öfter mal was Neues :(

  • nachdem ich gestern den ganzen Tag erfolglos damit verbrezelt habe den Drucker wieder zum Laufen zu bringen, heute das:
    fehler.jpg


    irgendwas ist doch immer, und ich hab grad total Lust Job Control zu suchen und neu zu installieren :(

  • ganz einfach...mir schenken, ich bau was neues rein abseits von Trotec : )


    Ja, ich kann Dir leider nicht helfen, leide mit Dir und hatte schon meine Probleme mit EzCAD und W10-64 Bit und div. Updates.


    Heute ein Rechner mit Win7 und 32 Bit und vom WWW getrennt....der rennt!

  • Irgendwie muss man ja den Lasermarkt ankurbeln...




    und wenn das MHD abgelaufen is... ab inne Tonne :D



    :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Totaler Mist: nachdem jetzt ein Backup von Samstag eingespielt ist, ist der Fehler immer noch da :O.
    Vorhin lief er aber noch :heul:

  • Theoretisch das Deinstallationsprogramm benutzen..



    Regclean


    und neuinstallieren

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hatte noch eine alte Installation auf dem Laptop. Gleiche Fehlermeldung. Es scheint also was im Laser zerschossen zu sein.

  • Oh ;(


    Gugg mal nach, eventuell nur nen Wackler oder Stecker lose....



    Kein Schwein wees, wie da die Software reagiert

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alex, hast du irgendwas verändert das Plötzlich der Drucker nicht mehr läuft?
    Welches Problem genau hast du damit?


    Zum Lizenzproblem :


    Vielleicht ne Externe Platte/USB Stick dazu gekommen oder weggelassen?
    Sind deine Laufwerksbuchstaben noch alle so wie vor dem Problem?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich hatte noch eine alte Installation auf dem Laptop. Gleiche Fehlermeldung. Es scheint also was im Laser zerschossen zu sein.

    Das wär natürlich Kagge .... 8|


    Guck doch mal ob deine Com Ports (die virtuellen) noch die gleichen nummern haben.


    Die meisten Maschinen verwenden ne Virtuelle Serielle Schnittstelle um über USB zu kommunizieren.
    Wenn da z.b. die Nummer nicht mehr stimmt, kann das den selben Effekt haben.


    Bei manchen Treibern passiert das schon, wenn man nur das Kabel auf nen anderen USB Port steckt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alex, wenn du magst ruf mich mal an.


    Vielleicht kann ich dir weiter helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe beim Drucker jetzt endlich die alte euv Tinte aufgebraucht und will auf euv4 umstellen, leider erkennt er die neuen Patronen nicht und ich kann sie auch nicht im Menue anwählen.
    Blöderweise sind die jetzt aber annähernd leer und ich will nicht wieder nen Satz von der alten kaufen müssen.


    Beim trotec ist mir der Rechner abgestürtzt und nache dem neuen Hochfahren war das Problem da.
    Auf dem Laptop kommt die selbe Fehlermeldung, es scheint also was im Gerät passiert zu sein, als er abgestürtzt ist.
    Mal sehen ob die Trotecianer sich Montag melden, zun sie ja normalerweise recht zügig.
    Dumm nur wenn man dann bei der "normalen" Arbeit ist, wenn da der Support arbeitet.


    Com Ports haben sich nicht geändert, wobei die ja auch ab und an Probleme bereite, das hab ich aber inzwischen soweit im Griff, das ich nach eineigem Überlegen wieder drauf komme wie man den virtuellen Port auf einen Wert zwischen 1 und 4 setzt ;)


    Wenn ich morgen noch nicht weiter bin, meld ich mich mal am Telefon

  • Wenn ich morgen noch nicht weiter bin, meld ich mich mal am Telefon

    Gerne. Ich bin ab ca. 17:00 In der Wekstatt.
    Kannst mich aber auch vorher erreichen. Die Nummer hast du noch?



    Gibts da von Roland nicht ne PDF Anleitung wie man den Tintenwechsel durchführt?
    Ich meine mal sowas gesehen zu haben.
    Braucht der Drucker nicht für die neue Tinte ein Firmwareupdate?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerne. Ich bin ab ca. 17:00 In der Wekstatt.
    Kannst mich aber auch vorher erreichen. Die Nummer hast du noch?



    Gibts da von Roland nicht ne PDF Anleitung wie man den Tintenwechsel durchführt?
    Ich meine mal sowas gesehen zu haben.
    Braucht der Drucker nicht für die neue Tinte ein Firmwareupdate?


    bevor ich suche kannst du mir die Nummer ja kurz in die PM legen.


    Natürlich gibt es eine anleitung und ja, man muss eine neuere fimware drauf haben - aber ganz so einfach ist der fehler nicht gelagert ;)
    die Firmware auf dem drucker ist 2.6, die ist drauf gewesen- Aktuell ziehen kann ich 2.5 lässt sich nicht installieren, da sie älter ist.
    wenn dann auf dem display der punkt kommt, bei demman den neuen tintnetyp einstellen soll, fehlt der leider.
    Bei jedem Versuch werden aber die schöäuche leergepumpt und ich bin eh leer, kann also nicht mal eben ein paar mal probieren, damit er im ist Zustand wenigstens noch die Düsen regelmässig spülen kann.
    Da wird wohl nur ein techniker helfen können, der mir eine andere Firmware aufspielen kann.

  • Hey! Freut mich zu hören! :thumbup:


    Würdest du uns wissen lassen, wo das Problem nun lag?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey! Freut mich zu hören! :thumbup:


    Würdest du uns wissen lassen, wo das Problem nun lag?


    ich kann es nichtmal sagen. Erst Ratlosigkeit, dann nach einer Beratungspause wurde die ini Datei geändert, konnte leider nicht sehen was, weil das Fenster verdeckt war, dann an den Laser gesendet. wieder zurückgeändert und an den Laser gesendet. da tat er es wieder.


    Ende gut alles gut und einige Nachtschichten bis Ostern fahren um die 4 Tage wieder reinzuholen.


    Dafür hab ich jetzt die letzte Firmware und das Jobcontrol hat sich auch nochmal um einen Versionspunkt erneuert.