Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Der war neu von ebay für 180€ aus Deutschland.
    Das wundert mich auch total.


    Mich nicht so ganz - wenn ich mir den Preis des CW-3000 von Allplast des Herstellers S&A so anschau und diesen nun mit Deinem CW-3000 vergleichen würde, auch in Hinsicht auf die Qualität, dann bleibt wahrscheinlich nur der Name identisch. Bei allem anderen glaub ich, muß man schon gehörige Abstriche machen. Ist vermutlich nur ein Nachbau minderer Qualität.

  • Die von Ebay sind Clone von den Originalen CW-3000 ( Wie z.B. Allplast die anbieten )


    Ich besitze auch diesen Clone, meiner kam aber direkt aus China per Uboot, beamen und Luftfracht.


    Jetzt muss ich fairerweise sagen, meiner lüppt ohne probleme.



    Ich kann mir gut vorstellen, das bei dir ein Rückläufer erneut versendet wurde.So viele Mängel ist ja nicht normal.


    Gut.... ma nen Schlauch undicht oder sowas, oder die Pumpe platt. Aber Wasseraustritt und noch elektrische offene Leitungen ist ja Lebensgefährlich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Naja ist halt so wie es ist funktioniert zum Glück nun ja alles.
    Ärgert mich natürlich auch kann man aber nichts machen
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Es geht darum, dass der Frostschutz den Isolationswert des Wassers verändert, zum schlechten hin wenn mans fürs Lasern betrachtet.
    Ich habe 10:1 genommen und hab keine Probleme. Kann dir aber auch keinen genauen Wert sagen, ist ja jeder Frostschutz anders.


    Mit fällt noch auf, dass du die Röhren-Kabel in einem Silikonschlauch führen solltest.


    Aber sieht super aus!

  • Hallo,
    Ich habe mal wieder eine Frage.
    ich habe eine nicht so schlaue Idee gehabt aber es wird jetzt trotzdem so gemacht, weil vieles so schon vorbereitet ist.
    Um die Arbeitsfläche in der höhe verstellen zu können fahre ich mit einem Schrittmotor eine zink Kiste mit der Auflagefläche drin komplett rauf und runter. Diese hat ein Gesamtgewicht von 38kg ja verdammt schwer richtig.
    Aluminium wäre leichter und genauso gut gewesen für mich aber leider teurer.
    Auf jeden Fall habe ich einen Nema 23 schrittmotor mit 20:1 Getriebe damit er hoffentlich genug Kraft hat.
    Als Schrittmotortreiber verwende ich den billigen TB6600 aber von einem guten Hersteller.
    Die Frage nun welches Netzteil soll ich nehmen wieviel Spannung wieviel watt.


    Schrittmotor: 23HS8430AG20


    Danke schon mal im Vorraus viele Grüße Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Ja trapezgewindespindeln sind in der Holz Platte befestigt
    Darauf kommen die passenden Muttern welche mit einem rohr festgeschweißt werden und an der anderen Seite an das rohr kommen riemenscheiben. Dann an den Motor noch eine riemenscheibe und alles mit einem Riemen verbunden und wenn der Motor dann dreht geht die ganze Kiste mit Arbeitsfläche hoch und runter

    Viele Grüße

    Luca

  • An deiner Stelle würde ich Kugelgewindespindeln nehmen, die Verfahrgeschwindigkeiten sind höher bei geringeren Reibungsverlusten...egal wie, die sollten aber am unteren Ende des Hubtisches auch gelagert werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Meine trapezgewindespindeln sind schon verbaut die werden jetzt genommen meine Frage richtete sich eigentlich nur an das Netzteil für den Motor
    Alles andere ist leider schon geplant mir ist leider selber auch klar, dass es sich bei meiner Lösung um eine schlechte Lösung handelt

    Viele Grüße

    Luca

  • Die ist nicht " Schlecht " die Lösung :)


    nur es geht dank der Kugel wesentlich flotter als Trapez.



    Naja... nun müssen wir mal Grob rechnen...


    Ich denke mal, du hast 4 Spindeln


    Also verteilt sich deine Last ( ich rechne jetzt mal 40 Kilo ) auf 4 , sind dann 10 Kilo pro Spindel.


    Pro Gewindestufe wird innerhalb der Mutter nochmals die Last verteilt, rechnen wir mal 2 Gewindestufen, sind dann pro Stufe 5 Kilo.



    Also ist das Gewicht schon mal gar kein problem.


    Du kannst so einen fetten Schrittmotor ruhig mit einer " hohen " Spannung versorgen, allerdings ist dein Schrittmotortreiber die Bremse, bzw gibt den Takt vor.


    Wenn dein Treiber nur 40 Volt ab kann, dann solltest du unter dieser Schwelle bleiben und dich so bei 36 Volt warmschießen.


    So wäre das Netzteil dann so 36V / 4 -6 Ampere oder so.


    Der Strom ist in diesem Falle nicht so wichtig, das Netzteil sollte aber nur den vom Motor geforderten Strom liefern können ( in deinem Falle 3 A )


    Wenn du jetzt noch ein kleines Ritzel auf die Welle vom Schrittmotor setzt und größere Ritzel auf die Spindeln, wirste dir sogar dein Getriebe ersparen können, das frißt nämlich jede Menge Umdrehungen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Das ist alles sehr hilfreich aber irgendwie habe ich glaube ich gerade einen Denkfehler. Also ich habe 4 spindeln ja das Gewicht verteilt sich auf diese spindeln pro spindel also 10kg ja aber mein Motor ich habe ja nur einen muss ja alle bewegen Warum habe ich dann später nur 5kg?
    Das getriebe wegzulassen ist eine gute Idee hab ich auch schon mal überlegt, weil der glaube ich ca 4 Minuten zum fokussieren brauchen würde

    Viele Grüße

    Luca