Mainboard bzw. Leiterplatte cutten

  • Hallo, kann man mit dem 40W China Laser alte Mainboards cutten/schneiden?


    Bräuchte das für mein Handwerk da ich bis jetzt immer händisch mitn Dremmel und der Flex Scheibe schneiden musste.

  • ... das Basismaterial (Karton oder GFK) sollte gehen, für die Leiterbahnen und Kupferflächen brauchts aber deutlich mehr Leistung, weil Kupfer viel von der Laserleistung wegspiegelt und den Rest schnell im Kupfer verteilt, so daß es nicht wegdampft :S


    Viktor

  • Wenn´s wirklich nur ums schneiden geht, schau dir mal die kleine Tischkreissäge von Proxxon an, damit schneide ich meine Platinen. Hab mir dafür extra ein Sägeblatt zugelegt.


    Man kann auch einen Staubsauger anstöpseln.


    Der beigelegte Anschlagwinkel ist aber ( und das sag ich bewusst ) was für´n Knallroten Sack. Dafür hat Proxxon eigentlich ne Tracht Prügel verdient. Bedeutet, besser selber lösen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe kürzlich mal einen Test mit normalen PCBs von Bungard gemacht, die man UV belichtet und dann ätzt. das ist FR4 Material.


    Es wird kohlschwarz und stinkt erbärmlich. Man kann es also schneiden, hat aber keinen grossen Spass daran. Weder am Qualm nach dem Schneiden noch am Geruch des Objekts hinterher.

  • Könnte das nicht auch mit einer Dekupiersäge und einem geeigneten Sägeblatt funktionieren?


    Meine Freundin hat übrigens eine zu Weihnachten bekommen. Da hab ich mal vor, ihr die Konturen der Motive mit dem Laser auf dickeres Holz vorzuzeichnen, wenn er denn eines Tages mal einsatzbereit ist und sie schneidet es dann aus. Wär so ein Synergieeffekt von beidem :)


    Gruß
    Michi

  • wenn er denn eines Tages mal einsatzbereit ist


    Wie? Läuft der denn nicht?



    Platinen schneiden mit der Dekupiersäge ist aber auch kein wirklicher Spass.
    Hab ich selbst schon probiert. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie? Läuft der denn nicht?


    Leider noch nicht, durch die langwierige Erkrankung meiner Freundin mußte ich andere Prioritäten setzen.
    Und bevor ich den x-y-Tisch wieder einbaue, wird erst noch der Boden ausgeschnitten und eine Z-Achse eingebaut mit rund 200mm Verfahrweg. Dazu habe ich einen ETSI-Einbaurahmen aus der Arbeit umfunktioniert...


    B5BB052D-F4F4-45C6-8921-F83F8B38F017.jpeg


    Demnächst sollte es da aber weitergehen und ich berichte dann weiter in meinem Umbauthread.

  • Schick! :thumbup:


    Ach so, das hab ich nicht mitbekommen.



    Hoffe es geht ihr wieder gut.
    Beste Wünsche!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Zeug was beim Verbrennen der Platinen ausgast ist zudem recht ungesund.


    Ich hab gute Erfahrungen mit Fräsen gemacht. Handfräser mit VHM Stift (Dremel o.ä.)


    Ooooooder Wasserstrahlschneiden.

  • Servus!
    Also PCB lasern... bitte nicht.
    Eher schon fräsen.
    Wir haben hier DM 2 und 3 mm mit 3,125 mm Schaft. Einschneider. Speziell für die PCB Bearbeitung.
    Bei Interesse bitte um PN.


    Ritzen und brechen - Wäre das eine Möglichkeit oder soll es eine Kontur und Bohrungen etc. sein?


    LG Ralph

  • Hab das bist jetzt mit Dremmel etc. gemacht da auch Konturen zu schneiden waren. Funktioniert zwar ist aber eine ziemliche Stauberei.
    Mit Sägen ist das ziemlich anstrengend.


    Naja, muss ich wohl beim Dremmel bleiben.

  • ... bei uns fangen fürs Platinen-Fräsen geeignete kleine CNC-Anlagen ab etwa 3k€ an:
    https://gie-tec.de/produkt-kat…echnologie/cnc-maschinen/



    Gebraucht habe ich mir für privat alte Isel-Fräsen für 300€ (eine FB2 mit C-142 Controller) oder letztens sogar für 150€ (eine EP1090) besorgt - da mußt du aber auf günstige Gelegenheiten oder Anfragen aus der Bekanntschaft warten können 8)



    Viktor