Schnitt kreischt - nicht die Motoren!

  • Hallo Community,


    nach langer Zeit wollte ich mal wieder meinen G350 Cutter zum Schneiden von POM-C nutzen und bin nun auf folgendes Phänomen gestoßen:


    Ich schneide mehrere gleichförmige Stücke (ca. 2x1cm) aus dem 3mm Material und ein Stück schneidet der Laser nahezu lautlos, das nächste Stück dann mit lautem gekreische - ziemlich im Wechsel, aber manchmal sind es auch 2-3 Stücke, bevor sich das wieder ändert.


    Die mit Kreischen geschnittenen Stücke sind an der Unterseite dann auch mehr perforiert, als geschnitten, auch relativ unabhängig von der Geschwindigkeit (5-10 mm/s).


    Und nur vorab: es ist natürlich CUT eingestellt, nicht DOT!

  • Hallo,


    bist du dir sicher das dieses Pfeifgeräusch vom Schnittspalt und nicht doch vom Netzteil kommt?


    Kannst du zum Testen den gleichen Job mal mit einem anderen Material laufen lassen?



    Gruß
    Florian

  • Da haben wir kurioserweise durch die Forenvergangenheit zwei Lösungsmöglichkeiten.


    Einmal das Netzteil getauscht und einmal die Kühlflüssigkeit gegen Destilliertes mit beigemengter Aluminiumkühlflüssigkeit gemischt. Auch In Verbindung mit beiden war das pfeifen weg.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    bist du dir sicher das dieses Pfeifgeräusch vom Schnittspalt und nicht doch vom Netzteil kommt?


    Kannst du zum Testen den gleichen Job mal mit einem anderen Material laufen lassen?


    Woher das Kreischen genau kommt, kann ich nicht sagen, aber es klingt schon so, als ob es vom Schnitt käme. Ich werde mal einen Test mit Sperrholz machen.



    Da haben wir kurioserweise durch die Forenvergangenheit zwei Lösungsmöglichkeiten.


    Einmal das Netzteil getauscht und einmal die Kühlflüssigkeit gegen Destilliertes mit beigemengter Aluminiumkühlflüssigkeit gemischt. Auch In Verbindung mit beiden war das pfeifen weg.


    Tatsächlich habe ich vor dem gezeigten Schnitt meinen ehemaligen Wassereimer durch ein 40L Becken mit Leitungswasser und 5L Kühlflüssigkeit (Aluminium geeignet) ersetzt. Aber mit dem reinen Leitungswasser hat es früher ja auch nicht gekreischt.


    Tatsächlich habe ich auch das Netzteil in Verdacht, nachdem der Wechsel immer nach einer neuen Zündung des Lasers eintritt, nie während eines Schnitts.