Die Bese Software???

  • Halihallo,
    Mal ne ganz dumme Frage.. Gibt es eine Allrounder Software, die zum Schneiden, Fotogravieren und beschriften eig recht simpel ist und gut umsetzt???
    Es geht speziell um die erstellung von Fotogravuren , ohne großes nachbearbeiten.
    Es werden auch mal meine Mitarbeiterinnen eventuell was machen müssen und da will ich nicht erst Stundenlang die einlernen wollen
    grüße Samy

  • Hi Sammy,


    schneiden ist simpel
    gravuren sind relativ Simple


    Aber Fotogravuren und dann noch mit guten Ergebnissen sind harte Arbeit. Es kommt auf die Materialien an und auf die Qualität der Foto´s und dessen Weiterverarbeitung.


    Es gibt eine Software, ich glaube Cameo vertreibt die u.a. , Laserfoto schimpft die sich glaub ich, ist aber nicht ganz billig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei der Fotobearbeitung hat jeder seinen Favoriten. Im Grunde kann das jede halbwegs gute Bildbearbeitung, mal abgesehn von den Windows Bordmitteln...
    Kommt auch immer drauf an was man sonst so mit Grafik zu tun hat. Ich persönlich nehme am liebsten Corel PhotoPaint. Nicht weil es vielleicht besonders dafür geeignet ist, sondern weil ich mit Corel Draw sehr viel arbeite. Bedienung und Menüführung sind in der Corel Familie natürlich sehr ähnlich. Somit finde ich mich da recht gut zurecht.
    Es ist eher wichtig zu wissen WAS man tun muss um ein brauchbares Gravierergebnis zu bekommen. Das kann dann im Grunde fast jede Bildbearbeitung machen die Bilder rastern kann. Die eigentliche Lasersoftware macht dann nur noch den Laser an oder aus...

  • Es gibt eine Software, ich glaube Cameo vertreibt die u.a. , Laserfoto schimpft die sich glaub ich, ist aber nicht ganz billig.


    Das ist LaserDraw. Habe ich selber im Einsatz für den RayJet.
    Sehr komfortabel, viele Funktionen und gute Fotogravurfunktionen.
    Leider geht das nicht mit den Controllern von Ruida, Leetro etc.
    LaserDraw ist auf Maschinen mit "Druckertreiber" ausgelegt.
    Ursprünglich kommt das aus der Druckereisparte, für Folienplotter und Drucker.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Achso... das die Software als Druckertreiber wirkt, wusste ich nicht.


    das ist aber doof :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So "Doof" ist das eigentlich gar nicht.
    Die Profimaschinen von Cameo, Trotec & Co. arbeiten so.
    Dadurch kannst du auf diese Weise quasi jedes Programm mit dem Laser verwenden, das Drucken kann.
    Von Inkscape, Gimp, Corel, Illustrator, diverse CAD Programme und so weiter.
    So bist du nicht (wie bei RDWorks z.B.) auf bestimmte Dateiformate festgelegt, die der Controller, bzw. die Steuersoftware versteht.


    Du "druckst" einfach dein Projekt auf den Laser aus und der Ausdruck wird dann automatisch in die Steuersoftware übernommen,wo du dann die Parameter festlegen kannst.


    Eigentlich sehr komfortabel.


    Sowas würde ich mir von Ruida zu Weihnachten wünschen.... :whistling:


    Wenn's schneller geht wär natürlich auch nicht verkehrt. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber vorher sollte Ruida mal die anderen viel kleineren Baustellen / Übersetzungsfehler beheben. Wir haben wieder mit denen gesprochen und Pustekuchen! Nur "Yes Yes" und breites :D .
    Als einfache Bilder Gravur-Software nehme ich PhotoGrav. Kostet leider auch bei uns 400,- EUR netto.
    Kann man auch als Testversion haben.
    Aber für mich der sich nicht so gut mit Corel oder Photoshop oder Gimp auskennt genau das richtige.
    Ich bin halt mehr für STEP, DWG, DXF, so was mit Vektoren!


    LG Ralph

  • ... für Vektor-Ausgabe habe ich mir selber einen "Lasertreiber" geschrieben, den ich aktuell in Corel oder eSign fest als "Export-Button" installiert habe ... für andere CAD und Zeichenprogramme über Export in einen definierten Pfad dann halt mit 2-3 Mausklicks starten kann.


    Damit wird BeamConstruct (bzw. BeamServer) mit vorgegebenen Parametern gestartet, holt sich automatish die vorher exportierte Datei und wartet auf den Start-Button.


    Für Bitmaps habe ich das noch nicht gemacht, würde über die entsprechende Voreinstellung der Parameter von BeamServer aber auch gehen ...



    Viktor

  • Und das geht mit dem Ruida?


    Klingt interessant Viktor.
    Kannst du das mal bebildern oder genauer erläutern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... hier hatte ich das mal mit einem Video vorgestellt:
    https://www.lasergravierer-for…highlight=eSign#post25848


    Das eigentliche "Treiber-Interface" ist das kleine Fenster mit dem hellgrünen "Reload" und roten "Exit" Buttons - das Laserprogramm BeamServer (oder ein anderes Laserprogramm) wird dann von diesem gestertet und mit den passenden Voreinstellungen und Dateien "versorgt" 8)


    Viktor

  • ... bin momentan im Urlaub, aber ein paar Tage davor hatte ich dem Interface noch einen "Setup-Button" zum Voreinstellen und Anzeigen von ein paar Basis-Werten spendiert - ist alles noch "in Arbeit", also kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Schönheitspreise ;)


    Links das Interface und das "Setup-Fenster" zum EInstellen der Basiswerte, rechts unten das Setup-Fenster in BeamConstruct, mit dem diese Werte auch im Programm eingestellt werden können:
    Version 0.2.jpg


    Wer also nur "loslasern" möchte, macht die Basis-Einstellung im Interface - wer mehr will, muß/kann sich dann durch die Vielzahl an Parameter-Fenstern in BeamConstruct durcharbeiten 8)


    Viktor

  • ... der heutige Kunde will ja oft keine Handbücher mehr lesen, sondern "sofort loslegen" :rolleyes:


    Dafür werden dann die Bedienelemente maximal reduziert und die Parametrisierung "versteckt" - hier z.B der "Minimal-Modus" ohne weitere Bedienelemente in BeamConstruct (das kann in vielen Stufen von "0" bis "Experte" vorgegeben werden):



    Version 0.3.jpg


    Beim Interface werde ich die Parameter-Anzeigen wohl auch noch zu-/wegschaltbar machen - dann hat's im "0"-Modus auch nur noch die Buttons ...


    Viktor

  • ... setz' noch eine KI dran, und dann hast du die Ideale Bedingung :P


    Aber im Ernst - das ist heute ein starker Trend in der Softwareentwicklung für die JIT (Just In Time) Fertigung!
    Hab' 'ne Zeitlang (bevor sie von Autodesk aufgekauft wurden) für Delcam programmiert - die waren total stolz darauf gewesen, daß sie es geschafft haben, die komplexe Oberflöche von Powermill fürs Dentalfräsen für den "normalen Zahntechniker" auf 4 Bilder-Buttons zu reduzieren 8|


    Du setzt dich vor den Bildschirm, startest das Programm, gibst die Kundennummer für den Fäsjob ein, startes evtl. noch das "nesting" über einen Button, damit mehrere Gebisse in einen Rohrling passen, und läßt losfräsen ... Handbucher oder Anlernen wird wohl etwas überbewertet ;(


    Viktor

  • Hab ich neulich gelesen :


    Zitat

    "Die Kinder von heute lachen über Ihre Eltern, da Sie angeblich nicht mit neuer Technik klar kommen.


    Die selben Kinder googeln aber wie man ein Ei kocht ....."


    Finde den Fehler ... :D
    Trifft leider den Nagel auf den Kopf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach ja, einen hab ich noch :


    Zitat

    Lach nicht über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking