Spiegel gravieren

  • 3 Zoll Linse und 100W Glasröhre?
    Ich fürchte da wird das mit dem gravieren nicht wirklich was werden....
    Die 100W Röhre braucht sehr viel Startleistung und die 3 Zoll Linse erzeigt einen sehr großen Spot.
    Ziemlich suboptimal... :noidea:


    Versuch mal ob du deine Röhre im Bereich 10-15% Zum Zünden bekommst.
    Dann mal was Gravieren und sehen wie der Spiegel reagiert.
    Das ist natürlich vo Charge zu Charge anders, teilweise sogar innerhalb der selben Scheibe nicht gleichmässig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sorry
    habe mich vertan
    habe 2,5 Zoll Linse ( 63,5 )
    also bei holz kann ich auch mit 5% gravieren

  • Hallo
    hat niemand einen Vorschlag welche Einstellung ich mal versuchen sollte das es auch was wird ?
    wie soll ich das Bild bearbeiten ?
    z.B ?

  • Zitat

    ich mal versuchen sollte


    Denke das ist das Geheimnis dabei. Einfach mal was versuchen. Jeder Laseraner macht das mit neuen Materialien so. Viele Einstellungen sind ohnehin nicht zu vergleichen weil nicht jeder Laser optimal ausgerichtet ist und jede Röhre durchs Alter eine andere Leistungskurve hat. Selbst die Luft ist selten vergleichbar und von zig Dingen wie Abstand, Druck und Düsendurchmesser abhängig...
    Du wirst also nicht drumrum kommen selbst aktiv zu werden, also Spiegel rein und mal mit kleiner Leistugn bei moderater Geschwindigkeit ein Testmuster gravieren wie es Russ auch immer macht...

    Zitat

    wie soll ich das Bild bearbeiten ?

    Dazu musst du mal im Forum suchen. Da gibt es einige Anleitungen.

  • Ein Foto auf Spiegel mit einem CO2 Laser zu bringen welches dann noch gut aus sieht, ist fast unmöglich.
    Ein sehr grob gerastertes Bild kann funktionieren. Das Problem ist, das die Beschichtung der Spiegel sehr unterschiedlich ist. Selbst auf einem Spiegel kann die Beschichtung unterschiedliche Dicken haben. Du musst aber mit dem Laser die Deckschicht und die Spiegelschicht weglasern; und das an allen stellen in der gleichen tiefe. Ist die Beschichtung an einer Stelle dicker, gravierst du die Punkte nicht durch und dein Bild wird fleckig; ist die Beschichtung dünner, platzt die Spiegelbeschichtung auf und die Punktränder werden ungenau (Abstufungen sind so nicht mehr möglich, das Bild wird fleckig). Ein Foto in vernünftiger Qualität kannst du mMn nur von oben gravieren (Faserlaser).
    Hinzu kommt, das kein Spiegel wie der andere ist. Es kann sein das deine Einstellungen für einen Spiegel ok sind, bei dem nächsten aber nicht mehr passen.
    Du kannst ja mal ein Foto auf Leder gravieren (leder reagiert sehr feinfühlig auf Leistungsveränderungen) und mit Leistung & Geschwindigkeit spielen. Selbst 1% bei meiner 40Watt Röhre bringt einen sichtbaren Unterschied. Ebenso die Wassertemperatur; hier wirken sich schon 2°~3° auf die Gravur aus.


    Bevor du mit Fotos auf Spiegeln anfängst, arbeite mit Leder und Holz damit du ein Gefühl für Leistung, Geschwindigkeit und temperatur bekommst. Danach würde ich mit Schiefer weiter machen (ähnliche Probleme wie bei Spiegel durch unterschiedliche Materialeigenschaften) und dann Spiegel.
    Ich glaube auch nicht das du mit deinen 100Watt vernünftig gravieren kannst. Für gravuren brauchst du verhältnismäßig wenig Leistung. Für Leder z.B. nehme ich zwischen 9% und 11% (40 Watt Röhre) je nach Vorlage und Lederart, nutze also gerade mal ~4Watt. Eine CO2 Röhre braucht aber eine Gewisse Energie um zu zünden, die liegt meist bei 5% - 7% (meine Erfahrung, korrigiert mich wenn ihr da andere habt), das bedeutet das ein Laser erst bei irgendwas ab 5Watt zünden wird, dahmit fehlt dir schon ein großes Spektrum an Feinjustierbarer Leistung. Hin zu kommt das 1% bei deiner 100Watt Röhre das 2,5-fache von 1% bei meiner 40Watt Röhre ist. Wenn ich dann sehe das ich bei Manchen Dingen die Leistung im 0,5% Bereich einstelle, dann kannst du das mit deiner Röhre gar nicht mehr.
    Alles ab 50-80Watt ist primär zum schneiden gedacht, je höher die Leistung wird, je schlechter wird die Gravur; dafür wird die Schnittleistung immer besser.

    Einmal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • So ist es, Da kann ich d1979be nur zustimmen.


    Habe schon so einiges an Spiegeln gemacht, aber eine vernünftige Fotogravur war noch nicht drin.
    Die Schutzlackschicht ist zu variabel in ihrer Dicke.


    Weiterhin behaupte ich auch, dass hochwertige Gravuren, z.B. auf Glas und anderen mineralischen aber auch auf organischen Werkstoffen ZWINGEND eine RF-Röhre voraussetzen. Nur allein wegen der Leistungsstabilität UND möglichen Leistungsregelung.
    Holz mag da die Ausnahme sein, da spielt das rumbruzzeln nicht so einen Rolle. PMMA ist auch eher unkritisch.


    Leistung: IKEA-Spiegelfliesen bekomme ich mit meiner 40 Watt-Röhre problemlos graviert. Hatte allerdings schon Spiegel, da ging es nur mit gaaanz langsamen Vorschub, also fehlte eindeutig Leistung... :S

  • Weiterhin behaupte ich auch, dass hochwertige Gravuren, z.B. auf Glas und anderen mineralischen aber auch auf organischen Werkstoffen ZWINGEND eine RF-Röhre voraussetzen. Nur allein wegen der Leistungsstabilität UND möglichen Leistungsregelung.

    Vielleicht nicht absolut zwingend, aber es erleichtert die Sache ungemein! :D


    Nee, im ernst, für feine Gravuren, insbesondere auf empfindlichem Material nehm ich nur dden Trotec mit der 30W RF.
    Die Lässt sich bis 1% Leistung runter absolut stabil betreiben und regelt annähernd Linear bis 30W hoch.
    Daran ist bei einer Glasröhre nicht zu denken.

    Leistung: IKEA-Spiegelfliesen bekomme ich mit meiner 40 Watt-Röhre problemlos graviert. Hatte allerdings schon Spiegel, da ging es nur mit gaaanz langsamen Vorschub, also fehlte eindeutig Leistung... :S

    Hab ich mit dem 80W Chinesen noch nicht probiert, muss ich mal machen...


    Der 30W RF RayJet schafft das aber locker mit 50-60% Leistung bei 100% Speed. (1500mm/s)
    Das was bei dir so langsam ging, waren bestimmt Spiegel mit rückseitiger Epoxy Beschichtung.
    Da kommste echt kaum durch. Ich kauf mir Spiegelglas beim Glasgrossändler um die Ecke und schneid sie selber passend.
    Ist auch nicht teurer als IKEA. 3mm Spiegelglas im Zuschnitt qm ca. 40€

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking