PP Fragen

  • Ich habe die Möglichkeit günstig an PP Platten zu kommen.
    Polypropylen


    5,6,8,10mm


    Versuchshalber habe ich mir mal eine weiße 5mm Platte zugelegt. Beim erhitzen/verbrennen entstehen Kohlenwasserstoffe und CO2, aber keine "hoch gefährlichen" Gase wie Salzsäuredämpfe o.ä.


    hat jemand schon Erfahrungen mit PP? schneiden gravieren?

  • Hab ich letztens Online auch mal als "Acryl Ersatz" gesehen, mach doch mal ein zwei Test´s und stell die Ergebnisse hier ein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich letztens Online auch mal als "Acryl Ersatz" gesehen, mach doch mal ein zwei Test´s und stell die Ergebnisse hier ein :)

    Da schließe ich mich an.
    Würde gerne mal wissen wie die Schnittkanten werden und welche Parameter nötig sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • PP geht zu schneiden.
    Meinen Ergebnisse zufolge gehen die Schnittkanten immer ein klein wenig auf, bilden so kleine Wüste am Rand, sichtbar mehr als bei PMMA.
    Kann aber auch an den Füllstoffen (Farben, Weichmacher, Additiven liegen..)



    Gruß
    Thomas

  • Thomas, wie werden deine Schnittkanten denn bei PMMA?


    Ich hab entweder immer Gratbildung oder leichte senkrechte Riefen drin.
    Je nachdem wie schnell ich schneide.


    Mit abgezogener Schutzfolie und bei gegossenem PMMA ist die Gratbildung weniger, tritt aber trotzdem manchmal auf.


    Ich wüsste gern mal wie manche diese schön glatten, fast Flammpoliert aussehenden Kanten hinbekommen.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich wüsste gern mal wie manche diese schön glatten, fast Flammpoliert aussehenden Kanten hinbekommen.


    Gruß Christian


    wohl eine kunst aus richtiger schnittgeschwindigkeit + richtiger leistung + richtigem fokus + genügend luft + servomotoren ...

  • wohl eine kunst aus richtiger schnittgeschwindigkeit + richtiger leistung + richtigem fokus + genügend luft + servomotoren ...

    Ach echt ? Wieso ist mir das bloss selbst nicht eingefallen... :D



    Fragt sich nur noch was die "richtige" Leistung/Geschwindigkeit/Luftmenge ist ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach echt ? Wieso ist mir das bloss selbst nicht eingefallen... :D



    Fragt sich nur noch was die "richtige" Leistung/Geschwindigkeit/Luftmenge ist ...


    naja :D:D ...its all about ...maaaagic :funny-:


    ich vermute jetzt mal in meinem jugendlichen leichtsinn, das die antwort darauf bzw. die qualität des schnitts = wurzel (verheizte qm an plexiglas / zeit * (fluchen im quadrat)) ist... :unfassbar:

  • ist doch alles eine Wissenschaft für sich. ich bin bei Acryl wieder zu den riffeligen Kanten vom GS zurückgekehrt, weil mir die Grate vom XT auf den Senkel gingen...

  • Da mir das wackelige Lasergehäuse am Orsch geht, baue ich nun ein neues aus Aluprofilen und Siebdruckplatten.


    Dann neu Spiegel einstellen und dann teste ich. Wie können die Chinesen so ein Gerät bloß auf Rollen stellen??

  • Schick! :thumbup:


    Darf man(n) Fragen woher du die Binderinge beziehst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da mir das wackelige Lasergehäuse am Orsch geht, baue ich nun ein neues aus Aluprofilen und Siebdruckplatten.


    Dann neu Spiegel einstellen und dann teste ich. Wie können die Chinesen so ein Gerät bloß auf Rollen stellen??

    Das hab ich mich auch schon gefragt ... :D
    Meiner steht jetzt auch auf einem eigenen Untergestell.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus miteinander!Acryl XT wie auch GS schneide ich mit sehr wenig Luft, max 50 bis 60% Leistung und ca. 20% langsamer als die Geschwindigkeit mit der ich durch bin. Dann hat das Acryl Zeit sich vom "Schneide-Stress" langsam zu erholen und die Oberfläche kann sich langsam abkühlen.
    Dann wird die Kante wie


    :buegeln:


    Wenn zu viel Power und zu viel Luft, dann ist der Schneidespalt schmal aber die Kante hat diese Riffel.
    XT bildet beim Strahlaustritt einen leichten Grad und GS läßt sich super gravieren.
    Gruß aus Gauting!
    Ralph

  • Na das ist doch mal ne ausführliche Angabe! :thumbup:


    Danke und Willkommen im Forum Herr Negele! ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das unterschreibe ich. Anspricht auch meinen Beobachtungen hier.
    Durch das etwas langsamere Durchschneiden / den zusätzlichen Wärmeeintrag in den Schnittspalt schmilzt dieser innen offenbar mehr auf und wird glatter. Allerdings ist 10 mm PMMA mit einem 40-W-Laser wiederum ein Quälen!, da es im Endeffekt zu langsam im Vorschub ist und der Wärmeeintrag an das umliegende Material eigentlich schon wieder zu hoch ist.


    Ich kenne Schnittkanten von 20er Material mit über 200 Watt geschnitten - glasklar "poliert".
    Selbst mit der Maschine wird langsamer gefahren als nötig (Poliereffekt) aber die Leistung ist hoch genug, das es flott durch geht und der Wärmeeintrag absolut gering ist.

  • Die Ringnindung habe ich über Freunde aus Shenzhen direkt vom Hersteller bezogen. War ein ordentlicher Pain

    Schade, genau sowas suche ich nämlich schon länger...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da mir das wackelige Lasergehäuse am Orsch geht, baue ich nun ein neues aus Aluprofilen und Siebdruckplatten.


    Dann neu Spiegel einstellen und dann teste ich. Wie können die Chinesen so ein Gerät bloß auf Rollen stellen??


    Kann von euch jemand, das evtl. einmal Filmen (natürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand ist)?


    Es wurde hier ja schon sehr oft geschrieben das die Gehäuse lediglich aus dünnstem Dünnblech bestehen. Könnte jemand das vielleicht mal in einem kurzen Video zeigen wie windig die gesamten Gehäuse sind?


    Ich frage aus Interesse danach. Ich einem Video von Sabar Multimedia (Russ) sieht man den Boden des Laserröhrenschachtes der sich Mühelos mit leichtem Fingerdruck verbiegen bzw. durchdrücken lässt. Wenn es an der Stelle schon nachgibt wie verhält es sich, wenn man mal schwerere Teile im Laser liegen hat? Kommt es da auch zu Problemen?


    Ich bin momentan selbst noch am Überlegen ob ich mir einen fertigen Laser hole oder das Gehäuse selber aus Bosch Aluprofilen baue und danach Verkleide.



    Gruß
    Florian