Treiber für älteres Gerät

  • Hallo Sammy,


    schreib mal hier weiter rein, was du für weitere Sorgen mit dem Laser hast.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,


    vielleicht etwas zu spät, aber dennoch.
    Damit die SW den Port unterstützt muss im Gerätemanager der Com Port entsprechend konfiguriert werden und dann in der SW auch der Com Port eingestellt werden.
    Ich habe dies so mit meinem Schneidplotter hier so gemacht nach dem Hardware Update. Ich habe einen alten HELO-Cut 1340 mit RS232 und wichtig ist dabei das der ComPort nicht doppelt belegt ist! Sprich das System darf da nicht zwischenfunken.
    Dann funzt das Alles.
    Die notwendigen Einstellungen kopiere ich mal und stell die hier rein.


    Viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,
    ich habe eine ISEL CPM mit Serial Port und auch keinen einzigen Rechner mit solch einem Anschluss.
    Zudem fast nur Laptop`s im Einsatz.
    Was also machen?
    Zum Mediamark gefahren...nö, haben wir nicht.
    Zum Expert gefahren und nur ein einziges Kabel im Regal und gekauft.
    Verdammt, jetzt brauche ich ein CD-LW für die Treiber.
    Gut, Herstellerseite aufgerufen, download gestartet und installiert.
    Respekt, es kommt nicht nur der Treiber sondern startet eine Software zum einstellen und was soll ich sagen...
    Es gab immer wieder Probleme mit LPT am Laptop und meinen CNC-Fräsmaschinen.
    Plotter auch ganz grausam.
    Dieser Adapter aber funktioniert an allen installierten Geräten / Rechnern.
    Auch die ISEL CPM läuft und kann über Galaad Kay ohne Probleme angesteuert werden.
    Gekostet: 35 €
    Kommt also immer auf die Adapter an und ob wirklich 5 Volt am LPT anliegen oder Schwankungen vorhanden sind.
    Bautrate einstellen ist auch wichtig.
    Und immer dran denken...nach der Installation von Treibern immer einen Neustart ausführen!

  • AAALSOOO
    HAllo Freunde..
    Ich habe nun einen TP Link Printserver erfolgreich mit dem PC gepaart ..nun zu meinem problem..
    welches format?.. wie drucken? Wie bekomm ich den laser dazu, dass er irgend einen zucker macht.. Ich arbeite mit Inkscape
    Grüße Samy

  • Ich würds einfach mal normal aus Inkscape raus auf den GCC-Treiber per Druckbefehl probieren.
    Hast Du den Treiber installiert? Wenn ja, erkennt Dein Rechner den Venus quasi als Drucker?

  • Beim Laser muss in der Systemsteuerung natürlich der richtige Port in den Anschlusseinstellungen stehen, dann sollte das automatisch gehen. Ich hab bei meinem GCC manchmal das "Feature", dass ich erst den Laser hochfahren lassen muss, und dann den Printserver booten kann, sonste passiert nix. Gleiches mit USB. Erst Laser starten lassen, dann USB-Kabel aus PC raus, und wieder rein...


    Gruß
    Christian

  • wie erkenn ich das mit den ports?? Hab das schon mit normal drucken drücken versucht.. ich hoffe mal, dasss ich den richtigen treiber hab.. er wird mir mal als gcc angezeigt

  • Schau mal im Gerätemanager, da müsste dein Laser als Drucker eigentlich auftauchen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Erst mal schein alles ok...


    Geh mal bitte in die Systemsteuerung und dann auf Gerätemanager...


    Taucht da ein Ausrufezeichen auf bei den Symbolen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Treiber nach der Anleitung installiert ?


    LaserProVenus


    Nach der Anleitung vorgehen zum Lasern.


    Anleitung


    Der Laser startet nicht Automatisch !




    Hier noch ein Hinweis für Aktualisierung des Printerdrivers


    Printerdriver update




    Gugg mal . ob es irgendwo da bei den Anleitungen etwas gibt, was du eventuell anders gemacht hast.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hab das mit dem treiber geprüft.. sollte so passen.. was ich noch nicht verstanden hab.
    Ich schaffe mit Inkscape.. einfach z.B. eine Schrift erstellen und dann auf drucken drücken oder liegt an der übermittlung der fehler?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste, wenn du auf Drucken geganegn bist, ein Einstellungsmenü auftauchen.


    Ist das bei dir so ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ahhh ok....



    Du hast ja in Inkscape die Möglichkeit, auf Druckereinstellung zu gehen.


    Geh da mal rein und dann musst du mal guggen, wie die Druckereinstellung aussieht und ob der richtige Port ausgewähl wurde.



    Ich bin der festen Überzeugung, das der Laser funktioniert. Nur wenn man die ganzen Tricks und Kniffe nicht kennt, rennt man ziemlich ins dunkle.




    :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • habe ich alles gemacht.. ports passen einstellungen mit den farben passen auch.. das gerät initialisiert auch... aber dann geht nichts.. egal was ich versuche.. ich bin jetz am ende.. ich schmeiß den klotz einfach glaub weg.. bin seit nem halben jahr drann den haufen zum laufen zu bringen..nix..es wahren jetz auch schon einige itler am werk.. irgendwann muss man glaub aufgeben