Sandstrahlen

  • Moin,



    hier möchte ich kurz nun mal mein kleines Sandstrahlequipement vorstellen, welches ich für "handliche" Sachen nutze.
    Sei es um kleine Spiegel, Flaschen, Kunststoffe oder auch Metallteile zu strahlen.
    Zum Strahlgut selbst.
    Das Siliciumcorund hier ist sehr, sehr fein und fühlt sich an wie feines Graphit- oder MoS2-Pulver.
    Es hat eine mittlere bis hohe Abressivität und kann durchaus für sehr feine und filigrane Sachen genutzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/silicryblx.jpg]


    Dann noch das Edelkorund, es ist matt-rot, es ist hier in einer groben Körnung von ca. 200µm. Es ist sehr abressiv und kann somit für Metalle, wohl aber auch für Glasoberflächen genutzt werden. Es ist im roten Sandstrahlkasten zu ersehen.


    Ein weiteres sehr beliebtes Strahlmittel bei mir sind Glasperlen, hier die mittlere Körung von ca. 80-120µm. Ich habe auch noch sehr feines Glasperlstrahlgut welches 20-40µm hat.
    Damit kann man Kleinstmessingteile wieder härten. Messing wird ja durch walzen, hämmern, schlagen gehärtet. Aber es ist auch sehr nützlich um feine gleichmäßige Muster in Glas und oder Kunstoffe zu bringen. Spiegel lassen sich damit von der Rückseite nach dem eigentlichen "Ausstrahlen" noch einen Kick verfeinern und die Kanten sauberer werden. Dies ist quasi das i-Tüpfelchen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/glasgrobtlbsz.jpg]


    Nun aber zu der Kleinststrahltechnik.
    Hier ist meine gekaufte Strahlkabine mit sehr magerer Leuchte drin, das Strahlgut wird im Kontiniuverfahren umgewälzt und es gibt auch eine sehr unbrauchbaren Luftflter dabei. Hier ist eine Absauganlage mit Feinststaubfilter die bessere Wahl.
    In dieser Kabine werden Drücke von 3-8 bar genutzt mit einem hohen Luftmengenstrom, sprich Volumen. Es empfiehlt sich hier schon fast einen kleinen 2 Zylinder-Kompressor mit ca. 200ltr. Volumen zu haben, sofern man nicht non-stop "zu gedröhnt" werden möchte.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rot1fuxm9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rot2n1anu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rot3cxlq1.jpg]



    Hier nun meine Selbstbau-Kleinkabine.
    Hier ist keine Absaugung dran, da nur sehr geringes Luftvolumen zum Einsatz kommt bei Drücken von ca. 0,5 bis 8 bar.
    In dieser Kabine nutze ich Voratspistolen. Somit muss die Arbeit bei leerem Tank unterbrochen werden. Warum kein Kontiniuverfahren hier? Nun ganz einfach, ich strahle auch sehr kleine Teile damit und es kann schon durchausmal "weggeblasen werden und so lässt es sich leichter wieder herausfischen. Die Lampe ist eine Unterbau-Bade-zimmerlampe die sehr Lichtstark ist. Aufgrund der Schutz- und Streukappe habe ich nach einigen Test eine Kaltweisse Philips-Neonöhre drin.
    Wie man auf den Fotos sehen kann ist gerade das grobe Glasperlgut drin und somit ist auch klar das ich bis auf das Edelkorund hier jedes andere Strahlgut verwende und es immer wieder auffangen kann.
    Die Durchgriffe sind HT-100 Muffen und an diese habe ich lediglich nur Chemieschutzhandschuhe (die roten stabilen, jedoch geschmeidigen Ärmelhandschuhe) mit Schlauchschellen befestigt.
    An dieser kabine kommt ein Leiselaufkompressor zum Einsatz.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/selbst1i8x2l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/selbst2o8bxr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/selbst3vyxqn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/selbst47wbcc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/selbst57bxxc.jpg]



    So und jetzt mein Lieblings-Sandstrahlwerkzeug.


    img Sandblaster
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sand1tflhk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sand22fboh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sand38cbxn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sand43abmd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sand5uwzaw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sand68zlb3.jpg]




    Sollten noch Fragen offen sein, dann raus damit.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Nico



    PS: Alle Bilder memyself und bei abload hochgeladen, da ich hier sonst den Thread splitten müsste. Sorry. Die Bilder sollten alle 800px*600px haben.
    Danke

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hallo,


    sehr schön, Danke für den Einblick. Und hier meine Fragen :D


    Was machst Du gegen feuchtigkeit aus dem Kompressor oder ist das (bei Dir) zu vernachlässigen?
    Wenn Du eine große Scheibe strahlen mußt ( zB. eine Duschwand 2x2m) , wat dann?


    Gruß Kai

  • Hallo Nico,


    prima Beitrag, danke! :thumbup: Somit haben wir eine Anleitung im Gegensatz zum (teuren) Komplettkauf. Auf die Lösung mit der Duschwand bin ich noch gespannt! :pop:


    LG,
    Bernd

  • Kai


    Da wir er wohl einen Filter zwischen Kompressor und Schlauch haben.
    So ist das bei mir gelöst, der Filter hat einen Auffangbehälter für das Wasser.
    Das Teil hat auch einen bestimmten Namen, den habe ich aber gerade nicht auf meinem Schirm.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    zu den Fragen:
    Bis vor 2 Jahren hatte ich selbst einen Sandstrahlraum wo ich, in voller Montur!!! Anzug, Maske, etc, Scheiben von bis zu maximal 2m*3m selbser gestrahlt habe. Seit ich jedoch auf eine sehr komfortable Lösung bei 2 weiteren befreundeten Glasern zurückgreifen kann, habe ich diesen Raum umgebaut zum Maschinenraum. Ich glaube in privaten Haushalten nenn sich dieser Raum HWR (Hauswirtschaftsraum).


    Wasser im System, ist immer ein Problem! Dieses habe ich so gelöst das ich einen Wasserabscheider an jeweils den beiden Kompressoren habe und beim Leiselauf auch gleich einen besseren mit Ölabscheidung. Jedoch haben wir das mal im Herbst (Regenwetter) gemessen, es sind doch noch 20-30% rel. Luftfeuchtigkeit drin beim Strahlen aber es stört nicht weiter. bei mehr kann es gerade bei sehr feinem Strahlgut passieren das es Verklumpt und das ist dann wirklich bei feinen Arbeiten so ziemlicher Schiet.
    Aber und das ist das gute, ist in unseren Werkstätten trotz Glasschleiferei, ziemlich trockene Luft.


    Viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin !
    Genau das war das Wort, WASSERABSCHEIDER ! :pop:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moinsen Jungs,


    Klasse Beitrag, ich hab mich immer dafür interessiert, vor Jahren hab ich mich mal damit bechäftigt da war mit Mais strahlen gerade angesagt.
    Mich hat der Staub immer abgeschreckt, aber mitlerweile gibt es ja echt erschwingliches Equippment.


    Ich war etwas überascht über die Badger Strahlpistohle.Das ist schon das zweite mal dass "Profis" sowas benutzen.
    Habs bei einem anderen Beitrag zum aufbringen von Thermark gesehen.Da natürlich als Airbrushversion.


    Ich bin echt am überlegen ob man sich sowas mal gönnen sollte. :daumen:


    Nico, wie reinigst Du das Strahlgut? Vermutlich nicht mit nem Goldgräbersieb oder? :funny-:
    Würde mich echt interessieren.


    Ich sag schonmal Danke :thumbup:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin,


    nun das Edelkorund wird geballert bis es nichts mehr abnimmt. Dann wird gewexelt.
    Die Glasperlen werden einfach in einem Glas gewaschen, geschüttelt und gerührt und dann durch einen Nylonstrumpf gegossen.
    Wenn die Farbe nicht mehr so weiss schillernd ist und die Leistung nachlässt (was dauert!) wird gewexelt.
    Bei den restlichen ist es äquivalent.
    Einen Tip den ich habe. Verschiedene Mokkaschraubgläser und diese beschriftet z.Bsp. Messing Sili, Eisen Sili. Der Hintergrund dabei ist, das ich nicht ausversehen die eventuellen Metallabriebe durchmische und somit späteren Oxidationsproblemen aus dem Weg gehe. Dies ist besonders wichtig wenn man Uhrenkleinteile strahlt.


    HTH und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?