Acrylglas Lasern

  • Hallo
    Ich soll für einen freund ein bild auf eine Acrylglasplatte lasern.Ich habe mir Acrylglasplatte GS in der grösse 160x160x10 bestellt und wollte da ein bild(John Wayne DXF datei)drauf lasern und das ganze soll von unten beleuchtet werden.Meine frage an euch Laserspezialisten ist jetzt;
    1:Laser Scan oder Laser Cut
    2:hat jemand erfahrung ihr im forum/hat das schon mal wer gemacht
    3:welche werte kann ich nehmen so das ich ein gutes ergebnis bekomme
    Ich bin für jede hilfe und Tip sehr dankbar.


    M.f.g.Kevin

  • Poah.... Kevin.... das ist mehr als schwer zu beantworten...


    eine Platte ohne zu üben und ohne Erfahrung deinerseits bei der Bildbearbeitung direkt fehlerfrei und sofort 100% .... puh



    Am besten lädste das DXF als zip mal als Dateianhang hier hoch, dann kann man mehr sagen :)


    Oder der link, wo ihr das Bildchen her habt geht auch :rolleyes:



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Kevin,


    such hier im Forum mal nach: Bilder lasern, Bilder auf Acryl Lasern, Acryl lasern.


    Du wirst merken, es ist nicht so einfach.
    Kauf Dir mal etwas mehr Acryl und übe erstmal.
    Die Datei, die ich bei DXF-World gefunden habe, ist eine Vektordatei zum schneiden. Ob die dafür geeignet ist ein Leuchtbild zu gravieren, kommt darauf an wie es aussehen soll. Evtl. geht es. wenn du einige mm aus dem Fokus gehst, dann über cut.
    Ansonsten würde ich eine Pixeldatei nutzen, sie aber bearbeiten.
    Darüber gibt es hier im Forum genügend Beispiele und Beschreibungen.


    Lerne erstmal Deinen Laser richtig kennen und teste Material, Einstellungen und vor allem Bildbearbeitung.
    Das was du jetzt am Anfang vorhast, gehört schon in den Bereich "Höhere Schule"


    Viel Erfolg


    Schorsch

  • ... "Leuchtbilder" sehen am Besten aus, wenn sie aus relativ weit auseinander stehenden Punkten bestehen.


    Es gibt einige Programme, welche Fotos auf unterschiedliche Art Rastern oder "dithern" (aus dem Englischen = dithering).


    Um eine "Graustufen-Wichtung" reinzubekommen, kannst du entweder die Punkt-Dichte variiern, oder die Punkt-Größe - es gibt beides.


    Aus dem CNC-Fräsen-Bereich gibt es Programme für "Bohr-Bilder" - da werden die Pixel angebohrt - je tiefer/größer oder dichter, umso dunkler -- sowas geht auch mit dem Laser.


    Um das schöner von Unten anzuleuchten, kannst du die Gravur-Tiefe der Pixel im Bild von Unten nach Oben immer tiefer machen, so daß sie sich nicht gegenseitig abschatten ...


    Viktor

  • Wenn es der John ist unten im Bild als Hardcopy....




    Ich glaube nicht, das nachher gut aus sieht, wenn es "gecuttet" wird. Aber da mag ich mich irren.



    Wenn du bis zum Wochenende mal wartest, probier ich es gerne mal aus und zeige dir das ergebnis.



    Ich denke aber, wenn man ein vergleichsfoto nimmt und dann passend in Graustufen verwandelt, wird der Effekt mit Acryl wesentlich besser.


    Aber geschmäcker sind ja verschieden :)



    Ich geb Schorsch und Viktor recht. Es bedarf sehr viel Übung und auch der Weiterverarbeitung um ein Bild als Leuchtbild zu erschaffen :rolleyes:

  • Das Bild von Gewindestange ist für Cut Mode ohne Graustufen gedacht. Das geht sehr gut bei Plexi, aber ich würde dir empfehlen das auf Plexiresten erstmal zu testen bevor du den Klotz bearbeitet. Nimm dazu kleine Leistung und mittlere Geschwindigkeit um die Gravurtiefe zu beeinflussen...


    Ansonsten sehen Graustufen besser aus, aber das ist schon die Königsdisziplin und erfordert solide Kenntnisse in Grafikbearbeitung und die richtige Lasersoftware...

  • Hallo
    Vielen dank für eure hilfe


    Gewindestange
    Wenn du dir die zeit nehmen würdest wäre mir das eine große hilfe,


    Ich werde mich dan auch heut abend mal hinsetzen und ein bild zuladen und mal versuchen es zu bearbeiten mit inscape,mal schaun obs was wird.


    M.f.g.Kevin

  • Du bist echt hilfbereit :thumbup: Und das obwohl Machete nicht mal sein Bild hochgeladen hat...


    Dein Vektorbild ist kein Problem. Als "Cut" lasern mit kleiner Leistung und hoher Geschwindigkeit, und schon ist es schick und leuchtet bei Beleuchtung :D Ist eigentlich keinen besonderen Versuch wert...

  • Gut...



    ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen :pein:


    Hab gestern von Nycon jede Menge Spielzeug bekommen 8):D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alles Gut Schorsch :)


    Er meinte, weil ich nen Screenshot gemacht hatte :)



    hast du den jetzt mal nen bissle geübt oder biste nicht weiter gekommen ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    ich habe doch geschrieben wo ich die dxf datei her habe.

    Wenn es sich wirklich um das sehr einfache Vektorbild handelt verstehe ich nicht wo es da Schwierigkeiten geben sollte? Bewegt sich der Laser nicht? Also sind die Motoren kaputt? Oder funktioniert die Software nicht? Es ist doch ein CO2 Laser, oder nicht?


    Wie du es machen sollst (CO2) wurde ja schon mehrfach gesagt, und Plexi ist ja sehr einfach zu bearbeiten. Kannst du genauer beschreiben was dir Probleme bereitet?

  • Um das Zentrum besser auf der Arbeitsfläche zu finden, kannst du die Boxfünktion am Bedienfeld des Laser nutzen.


    Damit wird der Rand abgefahren / Eckgepunktet / Rand gelasert.



    Als Beispiel :


    Ein Kreis mit 100mm Durchmesser.


    Mit der Box Taste wird dadraus ein Quadrat mit 100x100mm und dieses wird dann verfahren durch den Laserkopf.



    In das Quadrat legst du dann dein Werkstück und schon wird alles Mittig, wenn gewünscht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe