Mit welchen Parametern läuft Euer Laser

  • Da kann man schlecht listen zu erstellen.


    Erstmal hängt es schwer von der Leistung der Laserquelle ab und welcher Typ der Laserquelle.


    Du hast mit deinen 130 Watt ein ganz anderes Spektrum wie andere mit 40, 60 oder gar 80 Watt.


    Die kleineren Röhren können im unteren Drehzahlbereich viel feiner regeln als deine 130 Watt Röhre, die im unteren Bereich schon Massiv Leistung raussprudelt.


    Dann kommt der Faktor Druckluft/Pressluft hinzu und, wenn du Holz bearbeitest... Holz ist nicht gleich Holz.


    Auch die Wahl der Linse spielt eine Entscheidene Rolle.


    Grob kann man sich zwar nach anderen Usern orientieren, aber für genaue Angaben musst du dann doch deine eigenen Versuchsreihen machen.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... es gibt ja nicht nur CO2 ;)


    Ich verwende z.B. Laserdiodenmodule mit verschiedenen Wellenlängen und Fokussiermethoden, Faserlaser (gepulst und CW), N2-TAE-Laser und ganz selten auch mal Excimer ... pro Lasertyp habe ich diverse Excel-Tabellen mit unterschiedlichen Sortier-Ansätzen ... das "mal kurz auflisten" ist praktisch nicht zu machen 8)


    Viktor

  • ... nun ja -- meine wirklich interessanten Projekte gehen eher in Richtung Mikro->Nano, als Energie-Quantisierung 8)


    ... aber wer weiß - nach "E=m(c²)" ist das eventuell doch alles das Selbe :P


    Viktor

  • Ich hab ein A6 Zettelchen am Gerät kleben wo alles was ich gemacht habe drauf steht. Das ist ein Corel Dokument was ich immer mal wieder erweitere und verändere wenn sich was neues ergibt. Du musst ohnehin eigene Versuche machen wie es Gewindestange sehr schön beschrieben hat.

  • bei neuen Materialien mache ich mir immer ein Testmuster. Mehrere Quadrate in 10x10mm und die werden dann in unterschiedlichen Leistungen graviert (in 5% Schritten).
    Das ganze dann noch in verschiedenen Geschwindigkeiten 50mm/s bis 400mm/s in in 50mm/s Schritten.
    Damit hat man erstmal einen groben überblick wie das Material bei welcher Leistung reagiert