Rampen im LaserCAD / Gussmodell

  • Was genau meinst du denn damit?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der LaserCAD-Bedienungsanleitung findest du dazu was auf Seite 60 bzw. 59:

    Ach, jetzt weiss ich auch worum's geht .... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es wird Jochen wohl um eine Stempelgravur gehen - zumindest denk ich daran beim Stichwort „Rampen“ als erstes.


    Ja, ist mir gerade auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen ... :funny-:
    Mit dem Chinesen hab ich noch nie Stempel graviert, daher bin ich da nicht direkt drauf gekommen. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das Stichwort dazu für Rastergravur ist "Graukeil" - hab' das mal für Gimp programmiert -- ein Farb-Bild wird dann zunächst nach Schwarzweiß umgewandelt (wenn es das nicht schon war), dann wieder in Graustufen, und dann rechnet Gimp um jede Kontur mehrere Erweiterungskonturen aus und füllt die mit immer hellerem Grau, so daß ein "Graukeil" entsteht, der dann über die Pixel-Helligkeit die Leistung des Lasers regelt --- Schwarz=LaserAUS, Grau bis Weiß ist dann eine lineare Leistungssteigerung ... je heller, umso tiefer.


    Für Vektor-Files und fixer Laser-Leistung habe ich sowas ähnliches dann als 3D-Berechnung gemacht - über die helleren Bereiche geht er dann mehrfach drüber -- je heller, umso mehr bzw umso tiefer 8)


    Viktor

  • Also wenn man die Rampenfunktion aktiviert (wie in meinem Screenshot) dann lässt sich die Power min und max einstellen.


    Softwaremäßig wird das sicher so gehandhabt, dass der Laser beim Gravieren in der Mitte die max. Power hat, und ab der Länge die man bei "If GradeEngrave" eingibt beginnt die Leistung zu reduzieren bis er an der Linie ist. Dort hat er min. Power erreicht und schaltet sich dann ab, so erhält der erhabene Bereich die Rampen.


    Um euch auf dem Laufenden zu halten:
    Mein Nachbar, der den Abguss macht war bei mir und wir haben das Gussmodell mit dem Laser soweit angepasst, dass er jetzt 2 Modelle aus Plexiglas mitgenommen hat. Es ist ein spezielles Bahn-Abzeichen.


    Beim Gießen wird das Modell in Formsand gelegt und eingestampft, der Formsand getrocknet und dann wird das Modell aus der Maske (fertige Gussform) herausgenommen. Um das Herausnehmen des Plexiglasmodells zu erleichtern waren eben die Rampen nötig.


    Wenn gegossen wird, kann ich gern Fotos/Videos einstellen, wenn interesse da ist.

  • Ja, würd mich auch interessieren! :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Man kann beim Laser die Gravurtiefe nicht sonderlich genau regeln. Je nach Tiefe des Positivmodells ist hier vielleicht CNC oder 3D Druck die bessere Wahl. Wenn es nur um einen flachen Gegenstand geht, dan ist die Schräge beim Ausformen nicht ganz so wichtig. Ich drücke die Daumen und freue mich auf ein Ergebnis.

  • Buchstabenhöhe (erhaben) 1,2mm


    beim 3. Versuch hatten wir die 1,2mm , die Schräge, wie du schon richtig sagst, ist eher Gefühlssache. aber bei der geringen Tiefe ist es nur wichtig, dass es zu keiner Hinterschneidung kommt.