Blitz an der Hochspannungsleitung, kein Laserstrahl!

  • Jetzt bin ich mir garnicht sicher, ob ich dir das richtige geschrieben habe....



    Auf dem ersten Bild ist kein Doppeleffekt...




    Was für eine Schriftart benutzt du ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Frauen und Technik. Ich mach Dir mittags ein Foto.


    Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:


    Wenn ich auf der Maschine auf Pulse drücke kann ich den Laserstrahl nur mit Not Aus wieder abschalten.


    Vor dem Röhrenwechsel drückte ich auf Pulse und es kam nur der Laserstrahl so lange wie ich gedrückt habe.


    Generell kommt es mir so vor als könnte er keine Impulse (ein – aus vom Laser) von der Steuerung übernehmen.


    Kannst Du mit dem was anfangen?

  • Ja, damit kommen wir weiter, ich hab sowas schon in Verdacht gehabt.


    Mein nächster Schritt wäre gewesen, einfach mal nen dusseliges Quadrat zu gravieren.



    Da müssen wir mal die Controller Ansteuerung und die Verdrahtung überprüfen.



    :)



    Wenn ich weiter drüber nachdenke, könnte es auch ein EMV Impuls durch die Hochspannung sein, der den Controller vollkommen durcheinander bringt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Heute Abend kommt ein Freund vorbei der sich die Verkabelungen ansieht.
    Ich halte Dich auf dem laufenden.


    Es funktioniert am Touchpaneel eigentlich nur der Reset und Pulse Knopf.
    Bei den anderen Funktionen keine Reaktion.

  • 8| Auch nicht, wenn du auf "Z" drückst, oder Min/Max Power ? 8| Piept das Display, wenn du die nichtfunktionierenden Tasten drückst ?


    Wenn´s piept, hast du eventuell die Schrittweite auf 0 gesetzt am Display für die Richtungstasten.



    Zur Hochspannungsseite :


    Das fette rote Kabel, was vom Lasernetzteil zur Röhre geht sollte nicht zwischendrinn gelötet sein. Es sollte nicht paralell zur den Steueradern verlaufen und sollte nicht gekringelt in Controllernähe rumbaumeln.



    Dann ist mir aufgefallen auf den Foto´s von seite 1, du hast da noch die Chinesischen Steckdosen verbaut. Reiß den Mist raus und setze da z.B. Möbeleinbausteckdosen ( Schuko ) rein oder AufPutz Schuko-Steckdosen und laße die Erdung des Gehäuses überprüfen.


    Die Serviceklappen sollten auf jedenfall auch geerdet werden sowie die große Klappe zur Materialbeladung.


    Sprich : einmal die Komplette 230 Volt Seite überprüfen.



    Gerade bei der Hochspannung muss man sehr Filigran umgehen. Der Zundüngspuls haut über die Verkabelung oder sogar über die Luft in den Controller und macht den wuschig.


    Ich selber habe mir auch diesen EMV Fehler vor Jahren eingefangen und der hat mich bald Irre gemacht. Mein Arbeitszimmer sah nachher aus wie ein Hochspannungslabor, weil ich alles aus dem Controller raus gebaut und extern an verschiedenen Stellen im Zimmer plaziert habe.


    Hehehe.. irre wenn ich daran denke... mein Lasernetzteil sitzt seitdem extern am Gehäuse und surrt da vor sich hin :)


    Oberwichtig ist eine gute Erdung des Gehäuses.




    Du kannst mich gerne auch heute Abend mit deinem Kollegen zusammen anrufen, die Telefonnummer teile ich dir per PN mit. Dann können wir per Telefonkonferenz mal nen Auge drauf werfen :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Berni,


    du hattest deine Nachricht hier im Forum nicht abgerufen ;)



    Habt ihr es denn hin bekommen ?



    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael!


    War ein paar Wochen außer Gefecht.
    Wurde an der Hand operiert.
    Das Problem ist noch das gleiche.
    Ich habe den Laser ein paar Wochen gar nicht eingeschaltet.
    War auch ehrlich gesagt sehr enttäuscht von diesem Teil, und hab da auch etwas die Motivation verloren.
    Jetzt ist auch mein Nachbar wieder da der war in China auf Montage.
    Als wir gestern einschalteten war es so als wären die ganzen Einstellungen weg.
    Es weiß nicht wo der Nullpunkt ist. Bei den Standardeinstellungen sind die Werte von X=10000 Y=10000 Z=5000 plötzlich eingestellt.
    Der Kopf versucht beim starten von den vor eingestellten X / Y Werten auf 0,0 zu fahren.
    Naja ich wäre da über Hilfe schon echt froh.

  • Ruf mich morgen mal an, wenn es geht so um 14.00 rum oder schick mir ne SMS mit deiner Wunschzeit, dann gehen wir das am Telefon mal durch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur für die Akten :


    Lasernetzteil hat ne Macke, lasert auch ohne Steckerbelegung.


    Die Hochspannungsüberschläge haben wohl auch das Lasernetzteil ins Nirvana gerissen.


    Berni kriegt von mir ein Testnetzteil zugeschickt und dann schauen wir weiter.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe