 1 Stunde off bin und nichts Großes im Laser hab schalte ich den komplett ab.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Tach Maren,


    wenn ich weiß das es etwas länger dauert (so ab geschätzte 10 min) mach ich die Röhre aus, der Rest läuft weiter. Chiller hält die Temperatur und Tube wird etwas geschont.


    LG,
    Bernd

  • Da schmeiß ich doch mal eine Frage dazwischen.


    Ist der Laser den überhaupt in Betrieb wenn der Schalter auf ON ist oder wird nicht nur das Netzteil mit Strom versorgt? Denke dabei nur an die schnellere Abnutzung der Röhre. Die zündet doch im Leerlauf nicht, also kann Sie doch auch keinen Strom ziehen. Oder habe ich keine Ahnung? Ne habe ich auch nicht wirklich, würde mich aber schon interessieren.


    Gruß


    Manfred 8)

  • Moin Manfred,


    prinzipiell hast Du recht, die Röhre wird "nur" beansprucht wenn der Strahl zündet, also wenn irgend ein Job abgearbeitet wird, bzw. Testschuss.


    Allerdings glaube ich, Strom liegt immer irgendwo an, das zünden muss ja superextrem schnell erfolgen, also kürzeste Wege...sag ich mal als Laie.... :pein:


    LG,
    Bernd

  • Hallo, Freunde der Nacht! :)


    Durch eure Schrittmotoren fließt jedoch kontinuierlich Strom, egal ob sie sich bewegen oder nicht. Bei längeren Pausen schalte ich meine Maschine daher aus. Das verbraucht nicht nur unnötig Strom, sondern die Motoren selbst und auch die Treiber werden selbst im Stillstand unnötig heiß.


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Moin Moin,


    Mein Kleiner wird meist morgens eingeschaltet und zum späten Abend wiede raus. ....auch wenn da mal 2-3 Stunden Pause dazwischen sind. (ich bin einfach soooo faul :pein: )


    Schaden tut das der Technik nicht, allenfalls meiner Stromrechnung.
    Bei eingeschaltetem Lasernetzteil ist die Laserröhre völlig spannungsfrei solange man keinen Laserstrahl benötigt, es macht für die Röhre also keinen Unterschied, ob man das Lasernetzteil in Pausen ausschaltet, oder nicht. (Das gilt so nur für Chinesische CW-Laserröhren, einige RF-Laserquellen regen das Gas in der Laserquelle auch im "Leerlauf"an)



    LG
    Diemo