Stark verschiedene Dichte innerhalb einer Holzplatte?

  • Werk vollendet!



    Nächstes Mal 0,05mm kleiner schneiden, dann ist es nicht ganz so fummelig zum Zusammenbauen. :)


    Jetzt kann die "Serienproduktion" losgehen.

  • Bei dünnem Sperrholz kann man einfach ne starke (Taschen-)Lampe dahinter halten, um die Äste in den Zwischenschichten zu sehen. 4mm Pappel ist ja fast nur Luft. 100% Unterschied zu den Ästen halte ich da für völlig plausibel.
    0xFF


  • Kostet aber auch ein paar cents mehr pro Platte. Bei Fachgerechter Lagerung sind und bleiben die Platten auch Topfeben.

    Jetzt muss ich gleich mal fragen: Wie lagert ihr denn euer Sperrholz? Ich hab das Gefühl die verhalten sich "willkürlich" bei der Verdunstung. ?( Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir einen Betonsockel gießen möchte um die Sperrholzplatten zu beschweren.


    Auf expresszuschnitt.de habe ich gerade folgendes gelesen: "Bei dünnen Sperrholzstärken bis 6 mm kann es vorkommen, dass sich die Platten wölben. Dies liegt an der Ausdunstung der offengelegten Seite. Daher ist es ratsam die Platten stehend zu lagern, damit beide Seiten gleichmäßig ausdunsten können."


    Nach meiner Erfahrung, habe ich noch größere Probleme wenn ich die Platten stehend lager.
    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Ich bin schier am Verzweifeln :unfassbar:

  • Daher ist es ratsam die Platten stehend zu lagern, damit beide Seiten gleichmäßig ausdunsten können."


    Was für ein Schwachsinn.
    Sperrholz sollte man IMMER flach lagern.
    Bei möglichst gleichbleibender Temperatur und vor allem Luftfeuchte. (bei mir im Wekrstattkeller ca 18.20°c und 50.60% feuchte.
    Wenn möglich vor der Verarbeitung erst mal ein Paar Tage in der Werkstatt "akklimatisieren" lassen.
    Ich habe die kleineren Platten gestapelt in einem Holzregal (aus "Schweden" :D ) liegen.
    Von oben und unten kann Luft dran. Nach einiger Zeit legen sich dann die Wellen.


    Je frischer das Holz (je feuchter) desto eher verzieht es sich beim trocknen.
    Wenn ich die Platten stelle, werden sie in der regel Krumm wie Krücke ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm,
    wenn ich solche Platten Order, dann ist meinem Lieferanten bekannt, das ich auf so etwas achte. Solche Platten gehen zurück.Nun nehme ich auch so etwas Palettenweise ab.
    Das was aber bereits schon geschrieben worden ist " flach Lagern " und dem Holz Zeit geben an die neue Räumlichkeit. Besonders bei 0,6 mm ist das schon eine Herausforderung.
    Der Lutz

  • Dummerweise stehen sie bei den Holzhändlern auch immer...


    Also bei meinem stehen sie Definitiv nicht.
    Da sind in der Regel kaum stärker verzogene Platten dabei und die liegen sich meist auch noch aus.


    Blöderweise hat der aber nur "Bausperrholz" in B/BB. Das Kannste halt nicht für alles nehmen. :noidea:
    Eine geringe "Restwelligkeit" kann man auch mit Magneten auf dem Schneidtisch beim Lasern flach ziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking