Treiber für älteres Gerät

  • Hallo Freunde.. Mir raucht grad der Kopf.. Ich hab jetzt 3 Stunden rum versucht, aber ich komm leider nicht weiter... So nun zu meinem Problem..


    Habe ein Laserpro Venus Gerät.. Ist schon etwas @lter und hat noch einen seriellen Anschluß, da ich keinen einzigen PC mehr mit diesem Anschluss habe, habe ich mir so n lpt auf USB Kabel geholt.. Angeschlossen aber kein Signal.. Nicht mal das Ding Ding, das n USB angeschlossen wurde.
    Ich habe leider auch kein Treiber.. Bei laserpro kann man was runterladen aber da kommen nur so komische Dateien, bei denen dann auch nichts passiert!


    Kann mir. Eventuell irgendwie jemad weiter helfen?


    Grüße Samy

  • Ein USB Adapter simuliert nur per Treiber eine serielle Schnittstelle.


    Wenn die Software älter ist, kriegt die die Umleitung nicht hin. Es wird dann direkt die Adresse von Com 1 oder 2 oder halt LPT 1 oder 2 angesprochen.


    Du kannst einen PC nachrüsten, allerdings kann es sehr gut sein, das deine Software mit deinem Betriebssystem einen Stellungskrieg führt, da für Microsoft in den neueren Betriebssystemversionen die Ser. und Par. Schnittstellen nicht mehr hübsch unterstützt werden. Hier sind die Treiber von MS nicht mehr Hardwarenah.


    Sprich deine alte Software kommt einfach durch die Treiber von MS nicht durch und kann die Schnittstelle nicht ansprechen. Gerade wenn alte DOS Kernel Treiberteile in der Software sind, wird´s eng im Schritt, da Windows DOS nur noch simuliert.


    Am besten kann es sein, das du dir einen Laptop organisierst, wo COM 1 und LPT noch vorhanden sind und wo WinXP installiert ist oder fix installiert wird.


    Wenn du deinen PC mit einer Schnittstellenkarte nachrüstest, könnte auch eine DualBoot option helfen. Allerdings ist das auch immer sehr frickelig.


    Ich hab mir letstens noch einen Mini-PC organisiert ( so nen Media PC ) wo Win XP Mobile ( so schimpft sich das glaub ich ) installiert ist, für meine Fräse. Die braucht LPT 1 und ist noch Win XP orientiert.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mir ja letztes Jahr einen GCC Mercury I gekauft, also auch ein älteres Semester.
    Der Verkäufer hat mir erklärt, eine Verbindung zu Rechnern ohne Parallelport könnte lt. Aussage der Firma Wallburg über einen Printserver mit USB und LPT-Anschluss hergestellt werden.


    Evtl. schickst Du der Fa. Wallburg eine Anfrage zu Deinem Problem, einen Printserver von D-Link zum ausprobieren könntest Du von mir haben, falls gewünscht. Für die Ansteuerung des Lasers gibt es normalerweise ein Programm, das wie ein Druckertreiber funktioniert.


    Welches Baujahr ist Dein Venus?


    Gruß
    Michi

  • Auch ne gute Idee....


    mit den Printadaptern habe ich meine Plotter mit LPT ans rennen unter win 8.1 gekriegt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir fällt auch gerade ein, der Printadapter muss aber auch von der Software unterstützt werden können...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wo ich nicht so ganz mitkomme - laut OP hat das Teil einen seriellen Anschluß ... was sollen die LPT- und Parallel-Adapter?


    USB-nach-RS232 ist viel gängiger und wird auch noch bis Win10 unterstützt ...


    Viktor

  • Wenn die Software ( Lasersoftware ) keine USB Ansteuerung unterstützt, sondern direkt auf die Schnittstelle will, nützt dir das fast alles nix.


    Es gibt USB LPT Adapter mit guten Treibern bei diesen klappt es, sind aber rar. Der Standart 0815 MediaMarkt Dreck funktioniert meistens nicht

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • USB-nach-RS232 ist viel gängiger und wird auch noch bis Win10 unterstützt ...

    aber mein rechner hat ja kein seriellen anschluss und die venus hat nur lpt also bringt mir das ja auch nichts

  • Gerade bei neuen und günstigeren Notebooks scheint das inzwischen häufiger der Fall zu sein, daß der serielle Port fehlt. Meiner hat auch keinen mehr. Bei stationären PCs könnte man ihn aber nachrüsten.


    Deshalb auch mein Hinweis auf einen Printserver für USB auf LPT. Mein alter Mercury ist auch nur mit einem LPT-Anschluss gesegnet. Aufgrund eines Defekts wahrscheinlich des Mainboards bau ich aber irgendwann dann sowieso auf meinen vorhandenen Anywells-Controller um.

  • Gerade bei neuen und günstigeren Notebooks scheint das inzwischen häufiger der Fall zu sein, daß der serielle Port fehlt. Meiner hat auch keinen mehr. Bei stationären PCs könnte man ihn aber nachrüsten.

    Gibt es überhaupt noch Notebooks mit Serieller Schnittstelle?

    Deshalb auch mein Hinweis auf einen Printserver für USB auf LPT. Mein alter Mercury ist auch nur mit einem LPT-Anschluss gesegnet. Aufgrund eines Defekts wahrscheinlich des Mainboards bau ich aber irgendwann dann sowieso auf meinen vorhandenen Anywells-Controller um.


    Ob er da mit einem Printserver glücklich wird, wage ich zu bezweifeln.
    Da wird wohl ein dedizierter USB zu LPT Adapter von Nöten sein.
    Schau mal hier : USB2LPT

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jetz steig ich grad ganz aus^^ ich bin Goldschmied und hab null ahnung.. welchen adapter sollte ich jetz versuchen?

    Wenn deine Steuersoftware nur normale Druckerbefehle benutzt reicht ein Printserver.


    Die gibts mit Lan oder USB Anschluss.
    Wenn die Steuersoftware aber direkt auf die LPT Schnittstelle zugreifen muss (Wie z.B. bei Fräsen) gehts nur mit Variante 2
    oder einer LPT Karte für den PC.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, wenn dir ungefähr 100 Euro nicht weh tun, hol dir nen Laptop mit Com 1 und LPT 1 Schnittstelle bei Ebay Kleinanzeigen und gut ist :)


    Wenn dir das da oben böhmsche Dörfer sind, ist das Nachrüsten auch Bahnhof für dich und das meine ich jetzt nicht böse, sondern will dir nur Streß ersparen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann rüste ne Schnittstelle nach :)


    Ich weiss nicht wie versiert du bist, aber wenn du das noch nicht gemacht hast, kannste dir auch den Rechner schrotten.


    Gugg mal bei Ebay Kleinanzeigen ob da Studenten in deiner Nähe bei PC - Problemen helfen. Dann kostet dich die Sache mit Karte irgendwie 50 Euro.


    Die Einbausache dauert 5 - 10 Minuten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Notebooks scheint das inzwischen häufiger der Fall zu sein, daß der serielle Port fehlt

    Also Notebooks haben heutzutage garnichts mehr, wenn man nicht aufpasst. Meiner hat zum Glück noch 3x USB und 1x HDMI. Das wars. Kein VGA, kein LAN, nix.


    Aber zurück zur Fragestellung: Djsamyg hatte leider im ersten Post geschrieben "serielle Schnittstelle", es handelt sich aber um LPT, also parallel.


    Gewindestange: USB-Adapter gaukeln dem Betriebssystem eigentlich immer die entsprechenden Ports vor, also nix mit Umleiten. Leider haben manche von den Teilen schlechte Treiber oder ungeeignete Chipsätze, also ist das immer ein Glücksspiel. Hab aber hier zwei Kabel (keine namenhaften Hersteller, die man einfach wiederfinden würde), mit denen mein Spirit üer LPT->USB gut funktioniert.


    Aaaber: Ansonsten geht das auch über Printserver, hab einen von Dlink oder TP-LInk hier, kann mal schauen, welches Modell das ist, sofern ich ihn wiederfinde.


    Ein Tipp aber noch allgemein: Zumindest der GCC Spirit oder der Treiber für den Spirit sind ziemlich beschissen. ANsteuerung funktioniert nur, wenn der Printserver oder der USB-Adapter angeschlossen/eingeschaltet werden, NACHDEM DER LASER HOCHGEFAHREN IST. Ansonsten gehen keine Druckaufträge rüber. Eventuell das erstmal testen, vielleicht geht das gekaufte Kabel ja so schon.


    Gruß
    Christian