Blitz an der Hochspannungsleitung, kein Laserstrahl!

  • Hallo euch allen,
    Bitte hierzu um Hilfe da ich dieses Gerät erst vor kurzem erworben habe und nach 2-3 Laserversuchen dass ganze mt lauten Geräuschen geendet hat! Es entsteht extremes Blitzgewitter an der Hochspannungsleitung zur Röhre! Siehe Anhang!
    Leider bin ich sehr unerfahren mit dem Umgang des Lasers und konnte auch hierzu nicht den richtigen Beitrag im Forum finden!
    Daher bitte ich euch um Hilfe sowie Tips und Tricks wie ich des Ding wieder zum laufen bekomme!

  • Hast Du die Hochspannungskabel selber an der Röhre angeschlossen, da scheint ja keinerlei Isolation drum rum zu sein, wie sich das gehört. Erstmal nix mehr mit lasern und schau mal nach, ob Du nicht eine Tube mit Isoliergummi, Latex oder sowas in der Verpackung findest. Und absolute Vorsicht, zwischen Anode und Kathode der Röhre liegen über 20 KV an, auch noch längere Zeit nach dem Ausschalten!!!


    Übrigens: Wir haben es hier ganz gern, wenn sich neue Mitglieder etwas vorstellen und nicht immer ein Geheimnis um ihren Vornamen machen.


    Gruß
    Michi

  • Hast Du die Hochspannungskabel selber an der Röhre angeschlossen, da scheint ja keinerlei Isolation drum rum zu sein, wie sich das gehört. Erstmal nix mehr mit lasern und schau mal nach, ob Du nicht eine Tube mit Isoliergummi, Latex oder sowas in der Verpackung findest. Und absolute Vorsicht, zwischen Anode und Kathode der Röhre liegen über 20 KV an, auch noch längere Zeit nach dem Ausschalten!!!


    Übrigens: Wir haben es hier ganz gern, wenn sich neue Mitglieder etwas vorstellen und nicht immer ein Geheimnis um ihren Vornamen machen.


    Gruß
    Michi

    Servus Michi,
    Des hab ich aus Eifer des Gefechtes natürlich nicht gemacht!
    Also ich bin der Daniel, mein Nachbar und ich haben grad so ein Ding in der Garage stehen!


    Erst gestern haben wir den Laser inbetriebgenommen! Nach herstellen der Verbindung zur Software haben wir auch schon die erste Datei mit dem Text „TEST“ aufgerufen und probiert! Funktionierte auf Anhieb! Jedoch war wohl die Laserleistung zu viel da wir auf Holz beim Gravieren extrem tief wurden! So stellten wir die Leistung runter auf 20%! Nach erneutem Versuch war es dennoch zu viel und wir probierten 5%!
    Bin mir nicht mehr sicher ob es beim ersten mal noch klappte, aber plötzlich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen wurde es extrem laut und es hörte sich an als würde etwas blitzen! Wir stoppten den Vorgang, stellten alles auf grundstellung und begannen von erneuten! Jedoch selbiges wie vorhin! Es blitzte und war extrem laut! So stoppten wir erneut und machten uns auf Fehlersuche!


    Nach stöbern im Internet fanden wir einen Beitrag bezüglich destillierten Wasser! Aus Unwissenheit verwendeten wir kein destilliertes Wasser! Also besorgte ich heute destilliertes Wasser und wir begannen erneut mit dem Versuch Den Text „Test“ zu gravieren! Jedoch wiederholte sich selbiges Szenario, nur extrem lautes blitzen!


    Wie du richtig erkannt hast ist auf den Anschlüssen keine Isolierung mehr, da wir diesen versucht haben neu zu machen um auch dies auszuschließen! Jedoch ohne Erfolg! Beim betätigen der Taste Pulse entsteht nur extremes Blitzen an dem Hochspannnngsanschluss wie auf dem Foto! Mehr nicht!
    Dubios ist auch dass beim abfahren vom Frame ebenso extrem blitzt und wir sicherheitshalber stoppten, beim abfahren von Frame mit ausgeschaltetem Laser funktioniert alles!


    Also vielen Dank schon mal und ich hoff wir bekommen de Kiste mit eurer Hilfe wieder zum laufen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Huettla ()

  • OK Daniel, dann gehen wir mal Schritt für Schritt vor!


    Zuerst: Der Betrieb in einer normalerweise ungeheizten Garage, wo es zu ständig wechselnden Temperaturverhältnissen kommt ist nicht zu empfehlen. Die Röhre nimmt das übel, wenn sie schon im Stehen allein dauernd erwärmt und abgekühlt wird. Sie braucht einigermaßen konstante Temperaturen so zwischen 17 und 20 Grad, damit die Dichtheit durch keinerlei große Temperaturschwankungen beeinträchtigt wird.


    Gehen wir jetzt auf Fehlersuche:
    1. Netzstecker raus aus der Dose, die übrigens über einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert sein sollte.


    2. Die Hochspannung über mehrere Stunden, am besten über Nacht abbauen lassen.


    3. Die dickere Anodenleitung schön abisolieren und ca. 3x fest um den - sauberen - Metallstift der Anode wickeln und das Ende nochmal um den Anfang der blanken Drähtchen. Dann ca. 3cm vom Silikon-Wasserschlauch abschneiden, etwa bis zur Hälfte der Länge nach schlitzen und über den Anschluss stülpen. Danach komplett mit der Isoliermasse füllen.
    Bei der Gelegenheit auch mal die Isolierung des Kabels auf Beschädigung prüfen.


    Ich hoffe mal, Ihr habt da nicht mit Lötkolben und Zinn gearbeitet, die Hitze ist Gift für das Glas. Es darf nur eine rein mechanische Befestigung gemacht werden.


    4. Für das dünnere Kathodenkabel gilt das Gleiche. Hier müßt Ihr auch absolut genau nachprüfen, ob es überhaupt noch Durchgang hat zwischen Lasernetzeil und Kathodenstift. Gibts hier eine Unterbrechung, sucht sich die Hochspannung sonst einen anderen Weg, was durchaus das Problem sein könnte. Auch dürfen keine einzelnen Drähtchen aus der Isoliermasse rausstehen.


    5. Beim nächsten Testen Hände weg vom Gehäuse und alle Klappen zu.


    Ihr seid für Eure Sicherheit selbst zuständig und solltet Euch bewusst sein, daß solch ein Chinakracher grundsätzlich nicht den hiesigen Sicherheitsvorschriften für ein Lasergerät entspricht. Ich übernehme hier keinerlei Verantwortung.


    Gebt Bescheid, was sich tut und dreht die Leistung nicht über 85% hoch. Das bringt so gut wie keine Erhöhung der Schneidleistung mehr, läßt die Röhre aber überproportional altern. Ein halber Liter guter Kühlerfrostschutz in min. 10L destilliertem Kühlwasser ist auch noch ratsam.


    Gruß
    Michi

  • 3. Die dickere Anodenleitung schön abisolieren und ca. 3x fest um den - sauberen - Metallstift der Anode wickeln und das Ende nochmal um den Anfang der blanken Drähtchen. Dann ca. 3cm vom Silikon-Wasserschlauch abschneiden, etwa bis zur Hälfte der Länge nach schlitzen und über den Anschluss stülpen. Danach komplett mit der Isoliermasse füllen.
    Bei der Gelegenheit auch mal die Isolierung des Kabels auf Beschädigung prüfen.

    Michi, den Schlauch sollte er besser VORHER auf die abisolierte Hochspannungsleitung schieben
    und dann das Kabel um den Anschlusspin tüdeln.


    Nachher geht das Schlauchstück immer so schlecht drauf ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Berni, 36 aus dem schönen Oberösterreich.
    Bei mir steht der Laser mit dem von meinem Nachbarn beschrieben Problem.
    Danke schon mal für Eure sehr nette und kompetente Hilfe!!!
    Ich bin nach Eurer Anleitung vorgegangen und hab das letzten Freitag umgesetzt.
    Heute habe ich probiert den Laser zu starten.
    Beim ersten Pulse kam schon wieder dieses fiese Geräusch von der Hochspannungsleitung.
    Es Bitzt trotz Abdichtung (wie oben beschrieben) einfach durch die Isolation durch.
    Ich hab das Gerät mit dem Notaus ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt.
    Nun sind wir ziemlich ratlos.
    Ich glaube da muss eine neue Tube her.
    Habt Ihr da noch eine Idee?


    Danke für Eure Hilfe


    Lg. Berni

  • Wenn der Minus sowie der Plus der Röhre korrekt angeschlossen ist und trotzdem der Funke Richtung Gehäuse flitzt, dann ist die Röhre Gasleer und der geringere Widerstand wird von der Hochspannung benutzt, das ist halt das in der Nähe liegende Gehäuseblech :S inkl. der kurzen Luftstrecke.


    Die Röhre scheint, wie Michi schon schrieb, leider hin zu sein :S


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke!
    Eine blöde Frage noch.
    Wo besorgt man am Besten eine neue Röhre?
    Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Danke für Eure Hilfe!!
    Lg. Berni

  • Wenn du links auf die Allplast Werbung klickst, kommste zu dem Onlineshop wo Diemo, unser Forenbetreiber, seine Brötchen verdient.


    Wenn du da deine Röhre bestellst, hast du Support und die Röhre wird vor Versand geprpüft und vor allem hast du einen Ansprechpartner hier in Germany.


    Die selben Bedingungen hast du auch bei der Fa. Sabko.


    Wobei, ne 50W Röhre ist eher seltener, meines Wissens.


    Meistens werden von den Chinesen Überpowerte 40 Watt Röhren verkooft, was sich in der Lebensleistung niederschlägt. Die 50er ekennt man daran, die sind etwas länger als die 40er.


    Am besten misst du mal die Länge deiner defekten Röhre. Sollte bei deiner Röhre jetzt noch gut Platz da sein, kannste auch direkt auf eine 60 Watt Röhre wechseln.


    Dafür ist dann allerdings nen neues Netzteil fällig.


    Du kriegst die Röhren auch dirkt aus China via Aliexpress o.dgl. und alle Sorgen bleiben auf deiner Seite, dafür sindse billiger, musste selber wissen :)



    Du kannst Diemo auch direkt erreichen, wenn du auf Mitglieder klickst und dann Diemo raussuchst.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke!
    Ich habe am Wochenende die neue Tube eingebaut.
    Also ich muss schon sagen der Support und Lieferung bei Allplast funktioniert perfekt!!


    Ich habe noch eine Frage.
    Schneiden funktioniert super aber wenn ich einen Text gravieren möchte lasert er mir den Umriss aus.
    Gibt es da einen Befehl den ich deaktivieren muss?

  • Eigentlich rechts oberhalb in der Software bei Layer von Cut auf Engrave stellen.



    Ansonsten mach mal bitte ein Foto von dem Ergebnis und deinen Einstellungen :)


    Was hast du als Vorlage genommen ? Oder hast du die Textfunktion von RDWorks benutzt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab die Textfunktion von RD Works benutzt. Auf gravieren bin ich auch gegangen. Das hat auch schon mal funktioniert aber jetzt ist es so als würde ein Umriss um die Schrift gelegt werden und das als Tasche (ich kenn’s nur unter Tasche vom CNC fräsen) wird ausgelasert.
    Beim 2. Bild ist die “Tasche” ersichtlich.
    Sollte eigentlich Gute Besserung! heißen

  • Muss ich mal eben nachspielen.


    Ich werf mal eben den Laser an.



    So....



    Also Test klappt ganz normal...



    Was ich aber bei dir sehe, du hast zwei Layer, einmal blau und einmal schwarz.


    Das eine ist wahrscheinlich der Rahmen der gelasert wird.

  • Danke für Deinen Einsatz!!
    Der Rahmen ist auf schneiden und wird nicht ausgegeben.
    Der ist nur für mich als Orientierung.
    Die Schrift ist auf einem anderen Layer mit gravieren.
    Wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann ist die Tasche kein Rechteck sondern dem Umriss der Schrift angepasst. Bin da auch echt ratlos da ich schon einige Sachen graviert habe.

  • Leider ist dein zweites Foto irgendwie missraten über´s I-Net gekommen.


    kannst du das nochmal anhängen oder editieren bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... jetzt sieht man mehr....


    Du hast ein Doppelbild. Wahrscheinlich stimmen bei dir die Backlashwerte nicht, bzw du hast keine eingetragen.


    Sprich, der Laserkopf flitzt nach rechts, graviert und beim linksrüberflitzen wird versetzt die nächste zeile gelasert.



    Das rausfinden der Werte für den Backlash ist nen bissle mühsam.


    Alternativ für´s erste kannst du auch hingehen und im Layereinstellungsmenü den Gravurmodus von "X, beidseitig auf "X, einseitig" stellen, falls du fix nen Ergebnis haben möchtest.


    Allerdings dauert dann das scannen doppelt so lange, aber zur Not frißt der Teufel ja auch Fliegen.


    :)