Stark verschiedene Dichte innerhalb einer Holzplatte?

  • Nachdem mir jetzt letzten Donnerstag mitten in einem 9-teiligen Rack aus Sperrholz das Netzteil ausgefallen ist habe ich das nun am Wochenende ausgetauscht.
    Wollte dann gestern mein Rack weiterlasern und hatte die komische Erscheinung, dass es ganz gut losging, aber nach einer Weile der Schnitt nicht mehr durch's Holz kam.
    Habe dann frustriert aufgehört und vermutet/befürchtet, dass jetzt irgendwas dejustiert ist oder das Netzteil / die Röhre Leistungsschwankungen hat oder sowas.


    Heute nochmal experimentiert und konnte bzgl. Justage kein Problem finden. Leistungsschwankungen beim Netzteil kämen mir jetzt nicht sehr wahrscheinlich vor, das muss ich nochmal systematisch testen. Ein paar Stichproben (Tiefenschüsse in Plexi in allen Ecken) haben nichts derartiges gezeigt.


    Nachdem ich als Test dann einfach dasselbe Teil des Racks um 1cm versetzt auf dieselbe Platte gelasert habe und das Problem an denselben Stellen auftrat bzw. der Laser an derselben Stelle doch durchging kam mir jetzt ein "fürchterlicher Verdacht":


    Kann es sein, dass eine 4mm Pappelsperrholzplatte innerhalb einer Platte (120x60) einen Dichteunterschied von 50%-100% hat???


    Ich fahre mit 4mm/s und weiss, dass es normalerweise bei 5mm/s sicher gut durchgeht. D.h. ich hatte sowieso 25% Puffer an Leistung. Der Schnitt ging aber nicht nur "knapp" nicht durch, sondern gar nicht. Also müsste das Holz weit über 25% mehr Dicht haben in dem Bereich, also eher ab 50% mehr.


    Nach etwas Nachdenken ist das wohl gut möglich, Holz ist ein Naturmaterial und es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich bei 3 Schichten insgesamt, also im Durchschitt über alle 3 Schichten. eine so hohe Abweichung zu haben, es ist aber gut möglich.


    Wenn das so ist, dann ist das für mich eine spannende Erkenntnis.
    Das würde auch bedeuten ich habe beim Lasern von mehreren solcher Racks auch schon deshalb einen Teil Ausschuss, weil einfach das Holz mal ganz anders ausfällt.
    Und einen Press-Fit der Teile kann ich dann wohl vergessen, weil durch die Schwankungen beim Holz die Schnittbreite recht verschieden ausfällt und ich gar nicht auf <0,1mm Genauigkeit komme. Im Gegenteil, ich sollte dann immer 0,1mm Puffer haben für diese Schwankungen.

  • Ich denke mal eher, es liegt am Leim zwischen den Platten.


    Such mal hier im Forum nach IF20, das ist laserfähiger Leim.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bist du sicher das deine Röhe ok ist? welche Farbe hat das Plasma wenn sie zündet? je heller/weißer es ist, je mehr ist die Röhre am Ende.
    Ich schneide mit 40W - 75% - 9,5mm/s Baumarkt Pappelsperrholz in 4mm ohne Probleme in einem Durchgang.

  • Nee, ganz sicher bin ich da nicht. Ist schwierig zu sagen, ob sie jetzt weisser ist als zu Beginn, würde sagen ja.
    Ich komme mit 40W / 65% mit 5-6mm/s durch 4mm Baumarkt Pappelsperrholz. Bei dem aktuellen Objekt und der aktuellen Platte reicht das tlw. nicht.


    Muss noch einen Test machen, ob das mit Erwärmung zu tun hat. Was aber eigentlich gar nicht geht, weil da ein kräftiger, aktiver Kühler dranhängt - deshalb hat die Röhre sicher konstant 20 Grad.
    Aber vom Verlauf ist es so, dass es zu Beginn durchschneidet und nach 2-3 Minuten nicht mehr.
    Das fällt jedoch mit verschiedenen Zonen des Holzes zusammen, so kam ich darauf, dass es auch diese Platte sein könnte.

  • Ich kann dir nur den Tipp geben, kauf GUTES Sperrholz.
    Nicht den Schund aus dem Baumarkt.


    Eine sehr gute Bezugswquelle ist z.B. Sperrholzshop Zembrodt.
    Da kaufe ich für bessere Teile das Holz.


    Saubere zwischenschichten, Qualität wahlweise bis A/A (gibts sonst selten) und vor allem kalibriert, d.h. gleichmäßige Stärke.
    Kostet aber auch ein paar cents mehr pro Platte. Bei Fachgerechter Lagerung sind und bleiben die Platten auch Topfeben.



    Wenn's nicht so drauf ankommt, kaufe ich 3-6mm Pappel beim lokalen Holzhandel.
    Ist deutlich günstiger, sogar als der Baumarkt, und immer reichlich am Lager.
    Die haben aber nur B/BB. Das heisst teilweise mit Ästen oder Fehlstellen.
    Auch die zwischenschicht ist nicht immer Astfrei.


    Das dürfte vermutlich auch bei deiner Platte der Fall sein.
    Schau mal an der Stelle nach wo der Schnitt nicht durch ging.
    Ich wette fast, da ist ein Ast eingearbeitet ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, hab schon ein paar Platten von Zembrodt da zum Testen.
    Aktuell ist es von Bauhaus. Und schon die Oberflächen sind da sehr verschieden, mit vielen Ästen auf der "Rückseite" usw.


    Ich mache nachher nochmal einen Test der mir hoffentlich sagt, ob es zeitabhängig ist (Leistungsverlust nach mehreren Minuten) oder ob es Zone des Holzes ist.

  • Ja, hab schon ein paar Platten von Zembrodt da zum Testen.

    Und? Wie biste damit zufrieden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in der farbe sollte dein Plasma ungefähr sein, dann ist die Röhre noch gut. Je heller es wird, je schlechter wird die Leistung.
    Die Leistung nimmt mit jeder Sekunde weiter ab (Die Röhre schafft es nicht mehr das erforderliche Gas zu produzieren bzw. verbraucht es schneller als es neues herstellt).
    Temperaturtechnisch habe ich die besten Ergebnisse bei 24°; aber da wird jeder seine eigenen Efahrungen machen. Aber selbst 1°~2° Unterschied machen sich in der Leistung bemerkbar

  • Temperaturtechnisch habe ich die besten Ergebnisse bei 24°; aber da wird jeder seine eigenen Efahrungen machen. Aber selbst 1°~2° Unterschied machen sich in der Leistung bemerkbar


    Hmm.
    Dann fahr ich meine ja viel zu kalt, wie? :?:


    Ich kühle momentan auf 16 Grad.
    Die Leistung könnte allerdings tatsächlich etwas besser sein.
    Probier ich doch glatt mal aus mit 24 Grad.


    Oder hat noch jemand nen besseren Temperaturvorschlag?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine liegt bei 22 Grad. Sagt jedenfalls der Kühler.


    Das wäre eine mögliche Erklärung, dass die Röhre sich ihrem Ende nähert.


    Wenn das Gas bei größerem Verbrauchtheitszustand kurzfristig "verbraucht" und sich mit Wartezeit wieder etwas regeneriert, dann würde das ja bedeuten, dass sie nach einer Weile erstmal in der Leistung nachlässt. Und genau das ist es was ich sehe, die ersten Schnitte sind noch wunderbar und dann gehen sie nicht mehr durch. Beim nächsten Versuch am nächsten Abend dasselbe Spiel.


    Und die Farbe geht schon eher ins leicht-rosa-aber-schon-weissliche, habe es allerdings nicht mehr im Kopf wie sie zu Beginn aussah.


    Wie muss man sich das Verbrauchen/Regenerieren vorstellen - das kann doch nur die Verteilung in der Röhre sein, oder? Das regeneriert sich doch nicht wirklich?
    Dann wäre der Anteil an Gas niedrig und sie reagiert schnell auf einen "örtlichen" Mangel.

  • Michel, welche Temperatur ist deiner meinung nach Ratsam?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also jetzt kann ich grad nur sagen: Häääh???? Oder Englisch: wtf???


    Habe zum Test die Platte rumgedreht und dasselbe Teil gelasert. So dass es am Anfang den Teil der Platte erwischt, wo es vorher am Ende nicht ging.
    Wenn es also die Platte ist, geht es jetzt am Anfang nicht. Wenn es Leistungsverluste ist, geht es auch ab Mitte nicht mehr.


    Und jetzt ging’s als wäre es nie anders gewesen.


    Gleich mal auf anderer Platte das nächste Teil - erster Zwischenboden - angeworfen und sieht auch gut aus.


    Jetzt verstehe ich nix mehr.
    Jetzt regnet es, heute morgen nicht, ist das die Ursache???

  • Wenn du mit Regenwasser deine Röhre kühlst... dann liegt es daran :D


    Einfach mal weiter beobachten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Immerhin kennt man solchen Mist zur Genüge, dass Bugs / Probleme einfach verschwinden, wenn man bald 25 Jahre mit IT & Software zu tun hat. Aber der Frust nicht die Ursache zu kennen bleibt. :)