Richtige Einstellung Text auf Lasergravierkunsstoff

  • Text auf Lasergravierplastik Spiegelglänzend. Größe 16 mm im Durchmesser
    Speed 500 - Power 25


    Ist das Ok bzw normal, das es so schraffiert aussieht?


    Nr_13332.JPG


    Nicht das es mich stört, das Teil ist sehr klein und da könnte es ja normal sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Maren () aus folgendem Grund: Titel geändert-passt besser zum Thread

  • Hallo Maren,
    bei meiner Software LaserGrav von Thunderlaser Mini60 kann ich den Y-Abstand ("Zeilenabstand") in mm eingeben. Je kleiner der ist, desto weniger "schraffiert" sieht die Gravur aus. Für feine Textgravuren stelle ich 0,06 mm ein. Deine Software kann das bestimmt auch.


    In deinem Profil steht, dass dein Laser noch ohne Controller ist. Schiebst du die Bits "per Hand" an die Maschine? ?(


    Viele Grüße
    Josef


  • In deinem Profil steht, dass dein Laser noch ohne Controller ist. Schiebst du die Bits "per Hand" an die Maschine? ?(


    Viele Grüße
    Josef

    Na logisch!! :D lach..das ändere ich mal..ich hab ja nun wieder einen ;)


    Ahhhhhhh Zeilenabstand (Y) dafür ist das also :whistling: :whistling:
    Teste ich sofort mal!!!
    :thumbup: :thumbup: Danke für den Tip!!

  • Zitat

    Ist das Ok bzw normal, das es so schraffiert aussieht?


    Hallo Maren,


    wenn die Auflösung zu gering ist, wird die Gravur immer streifig. Fällt besonders bei Acryl u. anderen Laserkunststoffen auf. Deshalb stelle ich den Laser bei diesen Materialien immer auf ca. 500 bis 600 DPI ein. Gilt dort aber nur für vollflächige Gravuren, wie z.B. Text.


    Gruß Manfred

  • Alle meiner Vorredner haben ja recht was den Zeilenabstand betrifft, aber das wäre dann ja ein Abstand zwischen den einzelnen Zeilen. Klar, den sieht man hier auch ein bisschen, dennoch sind die Zeilen links/rechts verschoben, sieht meiner Meinung nach nach ein bisschen Spiel in der Mechanik aus, da die Zeilen links/rechts versetzt unterschiedlich früh/spät angefangen werden. Oder aber 500mm sind zu viel des guten. Habe ich auch schon bei kleinen (also schmalen) Motiven gemerkt. Wenn der Laser nur ein paar cm in der Breite fahren muss und die dann immer abschwenken muss habe ich sowas ähnliches auch schonmal gehabt. Nicht ganz so krass, nur ein bisschen. Kam aber nur, wenn das Teil wirlich wie verrückt hin und her tuckert.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Kollegen!
    Mein Senf ist zwar scharf, aber ich glaube die Lösung.


    Ich gehe mal davon aus, das bidirektional gelasert wird. Der laser brauch eine gewisse zeit um zu zünden! Wenn zu schnell gelasert wird, dann fallen die kanten ab, also bis die volle leistung an liegt wird die Gravur an den Kanten schräg bzw. unscharf!
    Das zweite Problem ist die zündgeschwindigkeit. Die Glasröhren zünden viel zu langsam als das man mit 500mm sauber gravieren könnte.
    Meine Lösung ist max 200mm im bidirektionale Betrieb oder unidirektional bis 400mm.



    Ach und noch ein Problem: da der laser immer etwas braucht um zu zünden gibt es im bidir. einen Versatz, der leider nicht durch die Software kompensiert werden kann, daher arbeite ich fast ausschließlich unidir.
    Hier wäre eine offset funktion sehr hilfreich!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Moin Jan,


    schreib doch bitte kurz dazu ".....bidirektional = .... / unidirektional = ...... " , das würde so unwissenden, wie mich zb.,gut helfen diese Materie zu verstehen! ?(


    Danke und LG,
    Bernd

  • Bi= In beide Richtungen gravieren
    Uni = nur in einer Richtung
    Wie beim Tintenstrahldrucker.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Moin,


    Eigentlich wurde ja schon Alles gesagt:
    Um die Streifen zu verhindern, kannst Du entweder den Abstand der Zeilen zueinander (Scan-Gap, Auflösung, Y-Step....) soweit verringern, bis das Ergebnis einen besseren Eindruck macht und/oder im Kreuzgang gravieren. Dabei lässt Du erst die X-Achse das Motiv gravieren und anschließend die Y-Achse. Wenn man beim 2. Gang dann noch ein wenig aus dem Fokus rausgeht, kann das Ergebnis glatt wie'n Kinderpoo werden.
    Laseraryl reinige ich nach der Gravur mit Spiritus / Isopropanol und einer alten Zahnbürste. Anschließend reibe ich das Material mit Lederfett ein, damit gerade dunkle Farben wieder satt wirken.


    Was die seitlichen Ausreißer in deiner Mustergravur betrifft, bist Du einfach zu schnell unterwegs. Jan hat's ja schon geschrieben, bei 500mm/s ist die Laserröhre (bzw. das Lasernetzteil) einfach zu träge, um den Laserstrahl schnell genug einzuschalten.
    Versuch das Selbe mal mit 200mm/s, dann haste gestochen scharfe Kanten. :daumen:


    LG vom
    Diemo

  • Salü liebe Leute,


    ich verstehe nicht so ganz wo ich das bei mi einstellen muss.
    Habe bei mir mal im RDCAM geschaut aber nicht gefunden, also das mit dem Bi und UNI. :heul:
    Kann mir da jemand helfen ?


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Heul nich rum! ;)
    RDCAM kann ich leider nicht, aber der Diemo wird es dir bestimmt erklären können...
    Locker bleiben, wenn die Geschwindigkeit runter und die Auflösung drauf gestellt ist wird sich das schon merklich ändern!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich bin zwar nicht Diemo, aber ich antworte mal trotzdem:


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass sich die Einstellung hier verbirgt:
    biuni.jpg


    Kann das grade nicht testen, da ich noch unterwegs bin, aber das Swing (bidirektional) und unilateral (unidirektional) müsste eigentlich genau das bewirken, nämlich dass bei "swing" in beide Richtungen graviert wird, bei "unilateral" nur in eine der beiden.


    Gruß,
    Christian

  • Ich bin mir zu 99% sicher


    Yepp, ich lege das letzte Prozent drauf!


    "Swing" = in beide Richtungen
    "unilateralism" = in eine Richtung


    Grüße,


    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin,


    mist Piet war schneller.
    Aber ich pack auch noch ein Prozent drauf.
    Aber, meine Erfahrung hat gezeigt das es mit unilaterism schlechter wird. Aber wie gsagt das kann bei Euch wiederrum anders sein.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Alles klar Männer,


    da weiß ich bescheid. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich hatte mir das schon fast gedacht das, das die Einstellung ist war mir aber überhaupt nicht sicher.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Nico, das Prozent zieh ich dir gleich wieder ab! ;)


    Da es keine Kompensation für die Richtungen gibt ist die bidirektionale Arbeitsweise eher die ungenauere... außer dein Laser verliert auf der Scanachse Schritte. Je langsamer die Maschine arbeitet um so weniger Abweichungen wird man sehen, aber da sind sie auf jeden Fall. (also ich sehe es auf meiner Maschine)


    Edit: was ich meine ist oben auf dem Bild gut zu sehen! Das L von Melanie besteht aus punkten die nebeneinander liegen! Diese Punkte sollten aber genau untereinander sein! diese Abweichung kommt durch die Geschwindigkeit! wenn ich solch ein Motiv graviere sehe ich selbst bei 80mm/s noch ein hin und her wackeln der Punkte.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Sagte ich schon, das ich euch ALLE gaaaaaanz doll lieb habe? :D



    SO ist es doch schon viel besser! Noch nicht perfekt aber viel besser!!
    Y-Swing ( nicht X-Swing) mit 300 Speed zu 17%


    Nr_1354.JPG


    Da das Teilchen nur 1,6 cm groß ist, ist das Bild in real absolut OK

  • Na, da guck !
    Es wird doch, Übung macht den Meister. :daumen:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***