Warum diese Ungenauen Linien???

  • Ich rede nicht lange um den heisen Brei herum und komme sofort auf den Punkt :)
    Wie man auch auf den Bilder sehen kann, habe ich beim Gravieren und beim Cutten ungenaue Linien :(


    Spiegel sind optimal eingestellt...
    Das ganze wurde mit einer K40 China Laser gemacht.


    Graviert habe ich mit 120mm/s und 13% Laserpower
    Cut habe ich mit 5mm/s und 71% Laserpower + Air Assist gemacht.


    Jetzt hoffe ich, das einer von den Laserexperten mir helfen kann :thumbup:

  • Für sowas schlage ich immer vor, mechanische Ursachen als erstes zu prüfen.



    Sprich : Der Laserkopf darf nicht "Flattern oder Schwingen"


    Wenn also die Maschine an ist und du mal den Kopf in die Mitte fährst, dann sollte der Haltestrom den Kopf festhalten. Dieser sollte sich also mit kindlicher Gewalt nicht bewegen lassen. Merkst du, das du den Kopf bewegen kannst, also Spiel hast, dann könnte das an dem Riemen liegen und dieser müsste leicht nachgespannt werden.


    Kannst das ja mal checken


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für sowas ist es ziemlich sinnvoll mal eine geometrische Form wie Kreis, Quadrat oder noch besser ein Raster, zu testen. Da weiss man wie es eigentlich aussehen soll...
    Das gelaserte sieht momentan eher aus wie schlecht getraced. Du solltest nochmal ein Linienraster ausprobieren. Dann kann man besser sehen wie sich die Abweichung wirklich darstellt und über die Strecke verändert. Dann kannst du auch von weiter weg fotografieren und hast den "Fischaugen Verzerrungseffekt" nicht so auf dem Foto. Oder sollen die Aussenränder tatsächlich so rund sein?

  • Danke für die coolen tipps... werde mir heute mal beides Anschauen.


    Das hat aber auch erst angefangen, wo ich mein Air Assist gestern das erstemal drangemacht habe... ich habe den Rat von „Gewindestange“ befolgt und mir den Airbrushset von Lidl geholt.
    Musste mir naturlich ein anderes Schlauch kaufen, weil die Länge überhaupt nicht gepasst hat.
    Ich habe mich falsch beraten lassen und mir ein Schlauch geholt, wo ich bis zu 15 bar drauf geben kann... somit ist der Schlauch sehr starr. ;(

  • Und den starren Schlauch (ich vermute mal so eine Anschlussleitung für Druckluftwerkzeuge?) hast du bis zum Laserkopf verlegt?


    Das könnte dann durchaus schon der Grund für die Verzerrungen sein.
    Die Kopf-Mechanik ist für solche zusätzlichen Belastungen nicht ausgelegt.


    Versuch mal nen dünnen Schlauch z.b. aus dem Aquariumzubehör (Belüfterschlauch) oder dünne Pneumatikleitung (Newweite 6mm).


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ichbinsnur


    Genau das habe ich auch vor.


    Jedoch sagte mir der Verkäufer ausm Baumarkt, das solche Schläuche nicht dafür geeignet sind und das beim Druckaufbau der Schlauch sich zusammen ziehen würde und kapuut geht ?(


    Naja, Fakt ist, mit diesem Schlauch geht es nicht :D deswegen kaufe ich mir heute ein neues und werde Berichten.

  • Wie sich ein Schlauch bei Druckbeaufschlagung "zusammenziehen" soll erschließt sich wöhl nur dem Verkäufer. :D


    Die grünen Luftschläuche aus dem Aquarienzubehör halten locker 2-3 Bar aus, die Pneumatikleitungen von z.b. Festo auch DEUTLICH mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mir doch den Spiralschlauch bestellt, wie ich es vor kurzem im Tipp Bereich gepostet habe.




    Der 4mm/2mm Schlauch ist Ideal für den K40.



    Ich bin morgen wieder zu Hause, dann mach ich mal nen Foto von dem Schlauch liegend auf dem K40 Gehäuse ( voll sexy hrhrhr ) damit ihr seht, wie schick schön lang der Schlauch ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ja, wer sich sowas antun will....


    Ein Siliconschlauch für 1,-/m liegt bei mir gegenkräftefrei und unsichtbar in einer kleinen Energiekette...


    Gibt´s z.B. bei Ebay.


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Der eine so, der andere so ^^


    Der K40 hat ja nicht soviel Dampf auf den Schrittmotoren, da zählt jedes Gramm :rolleyes:


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der K40 hat ja nicht soviel Dampf auf den Schrittmotoren, da zählt jedes Gramm :rolleyes:




    Eben drum, deshalb habe ich meine Variante auch vorgestellt, wie du ganz sicher postum auch begreifst. Da muss nämlich nicht gegen Vorspannkräfte gearbeitet werden,
    und nichts ist irgendwo im Wege.
    Was letztendlich einer wie macht, liegt aber stets auch im Verständnis der Angelegenheit.


    VG Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi Peter,


    kannst du vielleicht ein Link von dem Dingen teilen, was du gesagt hast :)


    Das Fachjargon habe ich noch nicht so drauf :) bin neu im Geschäft


    Danke
    Gruß, ebu

  • Hallo Peter,


    ich hab keine Ahnung, ob du einfach nur miese Laune hattest, oder ob was ich dir getan habe, daß du mich so blöde anmachst, aber laß es bitte.





    Energieketten hab ich hier zu hauf liegen. Und es kommt sehr auf die Qualität an. Auch der Biegeradius spielt Qualitätsbedingt eine Rolle.


    Hi Ebu,


    der Nachteil ist beim K40, das du eventuell die Achsen zerlegen musst um dann Montagepunkte finden, eventuell Winkel montieren und dementsprechend löcher bohren und Gewinde ( M3 ) schneiden oder kleine Selbstbohrende Schrauben verwenden bzw mit M-Gewinde kleine Schrauben durchsteckst und verschraubst.


    Energieketten ( Schleppkette / easychain ) findest du zu hauf bei Ebay in allen Größen.


    Hohe Qualität bekommst du bei IGUS



    Hier mal zwei Beispiele :


    Ebay


    Ebay 2


    IGUS Serie03 - 5mm Innenmaß


    Empfehlenswerterweise würde ich dann zwei Ketten nehmen, eine für die X-Achse und eine etwas größere für die Y-Achse um auch die Käbelchen für Schrittmotor und Enschalter zu verstauen.



    Ich geb da aber auch Peter recht, es ist eine sehr tolle Sache, wenn es sauber installiert ist.



    Aber laß dich nicht von den Ebay Angeboten verwirren, es gibt wirklich Hochgradige Qualitätsunterschiede, deswegen mein Rat zu IGUS.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Energiekette, z.B. , :


    https://www.ebay.de/itm/Energi…m:mUzkWEdFsBjdfJZhVRj1OgQ


    Siliconschlauch:


    https://www.ebay.de/itm/Siliko…m:mJDgxoIH-RGPKiE18TqSMzA



    Hier mal ein Bild, wie ich das bei mir installiert habe (kein K40!)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier K40-Nutzer gibt, die es ähnlich gemacht haben und vielleicht auch mal ein Foto zeigen können,
    zur weiteren Hilfe.


    Mein Silikonschlauch kommt ursprünglich aus der Gesundheitstechnik, hat bei mir vor Einbau mindestens 20 Jahre rumgelegen und ist nun also mindestens 25 Jahre alt.
    Das Zeug ist äußerst flexibel und ganz offensichtlich sehr alterungsbeständig, also ideal.


    Die Energiekette hat auch noch den pos. Nebeneffekt, dass man später -bei Bedarf- noch eine Leitung zur Spannungsversorgung für eine Positionierhilfe (z.B. Strichlaser) einlegen könnte.


    Wichtig für deinen Fall ist aber, dass du von deinem starren Schlauch weg kommst und was Geschmeidiges verbaust.


    Gutes Gelingen!

    Dateien

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hier in diesem Thread ab #113 wurde das schon diskutiert. Meine einfache Konstruktion mit der S-förmigen Verlegung funktioniert immernoch prima und belastet den Kopf fast nicht...

  • Ahh das Teil nennt man also Energiekette. Alles klar...


    Ich habe mir jetzt einen Grünen Aquariumschlauch gekauft.


    Für die K40 hatte ich mal die Tage eine Halterung gesehen, was man an den Laserkopf befestigt und da dran dann die Energiekette dranschraubt.


    LG, ebu