Welcher Stempel für Stempelgummi

  • Hoi hoi :)


    Ich muss für Parkquittungen auf die Parkquittung mein KFZ-Kennzeichen und die Kommissionsnummer des Projektes schreiben.


    Nu bin ich Handschriftlich Schreibfaul, weil es nicht ein oder zwei Quittungen sind, sondern nen Haufen voll :pein:


    Stempelgummi 2,3mm hab ich mir bestellt, aber nu bleibt der Rest.



    Welche Stempel benutzt ihr für Selbsterstellte Stempel ?


    Am besten, denke ich, sind die mit integriertem Stempelkissen. Aber wie sieht es mit Wechseln des Stempelgummi aus ? Geht das einfach oder brauch ich für jede Baustelle so ne neue Stempelmaschine ?


    Über eure Vorschläge zu Supergummigutstempelmaschinchen für selbsterstellte Stempel würde ich mich freuen :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab dafür so einen alten, unförmigen selbstfärber Metallstempel benutzt. Die Fläche wo das Gummi aufgeklebt wird ist ist gut erreichbar und kann leicht wieder für das nächste Gummi gereinigt werden. Stempelkissen gibts auch immernoch dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Danceman ()

  • Hallo,
    bei den Automatikstempeln sind die Stempelmatritzen und die Kissen einfach zu wechseln.
    Egal ob Trodat, Colop oder NoName.
    Neu sind die Stempel selbstklebend ausgerüstet, bei Ersatz musst du den Stempelgummi mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Es gibt aber passende Klebepads bei den Händlern für Stempelzubehör.
    Sind die Stempelgummis länger im Automatikgehäuse verbaut, drückt sich die Matritze im Stempelkissen ein. Dann (eigentlich immer) ist auch ein neues Kissen fällig.
    Das ganze "Zeugs" gibts u.a. bei: www.stempelkontor.com


    Wenn er nur für kurzfristige Abdrucke gebraucht wird kannst du auch den Stempelgummi auf eine passende zugeschnittene Holzleiste kleben. Das ist in Verbindung mit einem Stempelkissen eine brauchbare Low-Budget-Lösung.


    Gruß
    Thomas

  • Ah, dank dir :)


    Ich stell mir dieses Wechseln der Stempelplatte als Sauerei vor, aber gut, wenn es so ist, dann ist es so


    Daß das Kissen nach einer Zeit den Geist aufgibt beim Wechseln, hab ich auch schon gelesen, damit müsste ich dann leben.



    Jetzt bin ich aber echt am überlegen, doch in Richtung Holzstempel zu gehen und ein seperates Stempelkissen zu nutzen :)


    Hätte den Vorteil, wenn ich zu einer bereits fertigen Baustelle fahre, schwupps, Stempel schon feddich ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wechseln der Stempelplatten aus einem Automatikstempel IMMER nur mit Latexhandschuhen. Ist wirklich eine Sauerei, trotz vorherigem Trockenstempeln ohne Kissen auf saugfähigem Papier.
    Klettband taugt mMn nix. In den Automatikstemplern ist dazu von der Höhe kein Platz.
    Auf Holz ist es auch Quatsch. Die Stempelmatritze muss zwingend eben und gerade liegen um einen gleichmäßigen Abdruck zu hinterlassen. Zudem ist das viel zu teuer.
    Am preiswertesten ist es, den Stempelgummi (DIN A4 Format) vor dem Lasern rückseitig vollflächig mit Klebefläche zu kaschieren.
    Das wird gleich mit dem Laser durchgeschnitten und passt dann formschlüssig.
    Willst du die Matritzen auf Holz(-leisten) kleben, kann eine doppelseitig klebende Schaumplatte (ca. 0,5 mm dick, gibt es im Zubehör) sehr von Vorteil sein. Die lässt sich später auch problemlos wieder von Untergrund runter ziehen.
    Im Auto, für Baustellenfahrzeuge, Taxis usw. haben sich die "Colop Pocketstamper", oder die entsprechenden "Trodat mobile printy" bewährt.
    Da kann man dann auch wieder mehrfarbige Stempel (Abdruckfarbe) fertigen. Geht bei Handstempler mit extra Stempelkissen natürlich nicht.
    Die Zahl beim Stempelautomaten bezeichnet immer die Größe der Abdruckfläche.


    Gruß
    Thomas