Willkürliche Streifen ins Motiv gelasert

  • Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit mir einen China Laser 50Watt bei Ebay gekauft.
    Ich wollte damit kleine 13mm große Motivestempel herstellen. Dank eurer Hilfe klappt es schon ganz gut. Leider lasert er manchmal willkürlich Streifen in meine Motive. Beim nächsten Gang wieder Fehlerfrei. Muss ich vielleicht irgendwie die Linse sauber machen?
    Auch bricht er nach ner halben Stunde ab und sagt der Speicher ist voll. Lösche jetzt nach jedem Lauf den Speicher, da ich auch hier den Fehler mit den Linien vermutet hatte. Leider immer noch. 40%Prozent der Plätzen kann ich nicht verwenden. Hatte Jemand schon einmal sowas und weiß woran es liegen könnte?
    Achja ich schneide meine Motive im Kreis aus. Leider schafft er es nicht bis durch. Ich habe 80 Power und 2Speed. Ich habe die Geschwindigkeit runter genommen, da ich gehofft hatte jetzt brennt er es durch. Der Rand ist nur übelst schwarz. Muss ich die Power höher nehmen und den Speed auch wieder auf 20 setzten.
    Meine letzte Frage ist noch, kann ich vielleicht im Programm einstellen, dass er mir am Motiv entlang ausschneidet?
    So das wars. Euch eine schöne Frühlingswoche, Fusselliene

  • Hi Fusselliene,


    derartige "willkürliche" Streifen kommen meist von einer instabilen Leistungsregelung - entweder eine billige/schrottige Elektronik, oder die Regelung ist in einem "grenzwertigen" Bereich ... bei meinem Faserlaser habe ich sowas ähnliches, wenn ich z.B. die Frequenz unterhalb von 2kHz einstelle (laut Spezifikation kann der 1-400 kHz).


    Für "an der Kontur entlangschneiden" mußt du eben diese Kontur im Vektormodus importieren ...


    Viktor

  • Die Frequenz ist für die Glasröhren eigentlich fest auf 20.000 Hertz.


    Viktor meinte, das eventuell das Lasernetzteil zicken macht.


    Wir müssten mal genau wissen, wie die Fehlermeldung im Display aussieht. Mach bitte mal ein Foto davon.


    Eventuell ist die Vorlage einfach nur zu groß und der Lasercontroller kommt an die Ko**grenze, du hast da leider nichts zur Größe angegeben.


    Wenn die DPI tiefe zu groß gewählt wurde beim einscannen, dann bläht sich ein BMP irre auf.


    Wenn deine Stempeldatei ein riesengroßes BMP ist ( also eingescannt mit dem Scanner oder dgl. ), dann solltest du dir die Arbeit machen und die einzellnen Stempel "isolieren"


    Sprich, das BMP vektorisieren, dadurch kannst du die einzelnen Stempel ( oder immer sechs stück z.B. ) wieder zurück in ein BMP verwandeln und teilst die Teile auf.


    Wenn du dir die Mühe machst und jeden Stempel auf die Art isolierst, kannst du über die Funktion Engrave und Cut den Laser dazu veranlassen, nach dem gravieren deine Stempel auszuschneiden.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, also die Motive sind alle vorher bei Illustrator bearbeitet worden und haben im Schnitt dann 60MB zusammen.
    Im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt, wenn es Linien mit gelasert hat. Komischerweise geht es ja bei dem zweiten Versuch dann ganz normal. Genau die gleiche Datei, ohne Veränderungen von mir. Mein Programm lasert alles im rld Format, anders geht es hier nicht.


    LG

  • ...
    Auch bricht er nach ner halben Stunde ab und sagt der Speicher ist voll. Lösche jetzt nach jedem Lauf den Speicher, da ich auch hier den Fehler mit den Linien vermutet hatte.



    Wo wird den diese Fehlermeldung angezeigt ?


    Dann eine Frage ....



    Speicherst/Überträgst du den Laserjob jedesmal mit neuem Namen ?


    Sprich, hast du etliche Jobs im Laser gespeichert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mhm, also eigentlich habe ich viele Motive so 350 Stück. Ich packe 5 verschiedene Motive in die erste Zeile einer A4 Seite.
    Mehr mache ich im Moment nicht, da zu groß der Ärger ist, wenn es nicht klappt und so die ganze Platte entsorgen muss.
    Klar hat jede Ihren eigenen Namen. Ich schließe Ihn an meinen Rechner an und starte. Er speichert es automatisch, da ich diese Datei jetzt ohne Rechner ewig wiederholen kann. Ich lösche den Arbeitsspeicher und lade eine neue Datei vom Rechner rüber.
    Es sind zwei Fehler die abwechselnd auftreten. Das mit dem Speicher voll, habe ich ja in den Griff bekommen, da ich immer den Speicher frei mache. Das mit den Linien rein lasern, aber leider nicht. Hier kommt dann keine Fehlermeldung. Man sieht es dann beim auswaschen.
    Ach Mensch, kann Technik nicht einfach mal funktionieren wie Sie soll. :heul:

  • Das mit den Streifen kann ne blöde Ursache haben.



    Du hast ja am Laserkopf dieses Rohr, was nach unten zielt, wo der Laserstrahl austritt.



    Nimm die Röhre ( Tubus ) mal nach unten weg, schraub die Düsenkappe ab und schau mal, ob die Fokuslinse fest verschraubt ist.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe