Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Bei so großen Maschinen läuft meist die Röhre auf der Y Achse (i.d.R die längere Achse) mit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also mein SEI Laser hat Arbeitsfläche 620x460 und der Strahl ist über 2 Spiegel mehr geführt als bei den Chinesen.


    Also von der Röhre hinten links 90 Grad nach vorne durch die Rückwand - 150mm
    Dann innen an der Rückwand 90 Grad nach rechts an der Rückwand entlang - 900mm?
    Rechts an der Rückwand 90 Grad nach vorne zur beweglichen X-Achse - 500mm (Achse ganz vorne)
    Auf der X-Achse 90 Grad nach links zum Kopf - 700mm (wenn Kopf ganz links)
    Im Kopf 90 Grad nach unten - 150mm


    Wenn ich das zusammenzähle, dann sind das auch maximal 150 + 900 + 500 + 700 + 150 = 2.400mm.
    Und da gibt es mit der Einstellung kein grosses Problem.


    Es braucht gute Spiegel (sehr präzise einstellbar und stabil) und unbiegsame Rahmen / Achsen.

  • ... bei wirklich großen Maschinen haben sie gelegentlich sogar noch eine zusätliche Achse neben die Laserröhre montiert, welche nur einen Siegel verfahren hat - der Strahl war dann "doppelt gefaltet" und diese zusätzliche Achse hat den "Faltspiegel" jeweils zur Bewegung des Kopfes so positioniert, daß die Gesamtlänge des Strahls zwischen Röhre und Foussierkopf immer gleich blieb ... so hat sich der Spot über den gesamten Verfahrbereich nicht verändert 8)


    Viktor

  • ... bei wirklich großen Maschinen haben sie gelegentlich sogar noch eine zusätliche Achse neben die Laserröhre montiert, welche nur einen Siegel verfahren hat - der Strahl war dann "doppelt gefaltet" und diese zusätzliche Achse hat den "Faltspiegel" jeweils zur Bewegung des Kopfes so positioniert, daß die Gesamtlänge des Strahls zwischen Röhre und Foussierkopf immer gleich blieb ... so hat sich der Spot über den gesamten Verfahrbereich nicht verändert 8)


    Viktor

    Das ist genial!


    Ja, das ist bei dem großen Laser von 1500x1000 natürlich ein Faktor. Wenn der Strahlweg so geführt wird wie beim Chinesen, also über 3 Spiegel, dann variiert der Weg von irgendwas 300mm (links oben, gleich neben der Röhre) bis 2.800mm (rechts unten, X und Y maximal plus Weg zur Röhre).
    Dann unterscheidet sich die Spotgröße möglicherweise schon sehr stark.


    Wieviel ist die Divergenz einer typischen Röhre?

  • ... "gute" Laser haben eine Strahldivergenz um die 3mrad - das kann aber auch bis 30 mrad bei den "guten" Schneidlasern gehen - hängt auch noch von der Resonatorlänge und Strahldurchmesser (z.B. Beamexpander) ab.


    Die Idee mit dem "bewegten Faltspiegel" zur Strahlwegkonstanz habe ich bei meinem ersten Eigenbau-Lasercutter gehabt, sie dann aber doch nicht umgesetzt ... live gesehen habe ich das bei einer großen Trumpf-Anlage 10 Jahre später ...


    Viktor

  • Hallo,
    Sooo lange ist der letzte Bericht nun her. Hier der aktuelle Stand. Es dauert jetzt leider alles etwas länger, weil ich alles alleine mache seitdem mein Vater sich beim abschneiden eines Aluminium Winkels mit der Kappsäge die Daumen Spitze abgeschnitten hat.... .


    Naja kann passieren


    Ja also der Bau macht Fortschritte aber leider nur langsam.

  • Ich hätte da so eine ähnliche Idee, wie die Röhre mitfahren könnte.


    Eine breite Y-Achsen-Schiene, sodass dein max. Strahlweg die 1000mm Y Achse plus die paar cm zum umlenken sind. Ich glaube da schafft man 1150mm wenn man sich mühe gibt.


    Muss aber stabil montiert sein, damit nix passiert. Aber ich kanns mir gut vorstellen. Gravier-Pendeln macht man eh mit der zweiten Achse.


    Edit: Hab grad gesehen dass die Y Achse bei deinem Aufbau die kürzere ist. Macht keinen Unterschied, dreh mein Bild um 90 Grad.

  • Hallo,
    Das ist eine sehr gute Idee und ich werde sie auch umsetzen, wenn es nicht klappt wenn die Röhre feststeht.
    Ich werde das erst mal so ausprobieren, wie es auf dem Bild zu sehen ist und hoffe, dass dann alles funktioniert ohne, dass ich etwas ändern muss.
    Viele Grüße und vielen dank
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Nimm die Versorgungsspannung, wenn es ein richtiger Not Aus ist, und du ihn nicht jeden Tag drückst.


    Zum Abschalten des Lasers machst einen extra Schalter, den du auch während des Laservorgangs drücken kannst (Maschine verfährt weiter, Laser hat keinen Saft)


    so ists auch bei meinem gemacht, macht auch sinn

  • Guten Abend
    So es gab nun in diesem Thema länger keinen Beitrag von mir das hat folgenden Grund:
    Mein CW-3000 der Firma B&H ist undicht.
    Mir ist der Aluminiumühlerfrostschutz schön auf den Boden gelaufen und hat Flecken hinterlassen.
    Außerdem meldet der Verkäufer auf eBay sich nicht und der Kauf ist zu lange her sodass Paypal nichts macht.
    ich bastle also nun seit 2 Tagen an dem Kühler rum und versuche die undichte Stelle zu finden.
    Erst dachte ich ich hätte sie gefunden habe den Schlauch ausgetauscht aber nun läuft er leider wieder aus.
    Ich werde wohl weiter suchen müssen bis ich die Stelle gefunden habe, weil ich zurzeit nicht genug Geld habe einen neuen zu kaufen und es auch schade finde, weil der den ich jetzt habe ja sonst funktioniert.
    Er läuft halt nur aus...
    Ich werde mein bestes geben ihn zu reparieren.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Soviel hat ja der 3000er nicht....


    Unten ist der Ablaufverschluß, der muss natürlich fest zu sein.


    Dann sitzt unten drinn die Pumpe, da ist dann noch der Druckwächter sowie ein Schlauch, der unten in den Vorratstank geht, ein Abgriff dürfte noch da sein für das Füllstandsanzeigeröhrchen.


    Von dem Druckwächter gehs oben zu dem Auslaßstutzen.


    Stell das Teil auf einen Tisch, am besten im Garten oder Balkon, wo du viel Licht hast. Einlaßstutzen und Auslaßstutzen schließt du mit einem Stückle Schlauch kurz, Wasser einfüllen und erst mal ohne Strom reinguggen.


    Irgendwo muss es ja lüppen.


    Wenn nichts tropft... mal ne Stunde warten, ob sich doch irgendwie ne Pfütze bildet.


    Wenn sich keine Pfütze bildet.... dann melde dich nochmal... dann müssen wir mal schauen wie wir das hinkriegen ohne mit Strom zu testen....


    Strom und Wasser sind sich Spinnefeind und das kribbelt immer so komisch, da kriegt man schlecht das Grinsen aus dem Gesicht....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja das stimmt das habe ich zurzeit auch gemacht also im gerät und unter dem gerät alles mit zewa ausgelegt und morgen werde ich gucken wo es nass ist einlassstutzen ist mit auslassstutzen verbunden Ich hoffe, dass morgen was zu finden ist. Ich werde berichten.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,
    prüfe doch auch welchen Kühlerfrostschutz du genommen hast.Nicht jeder Frostschutz kann es mit den Kunststoffteilen.
    Wenn du die möglichkeit hast, entnehme das Wasser, schließe den Tank ab, und gebe ein wenig Druck ( max 0,3 Bar ) auf dein System.
    Nur der CW3000, und nicht unter Strom. Nehme eine kleine Sprühflasche mit Seifenlauge und sprühe alle Teile ab, die nun mit der Druckluft befüllt sind.
    Wenn du keine Seifenlauge machen möchtest, so etwas gibt es auch bei einen Pneumatikshop deines Vertrauens fertig. Dieses ist natürlich besser. Brubbelt noch schlimmer.


    Jeden noch so kleine Riss kannst du nun sehen. Es enstehen an diesen stellen kleine Luftblasen. Nocheinmal nur max 0,3Bar. Bei 0,5 Bar ist mir ein Gerät, was ich zur überprüfung hatte, der Kühlwenden an der Schweißnaht aufgegangen.
    Das ganze kann ca. 15 Minuten Dauern bis du etwas zu sehen bekommst.
    Der Wassertank ist gerne an den Ecken, oder an den Stutzen undicht. Die Schlauchnippel, wo der Schlauch aufgesteckt wird, dort auch genau nachschauen. Der Schlauch kann zu Hart sein ( Weichmacher wech ) das der Spannring nicht richtig abdichtet.

  • Guten Morgen ich hab es geschafft der Kühler funktioniert wieder er war an mehreren Stellen undicht
    Der Tank hatte unten einen riss, welchen ich mit jb weld und epoxydharz geflickt habe dannach noch siga rissan drauf ich bin mir sicher an der Stelle läuft kein Wasser mehr durch.
    Ein Schlauch hatte einen riss an dem Anschluss des Kühlkörpers weil der Anschluss sehr scharfkantig ist den Schlauch habe ich ausgetauscht und den Anschluss gefeilt damit er nicht mehr scharfkantig ist.
    Die Anschlüsse waren alle mit Kabel Indern befestigt welche bei mir nur so leicht angezogen waren dass es überall leicht getropft hat. Ich habe also an jeden Anschluss mindestens 3 Kabelbinder fest angezogen da tropft nichts mehr. Als ich dann stolz war dass alles fertig ist habe ich mich gewundert, dass alle immer schreiben der sei laut und ich dachte mir ich höre nur die pumpe und nicht den Lüfter der ja so laut sein soll. Das hat daran gelegen dass er nie an war. Das Kabel war gerissen aber schon immer das habe ich wieder zusammen gelötet und alles funktioniert nun bin ich zufrieden
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca